Klavier auf Fliesen

Diskutiere Klavier auf Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi! Bis in unserem Wohnzimmer das Parkett verlegt ist, möchten wir unser Klavier für eine Weile in den Flur auf Fliesen stellen. Vertragen die...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bis in unserem Wohnzimmer das Parkett verlegt ist, möchten wir unser Klavier für eine Weile in den Flur auf Fliesen stellen. Vertragen die das oder könnte es Kratzer geben? Können Fliesen dadurch womöglich brechen?

    Es handelt sich um Feinsteinzeug im Format 60x30.

    Danke für alle Tipp!
    Christiane
     
  2. #2 ManfredH, 20.04.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Unser Klavier steht schon seit ca. 10 Jahren im Wohnzimmer auf Fliesen (Feinsteinzeug 30/30), und es ist noch nix passiert.

    Aber wenn du Bedenken hast und das ganze nur vorübergehend ist, warum legst du dann nicht einfach irgendwelche Platten zur Lastverteilung unter die Klavierfüsse? Vielleicht sogar Reservefliesen, wenn noch vorhanden, und irgendwas weiches (Lappen, Filz, Schaumstoff...) dazwischen, damit die Originalfliesen nicht beschädigt werden?
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nur beim bewegen müsst ihr aufpassen, weil die harten Rollen eine sehr hohe Punktbelastung darstellen. Und da niemand weiss wie gut die Fliesen verlegt wurden, ist vllt vorsicht geboten.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es gibt für solche großen Lasten auf kleinen Röllchen auch so neckische Untersetzerchen. Da freut sich später auch das Parkett drüber.

    Gruß Lukas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit den Reservefliesen (Vorschlag Manfred) würde ich tunlichst unterlassen. Sie würden dabei möglicherweise zerstört. Stattdessen tun es z.B. Bretterabschnitte. Die weiche Zwischenlage ist dabei durchaus sinnvoll.
     
  6. #6 ManfredH, 21.04.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, die zum Boden passenden Fliesen würden wahrscheinlich optisch etwas schöner bzw. unauffälliger wirken als Bretterabschnitte.

    Aber dafür das unkalkulierbare Risiko einer möglicherweisen Zerstörung von 4 Reservefliesen :wow in Kauf nehmen? Nein, du hast recht, viel zu gefährlich...

    Wie wär´s denn mit Bretterabschnitten *unter* den Reservefliesen, als druckfeste Unterlage, damit die Fliesen nicht brechen? Aber dann mit gehobelten Kanten, und gestrichen im Fliesenfarbton... :D
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Unser Blümchen wird ja wohl nicht 5 - 10 Wochen für ihre Parkettverlegeaktion benötigen?
    Über Ostern ein wenig rangeklotzt und dann ist die Sache doch wohl vergessen. also sehr kurzweilig andauernde Übergangslösung ist hier wohl angefragt worden.
     
  8. #8 ManfredH, 21.04.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja eben. Und Bretterkanten hobeln und streichen ist ja auch eine sehr kurzweilige Angelegenheit. Auch wenn´s nur für eine kurzzeitige Übergangslösung ist :biggthumpup:
     
  9. #9 Wolfgang38, 21.04.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Vielleicht die Fläche, wo das Klavier stellen sollte, als erstes fliesen.

    Hätte den Vorteil, dass man das m.E. schwere Klavier auf den Rollen hinschieben kann (bis auf einige Zentimeter), und dann ein kurzes Lupfen....

    Dann könnte das Klavier bald aufgestellt werden und gleich mit formschönen Unterstellern.
     
  10. #10 maveric00, 21.04.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    die Rollen des Klaviers sind nicht zum Transport geeignet, sondern dienen hauptsächlich zur akustischen Entkopplung vom Boden (ähnlich wie die Spikes bei Lautsprechern). Bewegung des Klaviers über einen holprigen Fliesenboden können somit leicht zu ausgerissenen Rollen führen. Der Flügel war das einzige, was ich beim Umzug habe transportieren lassen - und zwar direkt auf den endgültigen Platz. Und da recht klein, wiegt der auch nicht mehr als ein mittelgroßes Klavier. Müsste ich ihn im Haus umziehen, würde ich die dann wahrscheinlich fälligen 100 Euro gerne investieren.

    Für die Fliesen (und speziell auch später das Parkett) eignen sich wirklich Klavieruntersetzer am Besten (und Kosten mit 2-10 Euro pro Stück auch nicht die Welt). Sind in allen Farben und Formen verfügbar (siehe auch z.B. http://www.pianowerner.de/96-0-untersetzer.html?FORM%5Bdetail%5D=59 oder in jedem anderen Musikgeschäft).

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  11. #11 Wolfgang38, 21.04.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    naja, unsere Klaviere - nicht Flügel, habe sich alle schieben lassen.
    Und da ist ja schon Estrich drinnen, kann also net mehr so holprig sein.
    Man kann ja auch ein Transportwägelchen nehmen o. a.
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    sie könnte auch von ihrem starken Kerl das Klavier kurz anheben lassen, während Vater und Schwiegervater das kleine Eckchen des Stellplatzes mit Laminat/Parkett belegen. :biggthumpup:
     
Thema: Klavier auf Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klavier auf fliesen

    ,
  2. Klavier Untersetzer Fließen

    ,
  3. klavieruntersetzer laminat bewegen

    ,
  4. lastverteilung klavier,
  5. klavier auf fliesen stellen,
  6. Klavier auf Fliessen,
  7. vinylboden klavier,
  8. darf ein Flügel auf Fliesen stehen ,
  9. bodenbelag klavier,
  10. klavier auf fliesen fussbodenheizung stellen,
  11. Klavier Untersetzer für Fliesen,
  12. klavier fliesen
Die Seite wird geladen...

Klavier auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. KWL (WR) und Klavier

    KWL (WR) und Klavier: Servus beinander heute war ein Klavierbauer da und hat sich mein Klavier begutachtet. Es ist ein relativ altes ( BJ 1938) und für sein Alter...