Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen

Diskutiere Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich vermiete ein Einfamilienhaus, allerdings ca. 600km entfernt von dem Ort, an dem ich wohne. Kürzlich wurden Schäden an den...

  1. #1 Mondaugen, 20.04.2011
    Mondaugen

    Mondaugen

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Berlin
    Hallo allerseits,

    ich vermiete ein Einfamilienhaus, allerdings ca. 600km entfernt von dem Ort, an dem ich wohne. Kürzlich wurden Schäden an den Rolladen festgestellt, (Gurte gerissen, einige Rolladen klemmten). Ein Handwerker hat das in Ordnung gebracht, musste dazu aber Löcher in die Rolladenkästen sägen.

    Ein telefonisch angesprochener Trockenbauer aus der Gegend empfahl, an den betreffenden Stellen Revisionsklappen einzusetzen und die restlichen Löcher beizuarbeiten. Mir als Laien erschien diese Vorgehensweise plausibel, weshalb ich ihn umgehend mit den Arbeiten beauftragte.

    Wie sich herausstellt, sind die verwendeten Revisionsklappen allerdings weder gedichtet (Gummilippe) noch gedämmt. Somit bilden sie Kältebrücken und es zieht durch die Ritzen.

    Der Trockenbauer, darauf angesprochen, hat versucht, die Klappen zu dämmen, wobei ich Zweifel an der fachgerechten Ausführung habe. Es zieht nämlich immer noch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei einem Besichtigungstermin erklärte der Trockenbauer, 20mm dicke, kaschierte Glaswolle zur Dichtung/Dämmung ausprobieren zu wollen. Das machte mich erneut stutzig, denn wenn die von ihm vorgeschlagene Lösung üblich wäre, sollten Erfahrungswerte zur sachgerechten Vorgehensweise vorliegen.

    Kann mir vielleicht jemand mit sachkundigem Rat weiterhelfen?
     
  2. #2 Gast23627, 21.04.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Da bleibt nur noch...

    die hinter den Klappen liegende Öffnung fachgerecht zu dämmen und abzudichten.
    Die Klappen verringern dann den Aufwand bei einer erneut irgendwann mal erforderlichen Reparatur.
    Speziell Isolierte und abgedichtete Klappen für diesen Zweck sind mir nicht bekannt.
    Das Grundübel liegt in der ursprünglichen Konstruktion, bei der offenbar mehr auf "Schönheit" als auf Funktion Wert gelegt wurde.

    mfg.
     
  3. #3 Mondaugen, 21.04.2011
    Mondaugen

    Mondaugen

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Berlin
    OK, aber was bedeutet im konkreten Fall „fachgerecht“?
     
  4. #4 Gast23627, 21.04.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fachgerecht...

    Hallo "Mondaugen"
    ...haben Sie schon selbst mit dichten und dämmen definiert.
    Also zumindest wärmegedämmt und luftdicht sollte es sein.
    Das heißt den alten vorher vorhandenen Zustand bezüglich der Dämmung wieder herstellen und dann (hinter den Klappen) mit Folie oder "sonstwas" abdichten.

    mfg.
     
Thema: Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft rolladenkasten

    ,
  2. deckel rolladenkasten abdichten

    ,
  3. es zieht durch rolladenkasten

    ,
  4. Rollladenkasten abdichten Zugluft,
  5. revisionsklappe wärmegedämmt,
  6. zugluft im Jalousiekasten,
  7. rolladenkasten klappe abdichten,
  8. rollokasten wartungsklappe abdichten ,
  9. trolladenkasten zugluft,
  10. revisionsklappe rolladenkasten,
  11. rolladendeckel stoss abdichten,
  12. wenn es durch den Rolladenkasten zieht,
  13. zugluft im rolladenkasten,
  14. zugluft durch rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  4. Zugluft aus Gurtloch Rolladenkasten

    Zugluft aus Gurtloch Rolladenkasten: Beim heutigen Sturm ist mir zufällig aufgefallen, dass es aus den Gurtlöchern unserer Rollädenkästen zieht, sprich Luft dringt von außen nach...
  5. zugluft und Pfeifen in bzw. durch die Rolladenkästen

    zugluft und Pfeifen in bzw. durch die Rolladenkästen: Hallo, wir haben neu gebaut. Bei uns ist es oft ziemlich windig es zieht bzw. pfeift in / durch die Rolladenkästen. Haben den Kasten von innen...