Rohbautrocknung im Sommer

Diskutiere Rohbautrocknung im Sommer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, es wurde schon viel über das richtige Lüften von Kellerräumen im Sommer berichtet. Ich möchte eine Frage stellen zum richtigen Lüften...

  1. #1 Bolanger, 22.04.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    es wurde schon viel über das richtige Lüften von Kellerräumen im Sommer berichtet. Ich möchte eine Frage stellen zum richtigen Lüften eines Rohbaus.

    Unser Haus hat leider im Herbst und Winter einige Tage Regen abbekommen. Teilweise wurden die Kalksandsteine nass, teilweise wurde die Kerndämmung der Außenwände etwas feucht. Das hält sich alles im Rahmen, ist aber nicht wirklich schön.

    Wie sollte man nun eigentlich einen Rohbau mit Fenstern im Sommer belüften, um die Trocknung zu unterstützen? Tagüber Fenster zu und nachts auf wie beim Keller? Oder lieber immer auf, damit auch die heisse Tagesluft durch den Rohbau kommt? Beides macht für mich Sinn.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Wieland, 22.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Tagsüber Nordseite auf,südseite kippen.
    Vor Durchzugschäden /Unwetter sichern.

    Grüße
     
Thema:

Rohbautrocknung im Sommer

Die Seite wird geladen...

Rohbautrocknung im Sommer - Ähnliche Themen

  1. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  2. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!

    Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!: Hallo Bauexperten, da es langsam warm genug ist und die Temperatur in meinem Haus auch ohne Heizung >20°C liegt überlege ich was ich mit der FBH...