Umfrageergebnis anzeigen: Welche Himmelsrichtung Küche

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Küche Süden: Fenster Süden

    5 27.78%
  • Küche Osten: Fenster Osten und Süden

    13 72.22%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    mel74
    Gast

    Ausrichtung Küche im EFH

    Hallo,

    es geht um ein klassisches EFH, also EG = Wohnen, Essen, Küche, etc...
    Ich möchte gerne auf diesem Weg (auch Erfahrungsberichte evtl.) die Meinungen zur Ausrichtung der Küche zu den Himmelsrichtungen.

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

    Küche Süden: Fenster Süden
    Küche Osten: Fenster Osten und Süden

    Vielen Dank im Voraus.

    Ostergrüße aus Hessen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ausrichtung Küche im EFH

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Fuldatal
    Beruf
    Rentner
    Benutzertitelzusatz
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Beiträge
    485
    Liebe Mel74, wie hören wir in Nordhessen immer wieder von den HR-Sprechern: "wo was los is uff der Gass"; also wohin gehört die Küche?
    Oder anders gefragt: welche Funktion soll das Fenster in der Küche für denjenigen erfüllen, der die meiste Zeit in der Küche schafft? Gesprächige Typen haben eben das Küchenfenster zur Gasse; weniger gesprächige zu ruhigen Grundstücksteilen.
    Wichtig wäre noch: wo kommt der Osterhase ganz sicher vorbei!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beruf
    ewiges Schulkind
    Beiträge
    654
    Hi!

    Osten für die Morgensonne (Geschmackssache), außerdem wie papeFT schon schrieb dorthin, wo die Straße ist. Ist aber bestimmt auch Geschmackssache
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Fuldatal
    Beruf
    Rentner
    Benutzertitelzusatz
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Beiträge
    485
    azalee, wie fertig ist das eigene Haus? bald Einzug?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beruf
    ewiges Schulkind
    Beiträge
    654
    Nee *gg* Wir sind drin :-))) Seit zwei Tagen! Es ist natürlich noch nicht alles fertig, aber das Wichtigste ist da und funktioniert.
    Und es ist total schön :-)

    Sorry fürs oT.

    Viele Grüße
    Christiane
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bayern
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Beiträge
    2,365
    Kann man überhaupt nicht sagen, weil man einen Raum nicht isoliert betrachten kann. Es kommt auf den Gesamtzusammenhang an. Besondere Qualitäten des Grundstücks, z.B. sehr schöne Lage mit schönem Ausblick, sind im Entwurf zu berücksichtigen und können auch für ein bestimmte Position der Küche sprechen.

    Für mich wären wichtige Kriterien:

    Schnelle Erschließung vom Hauseingang.
    Direkter Zugang zu Terrasse und Kräuterbeet
    Direkter Zugang zur Speisekammer
    Gute Möblierbarkeit mit viel Stauraum
    Keine qm-Verschwendung

    Den Blick auf die Straße/Hauseingang kann man auch technisch und auch ohne Autoseitenspiegel lösen. Die Küche auf einen bestimmten Bereich des Hauses zu abonnieren, bedeutet andere gute Gesamtlösungen zu verhindern. Deshalb wäre ich bzgl der Lage der Küche offen.

    Marion
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Wieland
    Gast
    Da gibt es eine ganz wichtige Regel !
    In Ireland macht man die Küchenfenster auf die Seite,von der aus die Kinder
    im Blick sind !!!!

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    mel74
    Gast
    hallo marion,

    danke für deine meinung...
    das ist auch der grund, warum ich mich quäle mit der entscheidung.
    es wäre so, dass wenn die küche im osten ist, dass man auf das nachbarhaus schaut (mit tollem blick auf wc im og, mit bodentiefem fenster,ohne sichtschutz,wo jedesmal die rollläden runtergelassen werden und ein bisschen vom wald ist zu sehen, wenn das fenster direkt an der eckwand wäre...
    wenn die küche im süden ist, habe ich freien blick auf die landschaft, terasse, etc....der einzigste nachteil hierfür wäre mich, der hitze ausgesetzt zu sein, im sommer... (ergibt sich aber für mich super stellmöglichkeiten für wz)
    ich habe bedenken, dass wir auch in der küche braten
    oder gibt es eine bestimmte technik für fenster mit aussenjalousien, damit es nicht zu heiss ist in der küche??
    wie könnte man die raumtemperatur angenehm haben (klima können wir uns nicht leisten ;-) )

    glg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Wieland
    Gast
    oder gibt es eine bestimmte technik für fenster mit aussenjalousien, damit es nicht zu heiss ist in der küche??


    Die Technik sollte eine Solitärplanze im Garten sein, die in der heissen Jahreszeit
    für ausreichende Beschattung u. Kühlung sorgt u. im Winter die Sonne wieder
    reinlässt.

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    na wenn du angst vor hitze hast, würde ich
    vorschlagen, mit der küche auch noch wohn-
    essbereich nach norden zu verlagern und
    nebenräume wie wc, abstellkammer usw.
    richtung süden anzuordnen....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    mel74
    Gast
    mensch baumal, du hast mich heute schon ein paar mal zum lachen gebracht...
    :-)
    du bist schonema gemein, hat dir das jmd gesagt???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Betriebswirt
    Beiträge
    1,894
    Das Thema sommerliche Temperaturen in der Küche wäre mir schon seeeehr wichtig. Schon alleine aus dem Grund, dass sich bei höheren Temperaturen dort auch gerne Schädlinge einnisten, die man gar nicht gerne in der Küche sieht..........
    Ansonsten wie Marion schon schreibt. Die Funktionalität des Raumes auch in Verbindung mit den anderen Räumen sollte gegeben sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    1,928

    Idee

    Zitat Zitat von mel74 Beitrag anzeigen
    es wäre so, dass wenn die küche im osten ist, dass man auf das nachbarhaus schaut (mit tollem blick auf wc im og, mit bodentiefem fenster,ohne sichtschutz,wo jedesmal die rollläden glg
    Wenn du in der Küche bist sollst du auch kochen, backen, spülen etc. und nicht aus dem Fenster schauen...
    Also arbeitstechnisch spielt die Ausrichtung überhaupt keine Rolle. Es muss, wie Marion bereits anmerkte, in's Gesamtkonzept passen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Avatar von alex2008
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Südschwarzwald
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beiträge
    3,251
    Südausrichtung ist Hitzemäßig weniger kritisch als eine Westausrichtung.

    Aufheizen durch interne Wärmegewinne wie backen, braten etc. werden auch im Norden vorhanden sein und evtl. zu Überhitzung führen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Operator
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von mel74 Beitrag anzeigen
    ...es wäre so, dass wenn die küche im osten ist, dass man auf das nachbarhaus schaut (mit tollem blick auf wc im og, mit bodentiefem fenster,ohne sichtschutz,wo jedesmal die rollläden runtergelassen werden und ein bisschen vom wald ist zu sehen, wenn das fenster direkt an der eckwand wäre...
    wenn die küche im süden ist, habe ich freien blick auf die landschaft, terasse, etc....der einzigste nachteil hierfür wäre mich, der hitze ausgesetzt zu sein, im sommer... (ergibt sich aber für mich super stellmöglichkeiten für wz)
    ich habe bedenken, dass wir auch in der küche braten
    oder gibt es eine bestimmte technik für fenster mit aussenjalousien, damit es nicht zu heiss ist in der küche??
    wie könnte man die raumtemperatur angenehm haben (klima können wir uns nicht leisten ;-) )

    glg
    Von der Aussicht her tendiere ich nach süden. aber wie die anderen schon schrieben, kommt es aufs ganze an.
    Wenn du nur zum kochen in der Küche stehst, das essen aber neben an eingenommen wird, ist die Aussicht zweitrangig, dann würd ich das Esszimmer in die bessere Blickrichtung stellen.
    Zur Wärmeentwicklung von außen kann ich weniger sagen. Könnte mir aber auch vorstellen, so als Laie , dass in einem gut gedämmten Haus das nicht sooo schlimm sein kann. Da kommt die Hitze mehr von innen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen