Rohbau EG ok?

Diskutiere Rohbau EG ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem BU, der mein Haus bauen soll. Ich schaue mir da gerne die aktuellen Rohbauten an, an denen der...

  1. #1 HeikoM, 12.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2007
    HeikoM

    HeikoM Gast

    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem BU, der mein Haus bauen soll. Ich schaue mir da gerne die aktuellen Rohbauten an, an denen der BU arbeitet. Grobe Fehler und "schlampige" Arbeit kann ich da zum Teil auch schon erkennen und die entsprechenden BU aussortieren.

    Hier einige Bilder eines Rohbaus, der mir bislang am ehesten zusagt. Zum ersten Bild habe ich gleich eine Verständnisfrage:
    Wofür wird die Dämmung sein, die einmal komplett von oben nach unten geht? Diese verläuft nicht (!) auf der angesetzten Innenwand, die man durch das "offene" Fenster erkennen kann.
     
  2. #2 HeikoM, 12.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2007
    HeikoM

    HeikoM Gast

    Bild2, optisch sieht's gut aus. Keine Frage meinerseits.
     
  3. #3 HeikoM, 12.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2007
    HeikoM

    HeikoM Gast

    Bild3, hier habe ich eine Frage:
    Die Steine, die nicht genau passten, mussten "gekürzt" werden. Dies geschah offensichtlich nicht mit einer Säge, sonder die Steine wurden einfach "zerkloppt". Ist das von der Ausführung noch ok?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was wird das?
    17,5er ks + dämmung + vorsatzschale?
    dann wär keine stützendämmung erforderlich.
     
  5. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    oder liegen da Rohre in der (Gasbeton?) Wand?

    Abdecken hätten sie es können..


    Baulaiengrüße!

    Andreas
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    wird das gezeigt Bild ob ein Einfamilienhaus o. ein Doppelhaus ???? ... "kann" man das erste Bild bzw. den Fußpunkt der Mauer genauer sehn ?

    "die" Hauswände bei dem Bild sind doch in KS und die Innenwände in Porenbeton ???
     
  7. #7 HeikoM, 12.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2004
    HeikoM

    HeikoM Gast

    Das wird ein Einfamilienhaus. Maueraufbau 17,5cm KS, Dämmung 12cm, 4cm Luft, Verblender

    Auf einer Palette vor dem Rohbau waren eine Menge Steine Porenbeton.

    Der Tipp mit den Rohren ist gut. Könnte so sein.

    Ich denke, dass Innenwände und Aussenwände aus KS sind. Oder macht das keinen Sinn?

    Hat hierzu jemand eine Idee:
    Gruss
    Heiko
     
  8. #8 Carden. Mark, 12.12.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Innen und Außenwände sind offensichtlich KS. Zu erkennen am Steinformat. Es ist nicht zwingen Nötig, die KS Steine zu sägen. Es geht auch mit einem Schariereisen. Die Steinüberbindemaße beim Bild sind zu gering. 17,5er Eckverband + Feder bleiben nur 7,0 cm anstelle 10 cm Überbindmaß. Beim Bild 2 gehe ich davon aus, das es sich um U-Schalen über den Flachsturz handelt. Wenn nicht, wurde hier gegen die Flachsturz Richtlinie verstoßen (wie aber fast immer ;-) ) Aber ansonsten erscheint es recht sauber.
    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Deckenrandschalung im Bereich der Sohle. Mit welchem Material soll die Abdichtung hier erfolgen? Welche Abdichtung hat eine Zulassung „auf Perimeterdämmung“
    Welche „Leymann“ Niederlassung hat geliefert? Sulingen?
     
  9. HeikoM

    HeikoM Gast

    Wie würde man es anders machen? Bei den Ecken andere Steine verwenden?

    Dazu kann ich leider wenig beitragen :(
    Welcher Teil ist mit "Deckenrandschalung" gemeint? Was muss abgedichtet werden, und warum?

    Danke für Ihren Kommentar!

    Gruss
    Heiko
     
  10. #10 Carden. Mark, 13.12.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Sohle muss bis mindestens 10cm auf die Fundamente und Planmäßig 30 cm die Wand hoch abgedichtet werden nach DIN 18195-4 „Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08“ Deckenrandschalelemente = Siehe Bild 1, Stirnseite der Sohle

    Einhalten des Steinüberbindmaßes ist beim 6 DF 17,5er und beim 8 DF 24er am Einfachsten mit einem halben Stein als Anfänger.
     
Thema:

Rohbau EG ok?

Die Seite wird geladen...

Rohbau EG ok? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....