Schlafen unterm Dach

Diskutiere Schlafen unterm Dach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Auch wenn wir das Thema erst vor kurzem hier hatten, wiederhole ich mich gerne: bei unserem Haus war von Anfang an klar, daß der Raum unterm Dach...

  1. #21 Erdferkel, 21.04.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Auch wenn wir das Thema erst vor kurzem hier hatten, wiederhole ich mich gerne: bei unserem Haus war von Anfang an klar, daß der Raum unterm Dach nur in der kühleren Jahreszeit als Kuschel/Fernseh/Spielzimmer genutzt wird.

    Ich habe bereits Erfahrungen mit Schlafen unterm Dach gemacht und möchte das nie wieder haben.

    Noch ein wichtiger Punkt für mich wäre das Bad direkt neben dem Schlafzimmer - sehr bequem, möchte ich niemals mehr missen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    Also über die Suchfunktion hab ich nix gefunden, bitte mal den Link dazu.
    Also der Weg vom Bad ins Schlafzimmer ist mir egal, wenn ich vom Bad komm geh ich ins Wohnzimmer und ned glei schlafen.
    Und wie bring man dann bitte ein Dach auch noch Schalldicht?
    Bzw was sollte ich für Maßnahmen treffen.

    Danke für die vielen Denkanstöße
     
  3. #23 alex2008, 22.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wir haben etliche Jahre im DG gewohnt.
    Mit entsprechend hoher Dämmung ist der Hitzeeintrag über die Dachfläche das geringste Problem.
    Die Hitze kommt durch die Fenster und hier sind Dachflächenfenster eben besonders gute Wärmesammler. Linderung bringt hier nur ein aussenliegender Sonnenschutz.

    Aufdachdämmung aus Holzfaserdämmplatten wäre ein möglicher Teil einer Gesamtlösung.
    Zu der Lösung gehören aber eben auch die Aspekte Luftdichtigkeit und Feuchteverhalten der Gesamtkonstruktion.

    Bei den Lüftungsgeräten lässt sich ein Bypass aber meist nachrüsten. Sei es mit Sommerkassette oder eine Bypasslösung mit Klappe
     
  4. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    Danke für die vielen Antworten
    Haben uns entschlossen, das wir unser Schlafzimmer im 1.OG
    belassen und das Dach erst mal gar nicht nutzen bzw soweit
    ausbauen das später keine all zu großen
    umbau Maßnahmen mehr nötig sind um das Dach nutzen
    zu können.

    Gruß Marko :e_smiley_brille02:
     
  5. #25 Alexandra, 31.05.2011
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Aufdachdämmung

    Kleiner Tipp, hat bei uns gut funktioniert, wir haben 10cm Aufdachdämmung B..der PIR.. in direkter Verbindung mit 16cm Mineralwolle Kn..f Insul... als Zwischenspanndämmung, Dampfsperre und Gipskartonplatten. Ist eigentlich eine Sanierungslösung, haben das aber im Neubau so planen lassen damit wir keinen so hohen, von außen sichtbaren Dachaufbau haben.

    Wichtig ist wir haben keine Schalungsbretter im Bereich der Aufdachdämmung, nur außen beim Dachüberstand die Sichtschalung.
    Ist zwar doppelte Arbeit gewesen, aber Wärmedämmung Top und vermutlich durch die zusätzliche Mineralwolle auch gute Schalldämmung.
    Wir wohnen ca. 80 Meter von einer Bahnverbindung weg.

    Vielleicht auch eine Lösung ?!?
     
Thema: Schlafen unterm Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soll man noch unter dem Dach schlafen bei dem schnee

Die Seite wird geladen...

Schlafen unterm Dach - Ähnliche Themen

  1. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  2. Ausbau Dach zum Schlafen möglich

    Ausbau Dach zum Schlafen möglich: Wir wollen ein weiteres Kinderzimmer und deswegen unser Schlafzimmer als Kinderzimmer machen. Für das Schlafzimmer haben wir 2 Möglichkeiten: 1....
  3. Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf

    Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf: Seit einem halben Jahr wohne ich in einer 1-Zimmer-Wohnung im dritten Stock einer typischen Berliner Häuserzeile. 2010 Wurde die Wohnung saniert....
  4. Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung)

    Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung): Hallo Alle, da wir bald ein EFH bauen wollen mache ich mir ein wenig Sorgen um einen speziellen Aspekt der Baubiologie, der vor allem auch...
  5. "Kein Aufenthaltsraum" nach Bayerischer Bauordnung - Nutzung als Schlaf-/Wohnzimmmer

    "Kein Aufenthaltsraum" nach Bayerischer Bauordnung - Nutzung als Schlaf-/Wohnzimmmer: Hallo zusammen, ich hab mich ein wenig in eine Immobilie "verrannt", so dass mir leider erst relativ spät ein Vermerk in Hinsicht auf das Thema...