16m - Privileg BayBo

Diskutiere 16m - Privileg BayBo im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Derzeit beschäftige ich mich mit einem Abstandsflächenplan. Den Art. 6 der BayBo habe ich mir nun mehrmals durchgelesen, werde...

  1. #1 hannah20, 19.04.2011
    hannah20

    hannah20 Gast

    Hallo zusammen.

    Derzeit beschäftige ich mich mit einem Abstandsflächenplan. Den Art. 6 der BayBo habe ich mir nun mehrmals durchgelesen, werde aber aus der Formulierung nicht ganz schlau. Ein Kommentar zu diesem Artikel liegt mir leider nciht vor.
    Wenn ich das 16-Privileg an zwei Außenwänden anwende, darf dann jede Wand bis zu 16 m lang sein oder beide zusammen 16 m?

    Im Voraus vielen Dank
    VG
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Hannah!

    "(6) 1 Vor zwei Außenwänden von nicht mehr als 16 m Länge genügt als Tiefe der Abstandsflächen die Hälfte der nach Abs. 5 erforderlichen Tiefe, mindestens jedoch 3 m; das gilt nicht in Kern-, Gewerbe- und Industriegebieten. 2 Wird ein Gebäude mit einer Außenwand an eine Grundstücksgrenze gebaut, gilt Satz 1 nur noch für eine Außenwand; wird ein Gebäude mit zwei Außenwänden an Grundstücksgrenzen gebaut, so ist Satz 1 nicht anzuwenden; Grundstücksgrenzen zu öffentlichen Verkehrsflächen, öffentlichen Grünflächen und öffentlichen Wasserflächen bleiben hierbei unberücksichtigt. 3 Aneinandergebaute Gebäude sind wie ein Gebäude zu behandeln."

    Diese Formulierung ähnelt dem ehemaligen Schmalseitenprivileg in NRW.
    Dabei waren die 16 m für "je" eine Aussenwand zulässig.
     
  3. #3 knutertl, 19.04.2011
    knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    Hallo,

    ich hab dir mal eine PN geschickt...

    Die 16m sind für"je" eien Ausssenwand gültig.
     
  4. #4 hannah20, 20.04.2011
    hannah20

    hannah20 Gast

    Vielen Dank für die Antworten. Das rettet mir meinen Arbeitstag.

    @knutertl: Hab leider keine PN erhalten (Konto war wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet).
     
Thema: 16m - Privileg BayBo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16 m privileg jede Wand oder zusammen

    ,
  2. abstandsflächen bayern 16 m privileg

    ,
  3. bayern 16 meter privileg

    ,
  4. baybo artikel 6 16 m privile
Die Seite wird geladen...

16m - Privileg BayBo - Ähnliche Themen

  1. 16 m Privileg BayBO

    16 m Privileg BayBO: Liebe Bauexperten, könnte ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben: Die Traufseite unsres Hauses soll 14,5 m lang werden. Auf...
  2. BayBO - 16m Privileg Reihenhaus

    BayBO - 16m Privileg Reihenhaus: Hallo liebe Experten, entlang der Südgrenze eines Nachbarn soll ein Vierspänner geplant werden,wobei für zwei Häuser das 16m Privileg angewandt...
  3. 16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?

    16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?: Hallo liebe Bauexperten, wir kommen aus Bayern und sind gerade in der Planungsphase und sind auf der Suche nach Aufklärung bezüglich der...
  4. BayBO - 16m Privileg

    BayBO - 16m Privileg: Hallo zusammen! Trotz intensiver Recherche habe ich leider zu meiner Frage bezüglich 16m Privileg keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir...
  5. BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg

    BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die BayBo quergelesen und komme mit den Abstandflächen nicht ganz klar. konkret habe ich folgende...