Haarrisse in Zementplatten

Diskutiere Haarrisse in Zementplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nabend zusammen, wir haben Zementmosaikplatten verlegen lassen. Nachdem der Boden imprägniert ist (mit dem Platten-Öl des Herstellers), zeigen...

  1. #1 Baustopp, 20.04.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Nabend zusammen,

    wir haben Zementmosaikplatten verlegen lassen. Nachdem der Boden imprägniert ist (mit dem Platten-Öl des Herstellers), zeigen sich geschätzt an jeder vierten Fliese hauchdünne Haarrisse. Ich hab erst gedacht, der Fliesenleger hätte Mist gebaut (z.B. durch zu starkes Wässern beim Verfugen), kam aber jetzt auf die Idee, einfach mal ein paar übrig gebliebene Fliesen zu imprägnieren. Und siehe da: an einer davon werden genau die gleichen Risse sichtbar - der Fliesenleger war's also nicht.

    Man kann die Risse erst nach dem Imprägnieren sehen, weil sich dort das Öl sammelt. Sie gehen meist vom Rand aus 1-4cm Richtung Fliesenmitte. An einigen wenigen Platten ist sogar ein spinnennetzartiges Rissmuster entstanden.

    Nun ist es ja so, dass diese Platten eh heftige Fertigungstoleranzen haben. Das macht zum ja auch den Charme aus. Mit Haarrissen hatte ich jetzt aber nicht gerechnet.

    Was haltet ihr davon?

    Baustopp
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Eventuell bedingt durch Trocknung im Ofen, unterschiedliche Positionen im Ofen könneten solche Haarrisse begünstigen.

    Ruf doch einfach mal den Hersteller an. Bin mal gespannt.
    Haarrisse sind an sich unbedenklich, blöd ist halt das Öl versiegelt, die Risse bleiben aber offen. Wie gesagt, Hersteller anrufen. Kann man anhand einer Beschreibung schlecht beurteilen.
     
Thema:

Haarrisse in Zementplatten

Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Zementplatten - Ähnliche Themen

  1. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  2. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  3. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  4. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  5. WDVS Haarrisse

    WDVS Haarrisse: Mahlzeit, Vor einem Jahr wurde bei unserem Altbau die neue Fassade mit WDVS fertiggestellt, nun musste ich leider feststellen das sich über den...