Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen

Diskutiere Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, bei meinem neuen Dach (ca. 4 Wochen alt) fielen mir diverse Risse in den Holzbalken auf. Ich weiß nicht mehr, ob die von Anfang...

  1. #1 BHuebner, 23.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Fachleute,

    bei meinem neuen Dach (ca. 4 Wochen alt) fielen mir diverse Risse in den Holzbalken auf. Ich weiß nicht mehr, ob die von Anfang an da waren oder erst so nach und nach entstanden sind (heißes Wetter?). Anbei ein paar Fotos mit Weitwinkel und Nahaufnahme. Bevor ich beim Zimmerer reklamiere und mich eventuell lächerlich mache, wollte ich ein paar Meinungen dazu hören. Holz ist ein Naturstoff und arbeitet und vielleicht sind diese Risse ja auch normal.

    2 Fotos (Bild IMG_9059 und IMG_9062) zeigen auch eine ziemlich schwarze Stelle im Holz, keine Ahnung, was das ist. Harmlos?

    Noch eine Frage hätte ich: Die Sparrenköpfe und Untersichten haben wir beim Zimmerer am Boden mit Schutzlasur gestrichen. 2 Wochen nach dem Einbau zeigen sich auch dort vereinzelt, neue, ca. 15cm lange (Spannungs?-)Risse. In den Rissen ist nun logischerweise keine Schutzlasur. Ist das bedenklich, da die Sparrenköpfe quasi dem Wetter ausgesetzt sind? Leider kann man nicht mehr nachstreichen bzw. die Risse zupinseln, da dass Gerüst schon abgebaut wurde (Dach ist fertig).

    Vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viele Gedanken... :o

    Würde mich über ein paar Antworten freuen!

    Gruß

    B. Huebner

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5772

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5773

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5774

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5775

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5776

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5777

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5778

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=5779
     
  2. #2 Wieland, 24.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das Holz macht bis auf photo 9062 einen sehr guten Eindruck, kleinere Schwundrisse
    sind völlig normal, bezüglich der Sparrenköpfe / Lasur kann man sagen, daß das Holz
    in der Regel vorher schon imprägniert wurde und die Sparrenköpfe durch Traufschalung /Deckung, ausreichend u.dauerhaft vor Witterungseinflüssen geschützt sind.Wenn der Riß bei Deckenbalken 9062 durchginge bzw. bedenklich wäre, hätte
    Ihn der Zimmermann bestimmt nicht verbaut.

    Grüße
     
  3. #3 BHuebner, 25.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Schubs... :-)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    einstufung des holzes in sortierklasse?
    holzfeuchtemessung?
    nix?
     
  5. #5 BHuebner, 26.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Leider kann ich mit Deinen Stichpunkten nicht viel anfangen...

    Ich als Bauherr bin Laie in solchen Dingen. Woher soll ich solche Dinge "Einstufung des Holzes in Sortierklasse" und "Holzfeuchtemessung" wissen? Ich kann in meinem Fachgebiet auch mit Dingen um mich werfen, ohne das andere Leute mich verstehen...

    Verstehe ich Deine Aussage also richtig, dass die Risse nicht normal bzw. völlig unüblich sind? Soll ich also nun vom Zimmerer mir Nachweise über Sortierklasse und Holzfeuchte (zum Zeitpunkt des Einbaus) geben lassen?

    Gruß
    B. Huebner
     
  6. #6 Tom Köhl, 26.04.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Was steht denn zu diesen Stichworten im Angebot bzw. im Vertrag?

    Viele Grüße,
    Tom
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und wer hat´s geplant und überwacht?
     
  8. #8 BHuebner, 27.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wir bauen mit einem Generalübernehmer. Dieser hat einen Architekten (der das Haus geplant hat) und einen Bauleiter (der den Bau überwacht). Die Zimmerer-Arbeiten wurden vom GÜ an eine Firma vergeben, mit der der GÜ schon langjährig zusammenarbeitet.

    Das Problem beim Bauleiter ist, dass für ihn meistens alles OK ist, aber ich nicht immer 100%ig davon überzeugt bin. Als interessierter Laie frage ich trotzdem lieber mal genauer nach oder recherchiere im Internet. Da habe ich für mich ein besseres Gefühl.

    Im Bauvertrag mit dem GÜ steht zum Thema Dach lediglich folgendes:

    F - Zimmerarbeiten
    a) Rohbau Wohnhaus
    1. Holzdachstuhl (Versetztes Pultdach, Dachneigung jeweils 15 Grad)
    Die Imprägnierung erfolgt mit umweltfreundlichem Imprägniermittel (PCP-frei) gegen holzzerstörende Pilze und vorbeugend gegen Insektenbefall
    2. Holzbalkendecke über Obergeschoss
    3. Trauf- und Ortgangschalung „Fichte-Profilbretter“
    Traufseitig ca. 50cm Überstand
    Ortgang ca. 25cm Überstand
    4. Dachlattung 30/50 mm imprägniert.
    5. Ausbildung eines geeigneten Unterdaches für Pfannendeckung in Dachneigung 15 Grad
    (Abdeckung der Sparren mit 18mm starken Holzschalung und diffusionsoffener Schalungsbahn und Konterlattung 40/60 mm)

    H - Dacheindeckung
    1. Dacheindeckung mit Betondachpfannen, Farbe: frei wählbar
    2. Ortgang- und Lüftungsziegel nach Erfordernis
    3. Firstausbildung „Trockenfirst“
    4. Dachdurchgangsziegel zur bauseitigen Montage einer SAT-Anlage

    Da ist weder die Rede von Holzfeuchte noch Sortierklasse. Auch in den Verträgen vieler anderer Hausbau-Firmen stehen nicht so detaillierte Infos zu den einzelnen Gewerken (ich habe bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter viele gelesen). In der Regel versteht ein Bauherr kein Fachchinesisch, weswegen er solche Infos sowieso nicht beurteilen könnte. Aus seiner Sicht soll letztendlich "nur" fachgerecht ein Haus gebaut werden.

    Deswegen noch einmal als Laie gefragt: Sind solche Risse nun bedenklich? Oder ist eine Aussage ohne weitere Infos einfach nicht möglich?

    Gruß

    B. Huebner
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist u.u. weder aus der ferne noch *mal eben auf die schnelle* vor ort
    zu beurteilen.
    um das zu beurteilen, müsste man schauen, welche holzgüte in der
    statischen berechnung und in den plänen steht, mit welcher feuchtigkeit
    das holz verbaut wurde und wie hoch die beanspruchung an auffälligen
    stellen ist.
    kurz und gut: fachmann holen.
     
  10. #10 BHuebner, 27.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Zimmerer, der, wie ich den Eindruck hatte, diesen Beruf mit Herz und Seele ausübt. Er erklärte mir sehr ausführlich, ich habe jedoch nur die Hälfte davon behalten. Das Holz, welches in der Regel für einen reinen Holzdachboden wie den unseren verwendet wird, sollte nicht mehr als 18% Restfeuchte haben. Laut seiner Aussage hatte das verwendete Holz auch nicht mehr. Normalerweise treten derartige Risse erst nach ca. 6-12 Monaten auf (es ist Massivholz und das Kernholz trocknet in anderer Geschwindigkeit als das Splintholz). Es hätten sich in den letzten Wochen schon mehrere Kunden deswegen bei ihm gemeldet, anscheinend trocknete das Holz in den letzten Wochen überdurchschnittlich schnell. Die Risse stören nicht weiter, da sie keinen Einfluss auf die Stabilität/Statik haben und der Dachboden sowieso nur Lagerraum ist und die Optik somit auch egal ist.

    Insofern glaube ich mal seine Aussage und schließe hiermit vorerst diesen Thread.

    Danke für eure Antworten
     
Thema: Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im balken holz dach

    ,
  2. Neues Dach ohne Statik Bauleiter

    ,
  3. berlin bauleiter neues dach

    ,
  4. risse nach neuem dacxh
Die Seite wird geladen...

Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...