Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen

Diskutiere Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zu den Lüftungsanlagen. Zur Info. In meinem Haus (280m2) wurden 2010/2011 neue "Passivhaus" Fenster...

  1. #1 walter12, 21.04.2011
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich hätte mal ein paar Fragen zu den Lüftungsanlagen.

    Zur Info.
    In meinem Haus (280m2) wurden 2010/2011 neue "Passivhaus" Fenster mit 0,7 Glas und 1,1 wp Rahmen eingebaut. Aufgrund der z.Zt. schlechten Luft in den drei Wohnung (wegen zu weniger Lüftung), möchte ich eine Zentrale Lüftungsanlage einbauen.
    Die Lüftungsanlage müsste im Keller installiert werden und durch die Abstellkammer mit zwei Rohren (Vor- und Rücklauf) durch die einzelnen Etagen (2 Etagen) führen. Von diesem Lüftungsrohr, würde dann jeweils ein Verteiler in den Wohnungen installiert werden. Die Lüftungskanäle würden über den Flur (abgehängte Decke) in die verschieden Zimmer gehen.

    Fragen über Fragen
    1. Da hier die Decke abgehängt wird (möglichst nur bis max. 6 cm), müsste ich ein möglichst flaches Rohr verwenden. Hierbei hab ich gesehen, dass es Ovale und Quadratische Rohre gibt. In wie weit könnt Ihr die Empfehlen ? In wie weit muss ich auf das Durchmesser achten ?
    2. Aus welchem Material sollten die Rohre sein (Feuertechnisch bzw. wegen der Sauberkeit) ?
    3. Kann ich die Leitungsrohre säubern (wenn ja, wie) ?
    4. Sind die Lüftungskanäle genormt, so dass ich von einer Firma A das Gerät nehme und von der Firma X die Lüftungsanlage ?
    4a. Könnten vielleicht auch nur Plastigrohre/ Kanäle wie z.B. bei den Dunstabzugshauben verwendet werden ?
    5. Welche Firma könnt Ihr evtl. Empfehlen (hab Angebote von Helios, Wolf, Dimplex, Stiebel Eltron und Viesmann) ?
    Die Firmen Dimplex und Stiebel Eltron bieten Geräte an, wo die Abluft noch für das Aufwärmen von Wasser verwendet wird (wenn ich es richtig verstanden habe). Könnt Ihr diese Fimen/Gerät empfehlen (Vorteile und Nachteile) ?
    6. Von der Feuerwehr hab ich erfahren, dass ich zwischen den Wohnungen ein "Rauchschutz mit Feuermeldertechnik" einbauen soll. Welche Firma bietet so was an (vielleicht auch Herstellerunabhängig einsetzbar) ?
    7. Die Rohre werden von der Seitenwand teilweise direkt über der Tür eingeführt. Welchen Abstand zur Decke bzw. zur zweiten Zimmerwand sollte ich min. haben ? Was sollte ich hier besonders beachten ?
    8. Welches Rohrinstallationssystem ist zu empfehlen (Sternverrohrung oder Abzweigverrohrung).

    Vielen Dank für Beantwortung der Fragen, aber ich hab mittlerweile so viele verschiedene Antworten bekommen.

    Walter
     
  2. #2 fmw6502, 21.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Im Prinzip kann man geeignete Rohre von anderen Herstellern nehmen, sie müssen nur von der Auslegung zusammenpassen. Von Experimenten mit andersartigen Rohre rate ich, da wird ein wichtiges Lebensmittel transportiert...

    Abluft-WP ist hier schon mehrfach diskutiert worden. falls Ihr die einsetzen wollt, dann überlegt Euch wie die verloren gegangen Energie ersetzt wird und warum bei einer einer neuen und funktionierenden (?) Heizung der Invest sinnvoll und möglich sein soll.

    Beim Umbau des Neubaus kommen auch ein paar interessante Randbedingungen zusammen, so daß unbedingt ein Planer (Architekt/BauIng) beauftragt werden sollte, wenn nicht gar muß - wg. Brandschutz.

    Zu den Firmen wirst Du keine Bewertungen bekommen - wird in den Nutzungsbedingungen untersagt, damit der Betreiber nicht unnötigen Ärger bekommt.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...