PE-Folie auch bei kleinen Abmessungen 2lagig?

Diskutiere PE-Folie auch bei kleinen Abmessungen 2lagig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen!! Kurze Frage zur PE-Folie zwischen Sauberkeitsschicht und Fundament (bewehrt). Ich baue Einzelfundamente fuer Stuetzen im...

  1. stockm

    stockm

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen!!

    Kurze Frage zur PE-Folie zwischen Sauberkeitsschicht und Fundament (bewehrt).

    Ich baue Einzelfundamente fuer Stuetzen im Garten, diese werden dann hauptsaechlich einseitig horizontal belastet (Erddruck). Fundamentabmessungen sind 1,30 x 1,50m.

    Meine Frage: Kann ich die 2-lagige PE-Folie zwischen den Betonschichten hier weglassen, wegen der geringen Bauteilabmessungen? Ich wuerde gerne auch den Widerstand aus Sohlreibung unter den Stuetzen groesstmoeglich halten. Mit den beiden Folien zur Vermeidung von Schwindrissen im Beton wuerde ich den beinahe ganz verlieren.

    Danke schonmal fuer Hilfe und Anregungen!
    LG Max
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ääähhh...

    WAS für STÜTZEN sind das??? *großguck*

    Das ist aber nicht nur ein kleiner Zaun oder ein Vordach...
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ohne jetzt zu Rechnen ist das imho wurscht.

    Sohlreibung auf Sauberkeitsschicht bei der Fläche ist vernachlässigbar.
    Schwinden auch. Ob mit oder ohne Folie sollte nix ändern. Zementleim läuft wegen Sauberkeitsschicht auch nicht weg.

    Ich will aber auch wissen, was da drauf soll? Private Raketenabschussbasis?
     
  4. stockm

    stockm

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    ok danke!

    Nein da steht ein grosser Hang an mit etwa 45% neigung in den ersten metern. Die jetzigen saeulen hat es reingedrueckt, obwohl die auch sehr tief gegruendet waren, es war nicht einfach die wegzubekommen.
    zwischen die stuetzen kommen dann L-steine, die den hang zurueckhalten und da man auf die ja nichts draufbauen kann muessen die saeulen zusaetzlich noch den zaun aufnehmen. und wenn ueber den jmd drueber klettert oder dagegenspringt oder was auch immer sollen die stuetzen auch stehen bleiben, insg. ist dann stuetze und zaunsaeule so etwa 2,30m hoch, das fundament habe ich absichtlich so gross gewaehlt um das biegemoment vom erddruck und evtl. wie gesagt anprall o.ae. aufzunehmen.

    Ok danke dann lass ich die Folien zwischen dem Beton einfach weg.

    LG Max
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal, seid Ihr alle vom Wahnsinn gebissen???

    Hier will eine ne Stützmauer gründen, schreibt was von Gleitschicht, schreibt davon, dass der Hang die alte Mauer schon weggedrückt hat und Ihr schreibt ihm munter Tipps???

    GEHTS NOCH ????

    @ Fragesteller

    Lass Dir das von einem Tragwerksplaner nachweisen, sonst haftest D U für die Schäden, die aus Deiner wilden Bastelei erwachsen können!!!
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    BRAVO @ Ralf :28:
    Und ich dachte schon ich hab mich :yikes und dachte alle sind hier :irre
    dazu überhaupt etwas als Empfehlung zu schreiben.
     
  7. #7 RMartin, 20.04.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Naja, dass das ne Stützmauer wird, war ja erst nach den 'Tipps' klar. Aber man hätte natürlich vorher mal nach mehr Infos fragen können....

    Wobei ich das Projekt irgendwie nicht verstanden habe... Es wird scheint eine Stützmauer zu werden....aber der Hang hat eine Böschung von 45% in den ersten Metern?!
    Wahrscheinlich soll der Hang von unten gesehen zuerst senkrecht verlaufen (dann macht die Stützmauer Sinn) und dann ab ca. 2,30m Höhe bis OK oberes Gelände mit 45% Böschung?!

    Wenn hier korrekt mit L-Steinen gearbeitet wird, dann brauchts normal keine zusätzlichen Einzelfundamente. Dies ist nur als Gedankenanstoß und nicht zwingend als "zur Ausführung freigegeben" anzusehen, denn

    Ralf D. hat natürlich 1000% Recht: Hier muss ein Fachplaner ran.
     
  8. stockm

    stockm

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Ok ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, danke erstmal!
     
Thema:

PE-Folie auch bei kleinen Abmessungen 2lagig?

Die Seite wird geladen...

PE-Folie auch bei kleinen Abmessungen 2lagig? - Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  4. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  5. Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss

    Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Das befestigen der Dampfbrems-Folie war z.T in Eigenleistung. Nachdem die Folie...