Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?

Diskutiere Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben gerade unseren Dachstuhl bekommen, EFH versetze Pultdächer, sieht für den Laien ganz gut aus ... und Wetter war auch...

  1. peppo

    peppo

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Er-Bauer
    Ort:
    Hannover

    Hallo Experten!
    Wir haben gerade unseren Dachstuhl bekommen, EFH versetze Pultdächer, sieht für den Laien ganz gut aus ... und Wetter war auch top-Bedingungen, also nix naß.
    Nun ergeben sich aber einige Fragen zur Holzqualität – es sollte KVH Nsi sein, Maße Sparren- und Balkenlage sind 8x24. Bevor wir nun alle wild machen, kurz mal ein paar Bilder an die Experten zur Rückvergewisserung, ob die folgenden Dinge da normal sind und ob wir das hinnehmen müssen oder sogar ein Mangel vorliegt:
    1. weiche (morsche?) Splitterkanten am Sparren (vgl. Bild „fauler Balken“)
    2. Astlöcher von erheblicher Größe, z.B. 5 cm bei Querschnitt 8 cm bzw 8-9 cm Ast bei Querschnitt 24 cm (vgl. Bilder Äste 1-3)
    3. ein Balken in der Lage ist richtig rissigen und angegräuten – deutet die Gräue auf abgetrockneten/ abgeschliffenen Schimmel hin? Risse mit 5 mm bei Q = 8 cm macht ja wohl mehr als die zulässigen 3% aus, gell? (vgl. Bilder „Risse 1-3“)
    4. völlig schimmlig scheint ein Sparren zu sein (vgl. Bilder „Schimmel 1-3“), kann man den Austausch verlangen?
    Na, bin gespannt auf Eure „optischen“ Eindrücke – mit Archi solls nach Ostern über den Bau gehen – solange will ich eigentlich nicht warten. Zumal es auch andere Kleinigkeiten gibt wie „Luftbolzen“ u.a.
    Danke und LG peppo
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hab ich vielleicht überlesen - wie kommst du, unabhängig von nsi/si,
    auf die idee, dass das kvh ist?
    wenn möglich, schau ich mir zumindest bei sichtbaren bauteilen
    oder bauteilen für holzhäuser die holztranchen vor dem abbund an.
    die hier gezeigte nichtsicht-qualität ist anhand von fotos nicht
    gut zu beurteilen, aber mit dem kriterienkatalog für kvh nsi kann
    man vor ort abgleichen .. und auch ein paar feuchtemessdorne
    reinhauen .. die fotos würden mich dazu jedenfalls motivieren ;)
     
Thema: Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kvh nsi für dach innenausbau verschimmelt

    ,
  2. kvh schimmel

    ,
  3. Holzqualität NSi

    ,
  4. kvh 8x24
Die Seite wird geladen...

Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dachstuhl?

    Schimmel im Dachstuhl?: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass unsere Balken im Dach alle einen weißen Belag haben. Mir fällt es aber schwer zu erkennen ob es sich um...
  2. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  3. Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl

    Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl: Hallo liebe Experten, unser 2017 neu errichtetes Haus in Holzständerbauweise weist schon seit einiger Zeit Mängel an der Luke zum kalten...
  4. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!
  5. leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen

    leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen: Hallo liebe Community, in unserem Neubau hat sich im Dachbodenbereich auf einigen Holzbalken des Dachstuhls etwas Schimmel gebildet (leicht...