Alternative zur Sole EWT

Diskutiere Alternative zur Sole EWT im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurz die Fakten: Einfamilienhaus: Wohnfläche ca. 160 qm und 30 qm Keller. Es wird eine Lüftungsanlage eingebaut. Zur Zeit soll es ein...

  1. #1 frankspecht, 23.04.2011
    frankspecht

    frankspecht

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauarbeite
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    kurz die Fakten:

    Einfamilienhaus: Wohnfläche ca. 160 qm und 30 qm Keller. Es wird eine Lüftungsanlage eingebaut. Zur Zeit soll es ein Pluggit-Anlage werden, da ich hier ein gutes Angebot bekommen habe.

    Problem:

    Wie verhindere ich das "Einfrieren" im Winter, wo ja der Wärmetauscher gebraucht wird!?

    Fall 1
    - ich mache gar nix ... ab wann friert dann der Wärmetauscher ein und das Gerät schaltet sich ab, bzw versucht mit Abluft das Einfrieren zu verhindern?

    Fall 2
    Sole-EWT (Luft-EWT scheidet aus)
    - wäre im Baugraben (30 Meter) hinterm Haus am Hang möglich
    - ca. 90 Meter in drei Reihen übereinander (50 cm Abstand)
    - Habe "nur" sandigen Boden (wohl nicht so gut zum Wärmeaustausch
    - Kosten allerdings ca. 1700 Euro und 10 Euro für Strom
    - Kühleff. im Sommer denke ich ist gering, Dank Betondecke, Verschattung und Ausrichtung wohl eh nicht so nötig
    - Im Winter effektiver
    - kann nicht nachgerüstet werden

    Fall 3 Vorheizregister
    - Kosten ! 600 Euro und Stromkosten!!! ca. 1-3 kWh , d.h. ca. 14 Euro am Tage , bei 24 h heizen, denke aber das Register heizt ja nur kurz und schaltet sich ab... und die Frage ist an wie vielen Tagen im Jahr!?

    Fall 4 Heizwasserregister
    - Finde ich eigentlich spannend, da ich ja im Winter eh heize und dann kann ich ja auch die Luft die ich in das Gebäude blase vorheitzen,


    Fall 5 Rotationstauscher
    - ich müßte doch das schon vorhandene Pluggit Gerät gegen ein RotationsGerät tauschen...
    - bessere Fuchtigkeitsreg. , kein Problem mit Frost, aber teuer

    Vielleicht kann mir einer mit seinen Erfahrungen helfen, da ich mich in der nächsten Woche entscheiden muss... Vielen Dank!
     
Thema:

Alternative zur Sole EWT

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Sole EWT - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...