Befestigung Ortgangsteine auf Terrassendach ?

Diskutiere Befestigung Ortgangsteine auf Terrassendach ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, als eifriger Mitleser dieses sehr informativen Forums muss ich heute selbst mal eine Frage stellen. Derzeit baue ich eine...

  1. #1 rumpeltec, 20.04.2011
    rumpeltec

    rumpeltec

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufzugstechniker
    Ort:
    Mühlenbeck
    Guten Tag,

    als eifriger Mitleser dieses sehr informativen Forums muss ich heute selbst mal eine Frage stellen.

    Derzeit baue ich eine Terrassenüberdachung, 4,5x6 m, auf der ich nächste Woche Dachsteine verlegen möchte. Es handelt sich um Benders "Mecklenburger", da die bereits auch auf dem Hausdach verlegt wurden.

    Der guten Ordnung halber, habe ich linke und rechte Giebelsteine ebenfalls bestellt und war der Ansicht, diese dann direkt an den äußeren Sparren zu verschrauben. Es kommen mir nun aber Zweifel, ob das so richtig ist.

    Gibt es aus Sicht der Profis dabei langfristig Probleme oder empfiehlt es sich Distanzklötzer darunter zu setzen?

    Vielen Dank schon mal vorab
    Gruß Ronny
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verstehe gerade nur [​IMG]

    Bilder? Zeichnungen? Irgendwas um hier mal Licht reinzubringen?
     
  3. #3 rumpeltec, 21.04.2011
    rumpeltec

    rumpeltec

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufzugstechniker
    Ort:
    Mühlenbeck
    Nochmal mit Foto

    Hallo allerseits,

    Hier nun noch mal mit Foto, zum besseren Verständnis.

    [​IMG]

    Auf dieses liebevoll errichtete Gestell kommt eine Lattung und anschließend möchte ich Dachsteine darauf verlegen. Und ja, wir möchten unbedingt eine dunkle Terrasse, da ich das Plastikzeug nicht mag und vor Glas, auch VSG, viel zu viel Respekt habe.
    Zu den Benders Dachsteinen habe ich die entsprechende Anzahl Giebelsteine bestellt, um einen (optisch) ordentlichen, seitlichen Abschluss zu erhalten.

    Meine Frage ist, kann ich die Giebelsteine seitlich direkt an den äußeren Sparren verschrauben oder sollte ein Abstand bleiben? Z.B. mit einem Distanzstück?

    Hier noch die Eckdaten der Konstruktion, falls dazu Fragen sein sollten:

    Pfosten: 4 Stück 12x12x200xm
    Kopfbänder: 6 Stück 10x10x70cm
    Wand- und Fusspfette(?) 12x16x600cm
    Sparren: 9 Stück 8x16x450 cm
    Material: alles BSH GL 24 (BS11)

    alles verschraubt mit SPAX 8x260mm Vollgewinde

    Lattung: KVH Nsi 40x60
    soll vernagelt werden mit Drahtstift 3,1x80 verzinkt

    Dachneigung: 17°

    Eindeckung: Benders Dachsteine "Mecklenburger"
    Es werden alle Dachsteine geklammert, mit Benders Klammer FOS 499/001 für Mecklenburger

    Gruß Ronny
     
  4. #4 Baufuchs, 21.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Klär mal mit einem Statiker, ob Deine Konstruktion zusammen mit der Dacheindeckung so überhaupt standsicher ist
    2.) Sobald du Deine Terrasse überdachst, ist es ein Bauwerk, welches Abstandsflächen auslöst und innerhalb der überbaubaren Flächen liegen muss (B.-Plan prüfen), also klären, ob genehmigungsfähig. Sonst reicht ein Anruf eines neidischen Nachbarn beim Bauamt, und du baust das Teil wieder ab.
    3.) Die Mecklenburger haben eine Regeldachneigung von 22°, mit deinen 17° sind, (wenns regendicht sein soll) Zusatzmaßnahmen wie z.B. regensicheres Unterdach erforderlich
     
  5. #5 rumpeltec, 21.04.2011
    rumpeltec

    rumpeltec

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufzugstechniker
    Ort:
    Mühlenbeck
    Danke Baufuchs,

    für die Hinweise.

    Die Überdachung hält die Abstandsgrenzen ein und befindet sich innerhalb der überbaubaren Fläche. Im B-Plan ist nichts in Bezug auf Terrassendächer explizit geregelt. Der Plan ist sehr minimal gehalten.
    Tja, Thema Genehmigung.
    Nach der Landesbauordnung Brandenburg sind Gebäude bis 75m³ ohne Aufenthaltsraum, Toilette, Feuerstätte genehmigungsfrei.
    Überdachungen mit lichtdurchlässigen Baustoffen bis 20m² und 75m³. Lichtdurchlässig sind die Betonsteine wahrlich nicht und die Grundfläche wäre um 4 m² überschritten.
    Was nun?

    Sollte ich nun beim Bauamt nachfragen? Schlafende Hunde wecken?

    Statik habe ich mit dem Programm DC-Statik überprüft.
    Ich maße mir nicht an, mir ein jahrelanges Studium eines Statikers in einem Wochenendkurs anzueignen. Soll bedeuten, ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, ob alles ausreichend standfest ist. Auch bei Wind und Schnee.

    Und ich habe natürlich auch etliche andere Terrassendächer, Carports etc angesehen. Insbesondere die Dimensionen des Holzbaus.
     
  6. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Mann kann ja "Glas"platten mit eindecken dann passt's mit der lichtundurchlässigen Fläche.......:28:
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Die Frage

    wird sich von selbst beantworten!
    Nämlich dann, wenn die Dachfläche Eingeteilt wird. Dann ergibt sich das Mass für den Überstand.

    @Holger: Bei "Deinem" Bahnhof hättste die Ortgänge auch lieber mal verschraubt. :D
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Klaus:

    Du hast die gleiche Berufskrankheit wie ich...
     
Thema: Befestigung Ortgangsteine auf Terrassendach ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuganker für terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Befestigung Ortgangsteine auf Terrassendach ? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...