Neubau: Fenster eingebaut, Fragen zur Ausführung

Diskutiere Neubau: Fenster eingebaut, Fragen zur Ausführung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, bei mir wurden letzte Woche die Fenster eingebaut. Weitgehend bin ich auch soweit zufrieden, doch zu ein paar Details hätte...

  1. #1 BHuebner, 23.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Fachleute,

    bei mir wurden letzte Woche die Fenster eingebaut. Weitgehend bin ich auch soweit zufrieden, doch zu ein paar Details hätte ich mal ein paar Fragen:

    Spalt zum Rollokasten:
    [​IMG]

    Die Rollos sind noch nicht drin, wird der gezeigte Spalt später zugemacht und wenn ja, wie? Bei einigen Fenstern ist so gut wie kein Spalt zu sehen, bei einigen, wie auf diesem Foto, ist er schon ziemlich groß.


    Bei einem Fenster ziemlich unsauber verarbeitete Gummis (geteiltes Küchenfenster, unterer Teil), viel Kleber sichtbar:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist diese Ausführung hinzunehmen oder kann man da berechtigterweise reklamieren?


    Löcher unter Fensterbänke:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sollen diese unbedingt noch geschlossen werden? Und wenn ja, mit was? Bauschaum?


    Rollokasten außen:
    [​IMG]

    Bei vielen Fenstern ist der Rollokasten (vermutlich beim Einbau) nach außen etwas weggedrückt worden. Ist das problematisch?

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

    Gruß

    B. Huebner
     
  2. #2 BHuebner, 23.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nachtrag:

    Noch 2 zusätzliche Fragen:

    Eine große Terrassentür klemmt etwas, sie muss wahrscheinlich nachjustiert werden. Sollte man damit lieber etwas warten, bis sich alles etwas "gesetzt" hat, oder ist der Zeitpunkt egal?

    Ein paar Fenstergummis verursachen beim Schließen ein relativ leises, zischendes Geräusch, als wenn Luft herausgepresst wird. Ist das normal? Ich denke, auch das kann man durch Justage wegbekommen, oder?

    Gruß

    B. Huebner
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Jetzt hast Du schon soviel geschrieben und angemerkt. Weiss Dein Fenterbauer von deinen Befürchtungen. Schonmal mit Ihm darüber gesprochen?
     
  4. #4 BHuebner, 23.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nein noch nicht. Aber bevor ich mich an ihn wende und er mich als Laie vielleicht mit "ach das ist schon alles so OK" abwimmelt, wollte ich einfach ein paar Meinungen dazu hören. Besser vorbereitet in so ein Gespräch zu gehen, ist doch wohl nie verkehrt, oder?
     
  5. #5 BHuebner, 25.04.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Schubs... :-)
     
Thema:

Neubau: Fenster eingebaut, Fragen zur Ausführung

Die Seite wird geladen...

Neubau: Fenster eingebaut, Fragen zur Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Fenster im Neubau

    Fenster im Neubau: Moin, Irgendwie stehe ich gerade ein wenig bedeppert da ;) Für meinen Neubau bin ich gerade daran den Partner für die Fenster & Türen zu...
  4. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  5. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...