Kosten Trennwand umlegen?

Diskutiere Kosten Trennwand umlegen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Situation: Mittleres Reihenhaus; vorderseits 2 Balkone im 1. und 2. Stock. Wir haben die Balkone vor einem Jahr verschlossen und in...

  1. #1 wpieper, 21.04.2011
    wpieper

    wpieper

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    57072
    Hallo,

    Situation: Mittleres Reihenhaus; vorderseits 2 Balkone im 1. und 2. Stock. Wir haben die Balkone vor einem Jahr verschlossen und in Wohnraum umgewandelt. Die Trennwände aus Drahtglas wurden entfernt und sind jetzt gemauert (17,5er Ytong), darauf 14cm PUR-Dämmung +2mm Scheibenputz.
    Nun will der eine Nachbar im Prinzip dieselbe Maßnahme durchführen. Also haben wir die Wände umsonst gedämmt und verputzt :-((
    Kann ich ihn nun nachträglich an den Kosten der Trennwand beteiligen?
    Wie wird sowas üblich geregelt??

    mfg
    Wilhelm
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Will der Nachbar auch Wohnraum herstellen?
    Habe gestern was im Nachbarschaftsrecht NRW ueber Nachbarwaende (trifft hier wohl nicht zu, weil die Wand ja bei Dir steht) und Grenzwaende gelesen. Trifft hier evtl. zu.
    http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz.html
    Paragraphen 7 (Nachbarwand) und 19 (Grenzwand). Bin aber _kein_ Fachmann. Lediglich als Anhaltspunkt gedacht. Die Architekten hier werden das bestimmt noch weiter erlaeutern.
    Gruss,
    Ropi
     
  3. #3 Baufuchs, 21.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachbarrechtsgesetz ist schon mal zutreffend.

    Hast Du die Wand ausschließlich auf deinem Grundstücksteil errichtet, ist es eine Grenzwand.

    Errichtet der Nachbar nun entlang deiner Grenzwand eine 2. Grenzwand, dann muss er sich nicht an den Kosten deiner Grenzwand beteiligen.

    Baut er jedoch lediglich einfach an deine Grenzwand an (ohne eine eigene Grenzwand zu errichten) bedarf es deiner schriftlichen Zustimmung und dann gilt Nachbarrechtsgesetz NRW:

    Wie wäre des denn, erst mal mit dem Nachbarn zu reden?
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Wie wäre es denn erst einmal zu klären, ob die Umbaumaßnahme überhaupt rechtens war?
     
  5. #5 wpieper, 21.04.2011
    wpieper

    wpieper

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    57072
    Ob meine Fassadenänderung rechtens ist? Keine Ahnung.
    Allerdings hat die Bauaufsicht zugestimmt und hinterher abgenommen.

    @Baufuchs: :-) Ich warte drauf, dass sich der Nachbar rührt und hätte daher gern im Vorfeld gewusst, wie die Rechtssituaution aussieht.
    Dank für die Hinweise aufs nachbarschaftsrecht, wär ich nichr drauf gekommen - entspricht aber meinen Vorstellungen.

    Noch einmal Dank für die freundliche Unterstützung.

    mfg
    Wilhelm
     
Thema:

Kosten Trennwand umlegen?

Die Seite wird geladen...

Kosten Trennwand umlegen? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...