Welches Heizsystem für Bungalow+Pool

Diskutiere Welches Heizsystem für Bungalow+Pool im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Foris! Wir sind gerade in der Projektierungsphase für unser Haus und würden uns freuen, hier ein paar Tipps zu bekommen, welche...

  1. #1 Novemberkind, 20.04.2011
    Novemberkind

    Novemberkind

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroassistentin
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo liebe Foris!

    Wir sind gerade in der Projektierungsphase für unser Haus und würden uns freuen, hier ein paar Tipps zu bekommen, welche Heizung für uns von Vorteil wäre.

    Wir planen ein Haus ohne Keller, ca. 190m2 auf einer Ebene.
    Zusätzlich möchten wir einen Pool (ca 8x4m), eine Belüftung und Befeuchtung realisieren.
    Solar ist evtl. nicht sooo geeignet, da Walmdach mit ca. 22 Grad Dachneigung. Ausrichtung jedoch günstig nach Süden mit der langen Seite.

    Erste Gedanken:
    Luft-Wärme-Pumpe wäre für den Pool günstig, ABER: wir denken, das ist definitiv zu laut, da ein sehr ruhiges Wohngebiet und kleines Grundstück mit 800m2. Haben uns gestern bei Freunden so eine Pumpe angehört, die hatte ca. 50 dB und das wäre uns zu laut.

    Evtl. durch Innenaufstellung der LWP im Poolschuppen lösbar?
    (z.B. POOL-TECH Luft/Wasser Schwimmbad-Wärmepumpe für Innenaufstellung ?)

    Evtl. auch für Pool UND Haus mit EINER Pumpe, falls wir eine wirklich ganz leise Lösung finden oder eine Lösung im Poolschuppen.

    Wie löst man es allerdings, im Sommer den Pool zu heizen und das Haus zu kühlen?

    Alternativ: Gasheizung, oder auch Erdwärme? Sind allerdings schon 50 Jahre alt...was für die Rentabilitätsrechnung nicht unerheblich sein könnte.


    Wir würden uns ganz sehr freuen, wenn wir hier Rat finden könnten, danken euch fürs Lesen und evtl. Antworten.

    LG von Novemberkind.
     
  2. #2 Novemberkind, 20.04.2011
    Novemberkind

    Novemberkind

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroassistentin
    Ort:
    Chemnitz
    Achso, das hatte ich vergessen. Eine FBH ist natürlich geplant.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mir über eine Solaranlage Gedanken machen, denn bei dem Pool könnte sich Solar rentieren. Man sollte den Energiebedarf für 60m3 Wasser nicht unterschätzen. Da kommen schnell mal 60-100kWh pro Tag zusammen, bei der Erstaufheizung natürlich mehr.

    Falls mit einer WP geheizt werden soll, könnte man sich Gedanken über einen Flächenkollektor machen. Das Grundstück dürfte groß genug sein. Ob eine Sole-WP oder DV, das kann man später noch entscheiden.

    Wichtig ist die Heizlast des Gebäudes zu kennen. Dafür braucht´s eine Berechnung nach EN12831. Weiterhin die WW-Erzeugung und natürlich der Pool.

    Für eine genaue Planung braucht man natürlich mehr Informationen, aber dafür gibt´s Fachleute.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Novemberkind, 20.04.2011
    Novemberkind

    Novemberkind

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroassistentin
    Ort:
    Chemnitz
    Danke, Ralf.
    Klar haben wir auch an Solar gedacht. Aber ich las andererseits auch, dass Solar nicht allzu viel bringt für einen Pool, da die Sonne ja schließlich nicht immer scheint. Insofern bedarf es sicher einer anderen oder zusätzlichen weiteren Heizung für die Wassererwärmung.
    Flächenkollektoren für die WP bieten sich evtl. eher an als Solar-Dachvariante wegen unserem Walmdach. Aber, ob wir dafür genug Fläche im Grundstück übrig haben? Zur Hausfläche kommt noch eine Doppelgarage. Und die Fläche, wo der Pool steht, fällt vlt. dafür auch weg, oder? Wie viel müßte man denn Fläche einplanen?
    Der Bauingeneur hatte uns als Richtgröße 7 KW Heizbedarf für das Haus geschätzt.
    Warmwasserbedarf sonst hält sich in Grenzen: Wir sind ein 2-Personen-Haushalt.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich reicht Solar alleine nicht aus, aber man kann damit den anderen Wärmeerzeuger entlasten, und gerade bei einem Pool kann man so ziemlich jede kWh die solar erzeugt wird, auch verwerten.

    Man kann Solarkollektoren auch auf dem Boden aufbauen. Hängt vom Grundstück bzw. dessen Bebauung/Bepflanzung ab.

    Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn es gibt viele Möglichkeiten wie man einen Kollektor gestalten kann. Er muss nicht unbedingt in der Fläche verlegt werden, sondern man kann auch Gräben ziehen und darin die Rohre "versenken".

    Die Heizlast muss natürlich gerechnet werden. Grob über den Daumen gepeilt, dürfte ein Graben mit einer Gesamtlänge um 60-80m und einer Breite von 1m ausreichen. Wie man den Graben auf dem Grundstück "verteilt", das muss ein Fachmann vor Ort klären. Dabei auf Abstand zu den Grundstücksgrenzen, zu den Gebäuden und natürlich untereinander achten.
    Der Kollektor sollte möglichst viel "Erdreich" erschließen, und die Kreislänge muss auch gewisse Anforderungen erfüllen. Das alles hier im Detail zu erläutern, würde wohl den thread sprengen. Dafür ist ja Dein Fachmann da.

    ABER ! Neben der o.g. Heizlast muss unbedingt auch die benötigte Heizleistung für den Pool ermittelt werden. Ich unterstelle mal, dass eine ganzjährige Nutzung vorgesehen ist.

    Wie oben schon geschrieben, nicht schätzen sondern rechnen....und den Pool nicht vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ritterjamal, 12.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Es gibt für Pools aber auch direkte LWP. Die sind speziell für den Einsatz für Pools, ich muss nach der Seite mal schauen im internet. Die gibt es in verschiedenen größen, bis zu 16 KW (Stromaufnahme ca 3-4 KW) das währe noch ne alternative.

    Gruß
    Alex
     
Thema:

Welches Heizsystem für Bungalow+Pool

Die Seite wird geladen...

Welches Heizsystem für Bungalow+Pool - Ähnliche Themen

  1. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  2. Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet

    Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet: Guten Tag zusammen, wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und...
  3. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

    Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  4. Heizsystem für Ferienhaus

    Heizsystem für Ferienhaus: Hallo Zusammen, Ich bin gerade am Überlegen, welches Heizsystem sich für ein Ferienhaus am Besten eignet (hauptsächlich Vermietung, nördliches...
  5. Neuerung BAFA Förderung Heizsystem

    Neuerung BAFA Förderung Heizsystem: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche etwas auf einer Messe aufgeschnappt wonach es neue Förderungen für Biomasse Heizungen sowie Wärmepumpen...