3-fach Verglasung zu schwer?

Diskutiere 3-fach Verglasung zu schwer? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, erstaunlicherweise hat die SuFu nichts zu dem Thema gebracht: Ich meine einen sehr guten Fensterbauer (berät schlüssig, führt den...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    erstaunlicherweise hat die SuFu nichts zu dem Thema gebracht:
    Ich meine einen sehr guten Fensterbauer (berät schlüssig, führt den Beschlaghersteller im Angebot auf, benennt Spacer, macht einen fairen Preis) gefunden zu haben, der mir aufgrund des hohen Glas-Gewichts dringend zu 2-fach-Verglasung für meinen Neubau rät.
    Kann jemand diese Bedenken bestätigen? Sind schon mal jemandem 3-fach Fenster mit ermüdetem Scharnier entgegengekommen?

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. #2 fmw6502, 19.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    im Prinzip hängt es vom Gewicht der beweglichen Teile ab, d.h. insb. von der Glasgröße,
    daher ist eine Pauschalbewertung nicht möglich.

    Wie begründet der Fenster(ein?)bauer seine pauschale Ablehnung? Baut er wirklich die Fenster selber oder bezieht er fertige Teile aus der Fabrik? Im Zweifelsfall kann er/Du mit dem Beschlaghersteller in Kontakt treten und eine Freigabe bzw. Alternative geben lassen.

    3-Fachverglasung wird seit einigen Jahren eingebaut, daher sollten Anfangsprobleme überwunden sein und (bei Beachtung der Grenzen) es problemlos sein.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Wieland, 19.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Besschläge / Schaniere u. Befestigungsteile sind in diesem Fall nur die
    halbe Miete, die Teile müssen auf Tragfähige Rahmenkonstruktion montiert
    werden können.
    Dazu benötigt man ausreichend stabile Fensterprofile mit entsprechender
    Austattung ( Integrierte Metallprofile ). Letztendlich ist dies noch von der
    Grösse der Fenster / Türflügel abhängig.
    Das ganze Vorhaben sollte mit Einbindung des Profilhesteller organisiert werden,
    damit dieser, sich im Schadenfall an der Haftung beteiligen kann.

    Grüße
     
  4. #4 00imperator, 19.04.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben auch 3-fach verglaste Elemente einbauen lassen ohne Probleme. Es gab seitens des Herstellers lediglich Begrenzungen bezüglich der Flügelgrößen, die lagen aber soweit ich das erinnere bei 1,20 m. Die Maximalhöhe ist mir leider entfallen. Verbaut haben wir zwei Doppelflügelige Fenster (Breite 1,8 m (pro Flügel 90cm), Höhe 1,2m) und eine Terassentür (Breite 1,8m (pro Flügel 90cm), Höhe 2,1m).

    Welche Größe wirst Du denn brauchen?
     
  5. #5 Skeptiker, 19.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das hängt von den Flügelgrößen, den Öffnungsformen (Dreh-Kipp / Dreh / Senk-Klapp ...), dem Rahmenmaterial und den konkreten Beschlägen ab.

    Ja, ich habe schon ausgerissene Fensterbeschläge gesehen. Diese Aussage sagt aber nichts über Deinen Fall, weil dazu alle erforderlichen Randdaten fehlen.
     
  6. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Zunächst danke für Eure Erfahrungen!
    Er ist tatsächlich Fensterbauer mit eigener Fertigung (da ich keinen Namen nennen darf: kommt aus Mendig) und benutzt Beschläge von a**i.
    Unsere Flügel haben eine maximale Breite 75cm und eine maximale Höhe ~2,40m. Glas kommt entweder 2-fach Ug=1,1 teils A3 oder eben 3-fach Ug=0,7, teils evtl. mit 8mm VSG oder A3.

    Gruß
    tata
     
  7. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    sorry, Ergänzung: alles Stulp-Fenster mit 2-3 Flügeln und nur Dreh- bzw. Dreh-Kipp.
     
  8. #8 Romeo Toscani, 20.04.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Grundsätzlich ist das eine pauschale Aussage: "3-fach Glas ist vom Gewicht her schlecht für den Beschlag".
    Die aber in ihrer Kern-Aussage richtig ist, denn mehr Gewicht wird sich ja nicht positiv auf den Beschlag äußern.
    Und aus den Fingern wird sich das dein Fensterbauer ja nicht ziehen, da muss es ja schon mal zu Problemen gekommen sein, wenn er dir davon abrät.
    Seine Meinung wäre daher also wertvoller, als die Aussage "nö, das ist kein Problem" eines Fensterhändlers, dem das Thema egal ist.

    Nachdem ich aber nicht weiß, welches System + welcher Beschlag angeboten wurde, kann ich dir nur folgendes sagen:

    Eine Glasscheibe mit 1 mm Dicke wiegt 2,5 kg pro m².
    Grundsätzlich hat eine Scheibe eine Dicke von 4 mm, macht also bei einer 3-Scheiben-Verglasung 30 kg pro m² Glasfläche.
    In deinem Fall (75x240 cm) 54 kg pro Flügel + Flügelprofil + Beschlag + Griff + eventuelle Sprossen usw.
    Beim Einsatz von A3-Glas kommt dann noch einiges dazu, da ja eine Scheibe dicker ist.

    Es stellt sich dann die Frage, welcher Beschlag zum Einsatz kommt.
    In der Standard-Ausführung ist davon auszugehen, dass er 80 kg aushalten muss, teilweise ist auch 100 kg kein Problem.
    Und es gibt natürlich auch Beschläge, die mehr Gewicht vertragen.
    Die Systeme werden geprüft, und dann gibts ein Prüfzeugnis, in dem drinnen steht, was ausgehalten wird.

    Daher solltest du deinen Fenster-Anbieter danach fragen, und im Zweifelsfall auch das Prüfzeugnis verlangen.

    Wie gesagt. Es hat einen Grund, warum er meint "3-fach Glas ist schlecht für den Beschlag wegen dem Gewicht".

    Man kann zweifelsfrei sowas wie 3-fach Verglasung + A3 (= 40 kg pro m²) bekommen, nur das funktioniert eben nur, wenn der Beschlag für das Gewicht geeignet ist.
     
  9. haemar

    haemar Gast

    Das Gewicht kann doch kein Problem sein. Ich bekomme aktuell ein Dreh/Schiebe/Kipp Element in der Größe von 240 * 365 cm /Teilung mittig eingebaut. U-Wert Glas 0,5 Scheibenaufbau 4/18/4/18/4.
    Der Beschlag muss nur dafür ausgelegt sein.
     
  10. #10 00imperator, 20.04.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Sehe ich auch so, der Fensterbauer des TE ist aber evtl. auf einen Beschlaghersteller fixiert. Der TE kann sich ja mal an den Hersteller wenden und erfragen, welche Belastungen der für die Fenster zuläßt.
     
  11. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Du musst schon unterscheiden ob es ein Dreh-Kipp Element ist oder eine
    Schiebetür.
     
  12. #12 Werner Sch, 20.04.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,

    für moderne Drehkippbeschläge sind auch großformatige Dreifachverglasungen eigentlich kein Problem. Ich habe immer Maco Beschläge verwendet, die gehen bis 180 kg Flügelgewicht und 3,6m² Flügelgröße. Infos hier.
    Ich gehe davon aus, daß andere Markenbeschläge ähnlich ausgelegt sind.

    Wenn der FB Probleme hat ist anzunehmen, daß er etwas nicht kann oder nicht weiß. Beschläge müssen vorschriftsgemäß eingebaut werden. Und auch die Fenster müssen fachgerecht eingebaut werden (Lastabtragung, Verankerung).

    MfG
     
  13. haemar

    haemar Gast

     
  14. #14 rechter Winkel, 20.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @haemar: Birnen & Äpfel???
    Hier geht es doch um die Belastung durch Dreh-öffnen. Die ist doch nicht mit der Kippfunktion vergleichbar.
    Eine Kippfunktion bei einem 2 x 2m Fenster wäre was anderes als eine Drehfunktion. Auf jeden Fall, was die Belastung der Beschläge betrifft....
     
  15. haemar

    haemar Gast


    Hab da noch ein Bodentiefes Fenst im Angebot. Größe 1,50 * 2,40 mit Dreh- Kipp Funktion. Da funktioniert es auch.
     
  16. #16 rechter Winkel, 20.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Welches Material? Welche inneren Verstrebungen? welche Beschläge? Zulassung vorhanden für die Abmessungen...?
     
  17. haemar

    haemar Gast

    Es handelt sich um Alufenster Profil S.... ASS 75.SI. Von welchem Hersteller der Beschlag ist kann ich nicht sagen. Muss ich nachschauen.
     
  18. #18 rechter Winkel, 21.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ...Zulassung vorhanden? Ohne Zulassung kann ich alles mögliche bauen...ist aber halt nicht zugelassen.
     
Thema: 3-fach Verglasung zu schwer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewicht fenster 3-fach verglasung

    ,
  2. gewicht 3 fach verglasung

    ,
  3. gewicht 3-fach verglasung

    ,
  4. gewicht dreifachverglasung,
  5. 3 fach verglaste holzfenster zu schwer,
  6. 3fach verglasung gewicht,
  7. Gewicht Fenster berechnen,
  8. Gewicht Verglasung,
  9. fenster gewicht pro m2,
  10. gewicht 3 fach verglasung berechnen,
  11. 3-fach verglaste fenster hängen durch,
  12. 3 fach glas gewicht,
  13. gewicht fenster 3 fach verglasung,
  14. 2fach oder 3fach Verglasung gewichtsunterschied,
  15. wie schwer ist 3 fach verglasung,
  16. gewichtsunterschied 2fach zu 3fach Verglasungen,
  17. dreifachverglasung zu schwer,
  18. was wiegt eine balkontür,
  19. was wiegt ein dreifach verglastes Fenster 2m x 1m,
  20. Schanier 3 fach verglast,
  21. gewicht 2fach 3fach verglast,
  22. dreh-schiebeelemente,
  23. 3 fach verglasung gewicht,
  24. Fenster Beschläge für 3fach verglasung,
  25. fensterflügel gewicht
Die Seite wird geladen...

3-fach Verglasung zu schwer? - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. 3-fach Verglasung zu schwer?

    3-fach Verglasung zu schwer?: Wir wollen die Außenwand des Wohnzimmers total neu gestalten. Die Wand soll durch 3 Fenster und 2 PSK Türen alle mit den Maßen 1097x2400mm ersetzt...