Hausverkauf wann am Besten?

Diskutiere Hausverkauf wann am Besten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde... Hab heute mal ne etwas andere Frage, die hier sicherlich unüblich ist. Wann Haus welches gerade im Bau ist mit den...

  1. #1 Baufix1977, 20.04.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Hallo Gemeinde...

    Hab heute mal ne etwas andere Frage, die hier sicherlich unüblich ist.

    Wann Haus welches gerade im Bau ist mit den wenigsten zu erwartenden Verlusten am Besten verkaufen???

    Grund:

    Evtl. Trennung der Bauherren

    Infos:

    Festpreisvertrag mit GU

    Bauvortschritt:

    Kellerwände stehen, Betondecke bestellt


    Wann kann man so ein Haus am Besten verkaufen, damit man am wenigsten Verluste einfährt?
    Mit GU verhandeln, was uns die Sache kostet aus dem Vertrag zu kommen und Rohbau verkaufen?
    Oder doch lieber fertigbauen und dann verkaufen?

    Über Tipps wären wir sehr dankbar
     
  2. #2 ecobauer, 20.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn ihr aus einem GU-Vertrag aussteigt, wird der seinen entgangenen Gewinn auf jeden Fall haben wollen. Und was der euch sonst für die nicht ausgeführten Gewerke rausrechnet, muss nicht unbedingt den tatsächlich kalkulierten Kosten entsprechen. Und da ihr keine Möglichkeit habt, die Kalkulation des GU zu überprüfen, wird das wohl ein teurer Spaß!
    Ich würde den GU fertig bauen lassen mit Ausnahme der Fliesenarbeiten, die würde ich rausnehmen, da das halt mal wieder eine Geschmacksfrage ist. Da üblicherweise die Bodenbelags- und Malerarbeiten nicht enthalten sind, kann der Käufer sich das Haus innen nach seinem Geschmack ausbauen lassen.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 20.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich vermute mal, die dritte Variante macht am meisten Sinn,
    zumindest wenn man zügig jemand findet:
    Objekt mit Vertrag verkaufen. Der GU muß nicht "ausbezahlt"
    werden und der Käufer hat noch Einflußmöglichkeiten auf das
    Haus.
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Unabhängig von guten Ratschlägen meiner Vorredner wünsche ich euch unendlich viel Kraft in dieser Situation - für euch und eure Beziehung und für den Fall des Falles einen partnerschaftlichen fairen Umgang auf Augenhöhe und mit dem Ziel eines unbelasteten Neuanfangs für alle Beteiligten.
     
Thema:

Hausverkauf wann am Besten?

Die Seite wird geladen...

Hausverkauf wann am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

    Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf: Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...
  2. Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?

    Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?: Hallo zusammen, nach langem Überlegen, Abwägen und Pro u. Contra-Sammlung sind wir zu dem Entschluss gekommen, unser RMH zu verkaufen und...
  3. Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?

    Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?: Hallo, ich muss möglicherweise aus beruflichen Gründen umziehen. D.h. Haus verkaufen, anderes/neues Haus kaufen/bauen - keine Ahnung. Bei den...
  4. Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??

    Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??: Guten abend zusammen, auch ich lese hier interessiert mit und habe einiges dazugelernt In der Vergangheit habe ich mein Elternhaus aufgestockt...