Holzqualität Zimmerleute bitte helfen!!

Diskutiere Holzqualität Zimmerleute bitte helfen!! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Zimmerer, ich als Bauherr habe eine Frage.. Normalerweise muss doch für einen Dachstuhl Holz der Qualität S10 verwendet werden. Ich...

  1. #1 max181920, 20.04.2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo liebe Zimmerer,

    ich als Bauherr habe eine Frage.. Normalerweise muss doch für einen Dachstuhl Holz der Qualität S10 verwendet werden. Ich habe mal gehört, dass da ein Ü - Zeichen auf den Balken sich befindet, um die Qualität zu zeigen. Bei meinem Bauvorhaben ist dies nicht der Fall es sieht so aus als ob das Holz zu feucht ist und die Astung ist auch sehr viel.

    Bitte gebt mir die Info ob es richtig ist das ein Ü-Zeichen normalerweise drauf ist.

    Grüße

    MAx
     
  2. cawu

    cawu Gast

    Richtigerweise gehört es drauf, aber

    -der Stempel kann beim dem Abbinden weggesägt worden sein

    -zumindest bei uns in der Gegend stempeln die meisten Sägewerke ihr Bauholz nicht. Das hat allerdings nicht unbedingt zu heißen, dass die Qualität eine schlechtere ist.

    Ich würde mich nicht an dem Ü-Zeichen aufhängen. Die Feuchte kann man ja nachträglich messen, und über die Astigkeit gibt die DIN4074 Auskunft.

    Einfach mal googeln.
     
  3. #3 max181920, 21.04.2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Rechtliche Angelegenheit

    Doch ich häng mich dran auf, es ist eine rechtliche Sache...
    Auch hinsichtlich der Statik... auch wenn es faktisch funktioniert ist es grob fahrlässig.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du solltest derartige Begriffe nur benutzen, wenn Du verstehst, was wirklich damit gemeint ist.
     
  5. #5 Anfauglir, 21.04.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Was willst du mit dem Ü, fordere doch den Bauunternehmer auf, dir zu bestätigen, dass das Holz den in der Statik vorgegebenen Kriterien entspricht.

    Holzfeuchte und Astigkeit kannst du messen (lassen) und mit den Sortierkriterien vergleichen, wenn du ihm nicht traust.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - klingt für mich nach Vendeta und ganz üblem Nachtreten.

    Dafür wird keiner einen Finger krümmen, aber Du schadest Deiner Sache mächtig gewaltig.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da kommt doch die Frage auf: Was wurde ausgeschrieben (gabs LV?), bestellt (gibt es einen Vertrag/Auftrag?), was ist im Plan?
    S10 wird wohl der kleinste Teil des Problems sein.
    Wenn man sich so dran aufhängt, dann mal die Ü-Zeichen Regelung reinziehen - das muß in dem Fall gar nicht draufstehen.
     
Thema:

Holzqualität Zimmerleute bitte helfen!!

Die Seite wird geladen...

Holzqualität Zimmerleute bitte helfen!! - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?

    Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?: Hallo Experten! Wir haben gerade unseren Dachstuhl bekommen, EFH versetze Pultdächer, sieht für den Laien ganz gut aus ... und Wetter war auch...
  3. Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren

    Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren: Moin! Wenn man eine sichtbare Lärchenholzfassade plant, welche Holzqualität sollte man wählen, warum und wieviel kann das mehr kosten? MfG,...
  4. Solche Zimmerleute braucht das Land !

    Solche Zimmerleute braucht das Land !: http://www.funny-videoclips.de/lustige-videos/video-970.html
  5. Holzqualität KVH und Ortgangbretter

    Holzqualität KVH und Ortgangbretter: Hallo zusammen, unser Dachstuhl ist zur Zeit in Ausführung und da quälen mich einige Fragen zum Thema Qualität, wie man sie erkennt und...