Lüftungswärmeverlust im ENEV-Nachweis?

Diskutiere Lüftungswärmeverlust im ENEV-Nachweis? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bitte Euch um eine kurze Hilfe. Die Planung für unser EFH sind soweit abgeschlossen, zurzeit...

  1. #1 benjorito, 21.04.2011
    benjorito

    benjorito

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanager
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und bitte Euch um eine kurze Hilfe.

    Die Planung für unser EFH sind soweit abgeschlossen, zurzeit versuche ich eine passende Heizungsanlage auszuwählen.

    Ich habe sämtliche Pläne und den ENEV-Nachweis an den Heizungsbauer gesendet, um ihn eine Heizlastberechnung durchführen zu lassen, danach soll dann die Anlage dimensioniert werden.

    Jetzt habe ich die Info vom Heizungsbauer bekommen, dass offenbar vom Architekten die Lüftungswärmeverluste "viel zu hoch" angesetzt wurden. Hierzu sei gesagt, dass in jedem Fall eine KWL mit WRG verbaut werden wird. Im ENEV-Nachweis stehen Werte von 110 W/K, der Heizi sagt, bei KWL mit WRG wäre "um die 40 W/K normal".

    Leider ist der Unterschied jetzt genau ein Modell bei der Wärmepumpe größer oder kleiner, und der Architekt ist im Osterurlaub. :yikes

    Können die Experten hier mit den Werten etwas anfangen und mir helfen? Im Voraus vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nachdem wie gerechnet wurde, könnte man die kleinere Ausführung wählen, oder sich auf die sichere Seite legen und die Größere aussuchen.

    Wie wär´s mit mehr Details? Was sagt die Ermittlung nach EN12831? Transmission, Lüftung, usw. Wie sieht´s mit WW aus?

    Fragen über Fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 benjorito, 21.04.2011
    benjorito

    benjorito

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanager
    Ort:
    Hagen
    Nun, die Heizlastberechnung habe ich noch nicht vorliegen, beim Erstellen ist der Heizi ja über den Wert gestolpert. Und nach seiner Aussage muss er schon die richtige Grundlage für die Heizlastberechnung haben.

    Im ENEV-Nachweis setzen sich die 111,3 W/K wie folgt zusammen:

    "Zu- und Abluftanlage, Dichtheitsprüfung durchgeführt:"

    H_V = 0,34 Wh/(m3K) * 0,6 * 545,67

    Merkwürdigerweise ist später im ENEV nochmal bei der Lüftungsanlage von einer Luftwechselrate von 0,4 statt 0,6 die Rede...:o
     
  4. #4 benjorito, 21.04.2011
    benjorito

    benjorito

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanager
    Ort:
    Hagen
    Wenn ich diverse Dokumente im Netz zum Thema Lüftungswärmeverlust studiere, dann ist doch die Formel

    H_V = 0,34 * n * V

    die ganz normale Berechnung für manuelle (Fenster-)Lüftung nach DIN 4701-10, oder nicht?
     
  5. #5 passivbauer, 21.04.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Die Diskrepanz resultiert aus dem Ansatz, dass zusätzlich zu dem Luftwechsel durch die Lüftungsanlage noch ein Anteil durch Undichtigkeiten, Fenster- und Türöffnungen entsteht (Zuschlag 0,2). Darüberhinaus dürfen nach aktueller Interpretation durch das DiBT der Luftwechsel = 0,35 gesetzt werden bei bedarfsgeführter Luftwechselsteuerung (hygroskopisch oder CO2 als Führungsgröße) bei EnEV-Berechnungen. Bitte immer einen kompetenten! Planer bei der Haustechnik mit ins Boot holen und nicht nur einen der Zeug verkaufen will.
     
  6. #6 benjorito, 21.04.2011
    benjorito

    benjorito

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanager
    Ort:
    Hagen
    Aber wo ist dann in der Formel die WRG? Ich begreife ja, dass die Verluste zunächst nahezu identisch sind, aber müsste nicht in der Formel irgendwo die WRG sein? Oder wird der Gewinn an anderer Stelle des Nachweises wieder gutgeschrieben? Mechanisches Lüften sollte dann doch z.B. nach

    HV = 0,34 * (nAnl (1 – hV) + nx) * V

    gerechnet werden, oder?

    In meinem Fall dann (bei angenommenen 90% WRG)

    HV = 0,34 * (0,4 * (1 – 0,9) + 0,2) * 545,67 = 44,53 W/K

    Könnte sein, dass das der Heizungsbauer erwartet hätte?
     
  7. #7 passivbauer, 21.04.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Die Gutschrift erfolgt bei der Anlagentechnik. Deshalb eignet sich dieser Ansatz auch nicht unbedingt zur Bestimmung der Heizlast. Überschlägig könnte man mit äquivalenten Luftwechseln rechnen - wurde bis 2002 in der EnEV so gemacht. Bsp: 80%WRG Luftwechsel dann statt 0,5 => 0,1 plus Anteil Fensteröffnung/Undichtigkeit etc... aber bitte unbedingt den Herizungsplaner ansprechen - das ist sein Job
     
Thema: Lüftungswärmeverlust im ENEV-Nachweis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungswärmeverluste nach enev

    ,
  2. Hv= 0 34wh/m3K

    ,
  3. lüftungswärmeverluste enev

    ,
  4. Lüftungswärmeverlust energieausweis,
  5. max lüftungswärmeverlust enev,
  6. wie hoch lüftungswärmeverluste
Die Seite wird geladen...

Lüftungswärmeverlust im ENEV-Nachweis? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...