Bodenpressung vorausgesetzt, wer prüft?

Diskutiere Bodenpressung vorausgesetzt, wer prüft? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Bei uns waren ebenfalls 200 kN/m2 gefordert, zwei Tiefbauer wollten den Auftrag nicht übernehmen, weil der Wert angeblich viel zu hoch ist. Das...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    omg. so unendlich schlau .. aber nicht ein satz für künftige bauherren zu
    gebrauchen, da fehlen alle wichtigen infos und logischen entwicklungen.
    das passt aber zum rumgeeiere bei deinem ganzen bauablauf, wie du
    den hier in mehreren themen beschreibst.

    die 2 tiefbauer - die konnten vermutlich lesen oder haben regionale
    ortskenntis. der 3. ist in der gleichen spur, da er den auftrag ausfüllen muss,
    sieht er bodenaustausch vor.
    und? merkst´ was?
     
  2. #22 Christof73, 25.04.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Zahlungsplan / Eigentumsüberschreibung Grundstück weiss ich noch nicht genau. Ich vermute aber das Grundstück sofort überschrieben wird und als erste Rate vom Gesamtkaufpreis auch sofort fällig wird. Was macht das für einen Unterschied?
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich versuche es ganz kurz:

    1. Wenn es Bauträger ist und du zahlst jetzt den Kaufpreis für das Grundstück, aber die Umschreibung auf Dich/Euch passiert erst später, wenn das Haus steht, habt Ihr Problem, falls der Bauträger pleite gehen sollte. Rein theoretisches Risiko.
    ----------------------------------------------------------
    Zu mls, alle 3 Tiefbauer hatten von mir eindeutig in Angebotsanfrage unter anderem Bodenaustausch vorliegen. Nur der eine meinte, laut der Bodenuntersuchung wäre auch der Sand unter dem einen Meter Mutterboden ebenfalls noch "zu locker" und man müsste mehr als einen Meter austauschen. Im Bodengrundachten stand aber eindeutig, obere Schicht Mutterboden austauschen untere Schicht verdichten und dann jeweils alle 30 cm verdichten. Der andere Typ wollte doch nur Geld machen oder er hatte nicht das nötige Gerät dafür :D. Das meinte ich im oben zitierten Beitrag.
    ----------------------------------------------------------

    Zum Rumgeeiere hast Recht, aber das ist auch mein erstes Haus und alles fast in Eigenregie. Ich habe wenigstens das eine gelernt, Baugewerbe == Bankgewerbe.
     
  4. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Zu 200 kN/m2:

    Ich habe nochmal in unsere Statik reingeschaut -- tatsächlich, hätten wir mit tragenden Fundamenten gebaut, müsste die Bodenpressung in etwa 180 kN/m2 sein. Mit Bopla ist der erforderliche Wert viel kleiner. Wobei ich mich nun frage, kann man nicht mit viel "breiteren" Fundament gründen und dann eine kleinere Bodenpressung voraussetzen.


    Zu Christof73:

    Falls ihr Nachzahlung leisten müsst, weil euer Baugrund nicht die erforderlichen Werte aufgewiesen haben soll, fragt dann doch was der BT gemacht hat um dies zu ändern und nach einem Nachweis für die extra erbrachte Leistung - Messprotokoll oder ähnliches.
     
  5. #25 Christof73, 27.04.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hierzu haben wir folgendes besprochen:

    Bodengutachten liegt keines vor, wäre meine Sache wenn ich will. Allerdings wurden dort schon von dieser Fa. über 100 Häuser gebaut und bei keinem wurde Nachbesserungsbedarf nach Ausheben festgestellt.

    Bodengutachten macht auch nur punktuelle Proben, gibt also auch keine Sicherheit, die komplette Wahrheit sieht man erst wenn man Baugrube komplett ausgebaggert hat.

    Halte ich bzgl evtl Mehrkosten für vertretbares Risiko und erscheint mir schlüssig.
     
  6. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Wenn das mit dem Boden so sicher ist, dann wird sich der Bauunternehmer bestimmt drauf einlassen, das Bodenrisiko für dich zu übernehmen.

    Sollte er sich da nicht drauf einlassen, würde mir das zu denken geben ;)
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Es sind ja nun verschiedenste Fragen hier im Forum von C73 im Umlauf.
    Zugleic hscheint es ja ein großes Wohnbaugebiet zu sein, welches nach und nach in (4-5?) Teilabschnitten bebaut wurde/wird.
    Ich denke denjenigen, die ggf. vor 5 - x? Jahren ihren Bau durchgezogen haben, könnte doch C73 auch einmal beim gemütlichen Plausch am Gartenzaun über deren Erfahrungen in der vorliegenden Vertragskonstellation, Bauleistungsverzeichnissen, Arbeitsqualität, etc. sprechen.
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    ich würde in der Baugrube

    nochmal 10 cm tiefer graben. Nur um ganz sicher zu gehen.:mauer
    Dann weiß man nicht nur, was vorher da war, wo später das Haus steht, sondern noch ein bisschen mehr. Aber wenn da schon so viele Häuser seit mehreren Monaten stehen ist das natürlich eigentlich überflüssig.
     
  9. #29 Christof73, 27.04.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Dingo, du hast natürlich Recht, haben auch schon teilweise mit Leuten gesprochen. Da gibt es alle Varianten: ohne Keller gebaut, mit Keller gem Baubeschreibung, orange oder weisse Wanne. Keinem war ein feuchter Keller bekannt, was auch daran liegen kann dass in den letzten 5 Jahren evtl Grundwasserstand noch nciht so hoch war dass GW an Keller angeklopft hat, weiss ich nicht. Die Baugrube ein paar Parzellen weiter ist jedenfalls derzeit permanent trocken.

    Bodengutachten für Grundwasserstand bringt mir wohl wenig, dann hab ich halt eine Momentaufnahme, na und? Was sagt die schon. Werd nochmal versuchen bei Stadt rauszubekommen was höchster Grundwasserstand in Vergangenheit war.
     
  10. #30 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wer hat dir das erzählt? der BT ?



    woher soll die stadt das wissen ? haben die eine messstelle auf deinem grundstück ??
     
  11. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Bodenpressung

    ... nicht besonders viel - eher ein Statik-Standardwert für "normalen" Baugrund.

    Folgende Anhaltswerte sind dem "Structural Engineers Pocket Book" entnommen und frei übersetzt:

    Loser Sand: < 100 (geringer Widerstand beim Schaufeln)
    Mitteldichter Sand: 100 - 300 (Widerstand bei Schaufeln)
    Kompakter Sand: 300+ (Widerstand beim Schaufeln)
    Mitteldichter Kies/Schotter: 200-600 (Widerstand beim Schaufeln)
    Weicher Lehm: < 75 (wird zwischen den Fingern durchgedrückt)
    Fester Lehm: 75-150 (kann mit festem Fingerdruck geformt werden)
    Steifer Lehm: 150-300 (kann nicht in der Hand geformt werden, aber mit dem Daumen eingedrückt werden)
    Sehr steifer und harter Lehm: 300-600 (Drucklufthammer benötigt, kann mit dem Fingernagel eingedrückt werden)
    Kreide: bis 600
    Kalkstein und harter Sandstein: bis 3000
    Erstarrungsgesteine: 5000

    So macht es der Engländer wenn er keinen Geologen zur Hand hat ...
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    an deinen Übersetzungskünsten würde ich noch arbeiten ... oh Mann - da werden aber Konsistenzen gewürfelt ...

    davon abgesehen (bei entsprechender Interpretation) ein durchaus netter Ansatz - und so verkehrt im Prinziep nicht (also für ne grobe Richtung, mehr nicht).

    Zu berücksichtigen ist allerdings, dass es DIE zulässige Bodenpressung für einen Boden nicht gibt - es ist immer ein Wechselspielchen von Bauwerk und Boden.

    Ansonsten ist 200 KN/m² der oft / meistens für solche BV angesetzte Standartwert, der allerdings einen steifen bzw. mitteldichten Boden voraussetzt - auch nur so als grobe Richtung (s.o.).
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vor allem wenn die Themen Setzungen, Einfluss tieferer Schichten, wechselnde Konsistenzen/wassergehalte... noch ins Spiel kommen.
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    jetzt mach es mal nicht kompliziert :winken - sonst ergänze ich gleich auch mal :shades
     
  15. #35 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt übertreibt mal nicht , genug AWGH und .......................

    oder eben nicht ,
     
  16. #36 Christof73, 30.04.2011
    Christof73

    Christof73 Gast


    Nein. Das sagt mir mein Verstand. Du kannst wenn du Löcher für ein Bodengutachten in die Erde bohrst den zukünftigen Grundwasserstand voraussagen?
     
  17. #37 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich eben nicht , ich bohre keine löcher , wir haben einen bagger(mehrere)
     
Thema: Bodenpressung vorausgesetzt, wer prüft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenpressung 200 kn/m2

    ,
  2. bodenpressung lehmboden

    ,
  3. bodenpressung prüfen

    ,
  4. bodenpressung baugrund,
  5. bodenpressung 150 kn/m2,
  6. Bodenpressung,
  7. bodenpressung einfamilienhaus,
  8. bodenpressung 200 kn m2,
  9. bodenpressung 250 kn/m2,
  10. 200 kn/m2,
  11. ev2 wert zulässige bodenpressung,
  12. bodenpressung ev2 wert,
  13. zulässige bodenpressung tabelle,
  14. 200 kn/m2 ergebnis,
  15. bodenpressung 150kn/m2,
  16. bodenpressung 260 kn m2,
  17. bodenpressung 260kn m2,
  18. welche bodenpressung bei einfamilienhaus,
  19. 150 kn/qm,
  20. 200 kn m2,
  21. Boden Pressung Einfamilienhaus,
  22. 200kN/qm,
  23. Baugrund 200 kN/m2,
  24. wie kann man eine Bodenpressung an Ort und stelle prüfen,
  25. 60 kn bodenpressung
Die Seite wird geladen...

Bodenpressung vorausgesetzt, wer prüft? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten - Bodenpressung und Bemessungswert

    Bodengutachten - Bodenpressung und Bemessungswert: Hallo zusammen, erstmal hoffe ich, dass ich die Frage in die richtige Kategorie stelle. Ich habe ein Bodengutachten vorliegen und der mit eine...
  2. Doppelhaushälfte - Mittlere Bodenpressung vs. hohe Bodenpressung? Welche Gründung?

    Doppelhaushälfte - Mittlere Bodenpressung vs. hohe Bodenpressung? Welche Gründung?: Hallo Zusammen, kann mir jemand den Unterschied (in Zahlen) zwischen mittlerer und hoher Bodenpressung erklären? Wir planen eine...
  3. Sohlwiderstand=Bodenpressung ?

    Sohlwiderstand=Bodenpressung ?: Hallo zusammen, meine Frage ist = die Überschrift. Vertraglich haben wir eine Bodenpressung von 150kn/m2. In den Unterlagen vom Statiker steht...
  4. Bodenpressung für Bodenplatte - Was bedeutet der Wert

    Bodenpressung für Bodenplatte - Was bedeutet der Wert: Hallo, ich habe diverse Bauleistungsbeschreibungen vorliegen. Ich finde in jeder Beschreibung Werte für die min. vorausgesetzte Bodenpressung....
  5. zulässige Bodenpressung

    zulässige Bodenpressung: Gibt es eine Möglichkeit vom EV2-Wert eines Bodens auf die zulässige Bodenpressung zu schließen? Genauer: angenommen ich mache einen statischen...