Undichtes Fenster und Fensterleiste und Schimmel

Diskutiere Undichtes Fenster und Fensterleiste und Schimmel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab an einer Fensterfront eine lange Kunststoffleiste, an einer Stelle dringt aber manchmal Wasser ein. Es ist immer die gleiche...

  1. hp4545

    hp4545

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist (in Ausbildung)
    Ort:
    Sieburg
    Hallo,

    ich hab an einer Fensterfront eine lange Kunststoffleiste, an einer Stelle dringt aber manchmal Wasser ein. Es ist immer die gleiche Stelle (siehe Bild).
    Muss die ganze Kunststoffleiste, wurde an den Seiten verspachtelt, entfernt werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Undichte Stelle unter Kunststoffleiste:

    http://www.imgbox.de/show/img/UrDwyH9ohJ.jpg

    Wasserspur:

    http://www.imgbox.de/show/img/41p7XpwUQV.jpg

    Ein anderes Problem habe ich im Bad mit einem von zwei Fenstern.
    Es dichtet nicht richtig ab, außerdem lässt sich der Fenstergriff nur schwer schließen, kann das miteinander zusammen hängen? Kann es sein, das man gleich das ganze Fenster entfernen muss oder gibt es an Fenstern sowas wie eine Stellschraube?

    Mir ist klar, dass auch ein Fachmann ohne Begutachtung nur mutmaßen kann, aber ich möchte wissen, worauf ich mich einstellen muss.

    Im Zusammenhang mit diesem undichten Fenster hat, sich Schimmel gebildet, über dem Fenster als auch eine merkwürdig Substanz in einem Spalt des Fensters, das andere direkt daneben liegende Fenster ist frei von Schimmel.

    Ist das schon problematischer Schimmel oder kann ich den einfach feucht abreiben?

    Schimmel:

    http://www.imgbox.de/show/img/o1c1mzJuhh.jpg

    Wahrscheinlich auch Schimmel in Fensterrahmen-Ritze:

    http://www.imgbox.de/show/img/ZAUuSr7PS5.jpg

    Hoffe auf kompetente Hilfe

    Gruss

    Hannes
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte es sein, daß es sich um ein Badezimmer oder ne Küche handelt, wo vielfach mittels Kippen des Fensters gelüftet wird?
     
  3. hp4545

    hp4545

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist (in Ausbildung)
    Ort:
    Sieburg
    Das undichte Fenster mit Schimmelbefall, befindet sich im Bad, ja. Ich lüfte dort immer nach dem Duschen. Aber an dem Daneben liegenden Fenster, das ich auf Kipp mache, hat sich kein Schimmel gebildet, dieses Fenster ist auch dicht und es gibt kein Problem mit dem Fenstergriff. Das andere dichtet nicht richtig ab und der Griff lässt sich nur schwer umdrehen.
     
  4. #4 Gast23627, 23.04.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Hannes, ich versuchs mal:

    Freundliche Grüße
     
  5. hp4545

    hp4545

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist (in Ausbildung)
    Ort:
    Sieburg
    Ok, Danke Josef.
     
Thema:

Undichtes Fenster und Fensterleiste und Schimmel

Die Seite wird geladen...

Undichtes Fenster und Fensterleiste und Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...