Markise an Strom anschliessen

Diskutiere Markise an Strom anschliessen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor eine Markise mit elektr. Antrieb anzubringen. Bei der Planung war das leider noch nicht vorgesehen, sodass wir nun keinen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Radler65, 19.04.2011
    Radler65

    Radler65

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fischbachtal
    Hallo,

    wir haben vor eine Markise mit elektr. Antrieb anzubringen. Bei der Planung war das leider noch nicht vorgesehen, sodass wir nun keinen Anschluss vorgesehen haben. Allerdings haben wir die Aussenlampe (von innen schaltbar, also kein Dauerstrom) , die auch bereits angeschlossen ist. Meine Frage - kann man da einfach aussen was "abzweigen" von diesem Stromanschluss, und das dann nur Markise führen? Sodass diese dann parallel (oder in Reihe???) betrieben wird, Die Markise hat momentan einen normalen Stecker zum Anschluss an eine normale Netzsteckdose. Wäre doch im Grunde auch nix anderes als wenn ich im Haus an eine Steckdose einen 2er (oder mehrfach) Verteiler anschliesse, oder? Bin halt kein Elektriker, vielleicht liege ich da ja auch falsch. Würde es natürlich auch vom Fachmann ausführen lassen sobald ich weiß was machbar ist.

    VG
    Radler65
     
  2. #2 lordpaps, 19.04.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Dauerstrom?

    Hallo Radler,

    ohne die genauen Umstände zu kennen:
    Eine Markise benötigt "Dauerstrom" wenn du einen Wind/Sonnen/Regenwächter angeschlossen hast, was dringend zu empfehlen ist.
    Ansonsten funktioniert die Markise nur wenn du das Außenlicht von innen einschaltest.
    Ergo: Wenn zur Außenlampe ein Installationsrohr liegt, kann zum Lampendraht der Außenlampe noch eine Ader dazugezogen werden, so dass an der Markise Dauerspannung, Nullleiter und Schutzleiter vorhanden ist.
    Wie wird die Markise denn geschaltet? Per Funk? Mit einem Schalter in der Netzleitung?
    Weiterhin muss man auf die maximale Absicherung der Markise achten. In der Betriebsanleitung steht das drin.

    Wenn du mit der Installationstechnik nicht so firm bist, empfehle ich dir einen Elektriker einzuschalten um hier ganz sicher zu gehen.
    Gruß

    Andreas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt.

    Dann einfach den Eli anrufen und er soll sich das anschauen. Ob man an der Außenleuchte noch abzweigen kann, sieht man wenn man sich die Installation etwas genauer angeschaut hat. Sehr wahrscheinlich geht das nicht.

    Evtl. kann man auch von Innen von einer Verbindungsdose o.ä. abzweigen, oder wenn die Leitung im Installationsrohr liegt eine andere Leitung einziehen oder oder oder.....

    Aus der Ferne ist das alles nicht zu beantworten. Deswegen bleibt mein Rat, Fachmann holen. Der sollte schnell eine Lösung finden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis:
    Nulleiter sind in Endstromkreisen seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig!!!
    Im Übrigen gibt es in aller Regel dort, wo es einen Schutzleiter gibt, sowieso keine Nulleiter.

    Daher:
    Wenn du mit der Installationstechnik nicht so firm bist, empfehle ich Dir, keine unqualifizierten Basteltipps zu geben.
    Denn wir möchten doch bei solchen Sachen ganz sichergehen!


    @ Radler:
    Ja, da kann man etwas machen. Evtl. muß dazu die Ansteuerung der Außenleuchte auf Funk umgerüstet werden.
    Dein Eli (am besten der, welcher die Anlage errichtet hat) soll sich das Ganze mal ansehen und Lösungsvorschläge machen!
     
  5. #5 lordpaps, 19.04.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hör mal Julius, dass du auf normgerechter Bezeichnung bestehst ist ja ganz in Ordnung. Mich deswegen als Bastler zu titulieren ist aber eine Frechheit. Den Neutralleiter als Nullleiter zu bezeichnen ist zwar nicht normgerecht (deswegen natürlich auch falsch...), aber allen jenseits Jahrgang 1980 durchaus geläufig. Ich glaube kaum dass der Radler implizit herausgelesen hat dass er jetzt eine aktive Nullung durchführen soll.
    Für die Experten: Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter...

    Gruß Andreas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke in diesem Faden ist alles Wichtige geschrieben.

    Bevor wir uns jetzt auf einen Nebenkriegsschauplatz begeben,

    :closed:
     
Thema: Markise an Strom anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise anschließen

    ,
  2. elektrische markise anschließen

    ,
  3. strom für markise

    ,
  4. markise elektrisch anschließen,
  5. markise an strom-anschließen,
  6. markise stromanschluss,
  7. markise an strom anschließen,
  8. elektroanschluss markise,
  9. wie schließe ich eine elektrische markise an,
  10. elektro markise anschließen,
  11. markisen elektroanschluss,
  12. markise anschluss,
  13. markise strom anschließen,
  14. Anschluss elektrische Markise,
  15. braucht motor für markise einen strom añschluß,
  16. markise anschluss strom,
  17. woher mit dem strom für eine elektrische Marikise,
  18. markise kabel dauerstrom ,
  19. elektrische markise stromanschluss,
  20. elektr markise anschließen,
  21. elektroanschluss markise tip,
  22. stromversorgung markise,
  23. markisenmotor an steckdose anschließen,
  24. Markise an Steckdose anschließen,
  25. stromleitung für markise verlegen
Die Seite wird geladen...

Markise an Strom anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Strom für elektrische Markise

    Strom für elektrische Markise: Hallo zusammen, Ich werde in Kürze eine Markise bestellen und würde diese gerne über Funk laufen lassen. Da ich den Stromanschluss dafür leider...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.