Leistungsumfang GU Rohbauarbeiten

Diskutiere Leistungsumfang GU Rohbauarbeiten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gehört die Noppenbahn an den Fundamenten zu den Rohbauarbeiten oder zu den Erdarbeiten?

  1. #1 bodensee, 20.04.2011
    bodensee

    bodensee

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Konstanz
    Gehört die Noppenbahn an den Fundamenten zu den Rohbauarbeiten oder zu den Erdarbeiten?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Noppenbahn zu welchem Zweck an welcher Stelle von was für Fundamenten?
     
  3. #3 Wieland, 20.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Welche Noppenbahn an den Fundamenten ? Unter der Boden / Fundamentplatte
    hat das Zeug nichts zu suchen / kein Ersatz für Sauberkeitschicht .


    Grüße
     
  4. #4 bodensee, 20.04.2011
    bodensee

    bodensee

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Konstanz
    Noppenbahn

    an den Streifenfundamenten wird an der Aussenseite (gegen Erdreich) eine Noppenbahn anbebracht um die Fundamentstreifen (Beton) vor Feuchtigkeit zu schützen. Das Gebäude ist nicht Unterkellert. Die Innenseiten der Streifenfundamente, sowie die Bodenplatte sind gedämmt. Es stellt sich lediglich die Frage, ob das anbringen der Noppenbahn in das Leistungspaket des ausführenden GU fällt, welcher das Gebäude Schlüsselfertig erstellt(Grundleistungen). Momentan sind diese Leistungen in der Schlussrechung des Erdbauers aufgeführt. Daher die Frage, ob diese Leistung nicht zu den Rohbauarbeiten gehört.
     
  5. #5 Wieland, 20.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn die Innenseiten der Fuandammente gedämmt sind, warum nicht die Außenseitenten ?
    Im übrigen wird das Kondensat unter der Noppenbahn mehr nässe bringen als
    Sand.
    Und was soll passieren wenn der Beton nass wird, wie sieht es mit Kappillarbrechender
    hinterfüllung aus.

    Grüße
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Noppenbahn ist keine Abdichtung und kann daher die Fundamente nicht vor Feuchte schützen.
    Waru sie sonst angebracht wurde, wäre zu klären. Dann kann man auch entscheiden, ob die Kosten zusätzlich abgerechnet werden können/dürfen/müssen.
     
  7. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Wurde vorher eine KMB aufgebracht?

    Steht in den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers drin, dass die KMB mit einem Anfüllschutz zu versehen ist?

    Uns wurde damals gesagt, "Bauherr, DU musst die Noppenbahn anbringen ..."
    Als ich in die Verarbeitungsrichtlinien geschaut hatte, fand ich dort eine Passage, in der eine Pflicht zur Anbringung eines Anfüllschutzes benannt war.
    Habe dies weitergeleitet - GU hat die Noppenbahn angebracht ...
     
Thema:

Leistungsumfang GU Rohbauarbeiten

Die Seite wird geladen...

Leistungsumfang GU Rohbauarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Leistungsumfang Bausachverständiger

    Leistungsumfang Bausachverständiger: Hallo zusammen, für den Neubau unseres EFH werden wir einen Bausachverständigen beauftragen. Hierzu haben wir folgende Leistungsbeschreibung /...
  2. meine Baubeschreibung - bitte um Rückmeldung

    meine Baubeschreibung - bitte um Rückmeldung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier. Habe mich, wie sicher viele vor mir, in der Hoffnung angemeldet, als Laie ein paar Dinge durch Eure...
  3. Leistungsumfang des Architekten

    Leistungsumfang des Architekten: Hallo, im Rahmen der Abnahme des Architekten kommt bei einigen Punkten das Thema "das ist nicht mein Leistungsumfang" , unabhängig davon, dass...
  4. Umfrage: Baugrundgutachten / Bodengutachten - Preise & Leistungsumfang

    Umfrage: Baugrundgutachten / Bodengutachten - Preise & Leistungsumfang: Hallo, vor meinen Anfragen an Firmen/Ingenieurbüros habe ich mehrmals gelesen, dass ein Bodengutachten zwischen 1.000,- bis 1.500,- Euro...
  5. Was ist gehört zum Leistungsumfang ... insbesondere Energieberatung?

    Was ist gehört zum Leistungsumfang ... insbesondere Energieberatung?: Wir haben mit unserem Architekten einen Vertrag über LP 1-4 geschlossen. Zudem hat er die Enev-Berechnung gemacht. Wir hängen jetzt seit Wochen...