Klinker anfüllen

Diskutiere Klinker anfüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor ich diese Frage stelle habe ich schon im Forum gestöbert, ob es schon ähnliche Themen gab. Ende letzten Jahres wurde das Thema...

  1. Tchico

    Tchico

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Nettetal
    Hallo,

    bevor ich diese Frage stelle habe ich schon im Forum gestöbert, ob es schon ähnliche Themen gab. Ende letzten Jahres wurde das Thema schonmal angeschnitten, aber nicht wirklich diskutiert. Daher versuche ich es nun erneut.

    Wir haben ein verklinkertes Haus gebaut und wollen es an einer Hangseite nun im Zuge der Gartengestaltung teilweise anschütten. Der Klinker würde dann unter der Erde verschwinden. Während des Klinkerns wurden die Entwässerung und Folie so hoch eingebaut, dass sie später über dem Pflaster bleiben.

    Sollte man den Klinker, der in der Erde verschwindet, mit einer Dickbeschichtung versehen? Oder sollte man zum Anfüllen in diesem Bereich ein gut wasserleitendes Material wie Sand oder Split nehmen im Gegensatz zum bindigen Boden, mit dem der Rest angefüllt wird?

    Vielen Dank,

    Tchico
     
  2. #2 Wieland, 21.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das sollte / hätte in der Planung berücksichtigt werden müßen, gegen hohle Wände
    11,5 cm dick füllt man in der Regel nicht an !
    Aufüllen /verdichten/pflastern/rütteln kan zu Schäden am zweischaligen Mauerwerk
    führen.
    Es ist zu überdenken ob man nicht vor die Wand ein Stahlbetonwinkel in Form
    des Geländeverlauf plant u.einbaut.
    Auch der Wandanschluss / Dichtigkeit sollte geplant werden.

    Grüsse
     
Thema: Klinker anfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man eine Klinkerwand mit Kies aufschütten

    ,
  2. klinker unter erde

    ,
  3. anfüllen klinker haus

    ,
  4. klinker erde,
  5. sockel klinker wie hoch anfüllen,
  6. schadet erde mit den jahren den klinker vom haus
Die Seite wird geladen...

Klinker anfüllen - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen

    Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen: Hallo Wir haben ein 15 Jahre altes Haus mit zweischaligen Mauerwerk. Hinter den Klinker befindet sich eine Luftschicht und dann die Dämmung.In...
  5. Klinker beim Anfüllen vor Feuchte schützen

    Klinker beim Anfüllen vor Feuchte schützen: Hallo, bei uns soll in 2 Wochen die Gartengestaltung beginnen und das Grundstück auf das endgültige Niveau aufgeschüttet werden. Da wir am...