NYM-Leitungen im Badezimmer

Diskutiere NYM-Leitungen im Badezimmer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, sind NYM-Leitungen ohne Leerrohr im Bad auf dem Boden neben den (gedämmten) Wasserleitungen laufend ZULÄSSIG? Falls nein, wo steht das?...

  1. #1 Frank Kermann, 10.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Hallo,

    sind NYM-Leitungen ohne Leerrohr im Bad auf dem Boden neben den (gedämmten) Wasserleitungen laufend ZULÄSSIG? Falls nein, wo steht das?
    Sowohl die Wasser- als auf die Stromleitungen werden noch eingemauert/-mörtelt unter die Vormauerung.
    Ciao
    Frank
     
  2. #2 Frank Kermann, 12.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Bin noch immer an einer Antwort interessiert.

    Ist die Frage zu blöde?
     
  3. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Frank!

    NYM-Kabel müssen gar nie nicht ins Leerrohr. :p
    Schaden tuts aber auch nicht.

    Ich würde sie mit Leerrohr verlegen, da man da während der Bauphase schon mal einen Schutz vor Beschädigung hat. Der laufende Meter bewegt sich beim Leerrohr ja bei ca 50 cent. Alternativ verlegen manche statt NYM das schwarze Erdkabel.

    Würde das NYM allerdings stark erwärmt, würde auch ein Leerrohr nicht helfen.

    Ob Bad oder Wohnzimmer ist übrigens egal.
     
  4. #4 C. Schwarze, 12.12.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ist es nicht,
    im Bad gibt es Installationszonen, zusammengesetzt aus Höhen, Breiten im Raum und auch Tiefen im Mauerwerk.
    Da das keiner vom Rechner aus beurteilen kann, wird sich auch wohl keiner dazu herablassen über die "Zulässigkeit" zu urteilen.

    .
     
  5. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo C.Schwarze!

    Richtig! Und ich habe gelesen: am Boden. Und dort ist es erlaubt, auch diagonal durch den Raum.

    Schlitztiefe & Installationsbereiche der Wände sind hier also wohl nicht zu berücksichtigen..

    Der Hinweis gilt auch nur für die Kabelverlegung, nicht für Steckdosen im Bad. Da gibt es natürlich Unterschiede. (Aber darum ging es hier nicht)
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    VDE 0100 701 Feb 2002:

    Zum Bereich 1 gehört auch der Bereich unter Bade- und Duschwanne (auch bei Abmauerung)
    An der Ausenkante der Wanne endet der Bereich 1

    da is nix mit Kabelverlegung.
     
  7. #7 Frank Kermann, 14.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Dank für Antworten.

    Also das Kabel ist "knapp" neben der Duschwanne, "unter" dem Mauerwerk (Vormauerung) eingemörtelt.
    Hmmm, frage mich schon, was der Elektriker da sparen wollte, denn anderen Leitungen sind alle in Schlitzen, ca 50% davon in Rohren, gelegt. Was allerdings auffällt, ist, dass diese eine NYM-Leitung dicker als andere ist, man könnte sogar sagen, deutlich dicker. Hat es damit eine Bewandnis?

    Welche Temperaturen halten NYM-Leitungen denn aus?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Frag mal höflich nach, ob das nicht die Erdung ist....
     
  9. #9 Frank Kermann, 14.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Scherz?
    Ist sie nicht, mündet nämlich in Steckdosen.
     
  10. #10 Frank Kermann, 14.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    ...wenn wir schon beim Thema sind.

    An einer Stelle verlaufen Telefonkabel und Fernseh-Coax direkt nebeneinander in einem Wandschlitz.
    Ist das erlaubt?
     
  11. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    wo sitzt die Steckdose?
     
  12. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Frank!

    Dicker kann dann ein 2,5mm² sein, hät halt mehr aus. ist die Isolierung schwarz, dann ist es ein Erdkabel.

    Letztere Frage: Koaxkabel, Telefonkabel verlaufen *neben* NYM. Extra Schlitz oder in einem?
     
  13. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hier noch ein kleiner Nachschlag:


    Grundsätzlich gilt: Im Bereich 0 dürfen keine elektrischen Installationsgeräte errichtet werden.

    Im Bereich 1 dürfen errichtet werden:

    – Verbindungs- und Anschlussdosen für Stromkreise von zulässigen Verbrauchsmitteln in diesem Bereich,

    – Installationsgeräte (z.B. Schalter und Steckdosen) in SELV- oder PELV-Stromkreisen mit einer Nennspannung bis AC* 25 V oder bis DC** 60 V (Schutzkleinspannung, Funktionskleinspannung mit sicherer Trennung).

    Im Bereich 2 dürfen errichtet werden:

    – Verbindungs- und Anschlussdosen für Stromkreise von zulässigen Verbrauchsmitteln in diesem Bereich,

    – Installationsgeräte in SELV- oder PELV-Stromkreisen mit einer Nennspannung bis AC 25 V oder bis DC 60 V, Rasiersteckdosen-Einheiten nach DIN EN 61558-2-5 (VDE 0570 Teil 2-5).

    Daraus ergibt sich für mich, dass ich selbst im Bereich 1 Kabel *ohne* Unterbrechnung ohne weiteres verlegen darf.

    Man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.
     
  14. #14 zitteraal, 14.12.2004
    zitteraal

    zitteraal Gast

    steckdosen müssen mind. 60cm (handbereich) vom bereich 1 entfernt sein also ausserhalb vom bereich 2

    im bereich des bades dürfen keinerlei fremdleitungen verlegt werden

    und rund um die dusche/badewanne darf kein kabel 24V+++ verlegt werden weder im putz noch unter putz noch unter der duschwanne da hat es schon etliche todesfälle gegeben und damit ist nicht zu spaßen

    lediglich niedervolt ist in der decke erlaubt

    PS:ob rohr oder nicht ist jedem bauherrn selbst überlassen wenn
    er es bezahlt kriegt er es auch
     
  15. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    ich korrigiere:

    @Reniar
    0100-701: Kabel .. sind an Betriebsmittel wie folgt heranzuführen:

    ...über der Wannenoberkante angeordnete Betriebsmittel nur von oben oder rückseitig von hinten.
    ... unter der Wannenoberkante .... nur von unten oder hinten.

    deswegen meine Frage weiter oben wo die Steckdose sitzt.



    @zitteraal

    die 60 cm sind können je nach Bauart der Dusche auch 120cm und mehr sein! Und dann gibts auch noch das Übergreifmaß!
    VDE 0100-701, Februar 2002 !!!

    Und in der Decke sind auch 230V erlaubt, wenn die Decke höher als 225cm ist! Wobei ich natürlich Niedervolt empfehle.
     
  16. #16 Frank Kermann, 15.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Dank für die Mühe.

    Es ist so, dass das besagte Kabel nur der Vorsorgung des Badezimmers dient.

    Wenn ich es richtig verstanden habe muß die damit betriebene Steckdose von oben "angelaufen" werden. Das wird sie nicht. Sie befindet sich (falls sie nun links von Waschbecken ist, war seit einer Woche nicht mehr dort) ca. 40cm vom der Dusche entfernt. Aber dazwischen ist eine Abmauerung ca. 210cm hoch. Gibt es für einen solchen Fall eine differenziertere Regelung?

    Wie ist das mit 24V? Wie soll ich das verstehen? Habe in den bisherigen Mietwohnungen doch immer 230V gehabt. Oder bezog sich das nur auf das Kabel um die Dusche herum?

    Also ich habe es auch so wie Reniar gelesen. Bin jetzt etwas verwirrt: "Was ist denn nun richtig?"
     
  17. #17 Frank Kermann, 15.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Gibt es auch graue glatte flexible Leerrohre?
     
  18. #18 Frank Kermann, 15.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Tatort Küche: Spülmaschinen-Anschluß Strom und Wasser.

    Ist DAS erlaubt? (Falls nicht: mangelnde Koordination zwischen Sanitär und Elektriker)
     
  19. #19 Frank Kermann, 15.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

    Habe nun noch weitere Bilder hinzugefügt.

    Ist das eine NYM-Leitung, was man da sieht? Oder kann es sein, dass die noch zusätzlich ummantelt ist?
     
  20. #20 Frank Kermann, 15.12.2004
    Frank Kermann

    Frank Kermann Gast

Thema: NYM-Leitungen im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nym kabel unter dusche

    ,
  2. nym Kabel badezimmer

    ,
  3. nym unter Anstrich der Badewanne

    ,
  4. nym kabel verlegung im badezimmer,
  5. kritärien badezimmer leitungen,
  6. kabel hinter dusche verlegen,
  7. nym in fuge,
  8. 24V kabel für Badezimmer
Die Seite wird geladen...

NYM-Leitungen im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...