Montage Hebeschiebetür

Diskutiere Montage Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich möchte eine Hebeschiebetür einbauen und bin mir über das Vorgehen nicht ganz schlüssig. Folgende Situation: Haus Baujahr...

  1. #1 Bob der Baum, 24.04.2011
    Bob der Baum

    Bob der Baum

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumeister
    Ort:
    Verden
    Hallo zusammen!
    Ich möchte eine Hebeschiebetür einbauen und bin mir über das Vorgehen nicht ganz schlüssig. Folgende Situation: Haus Baujahr 1960, einschaliges Mauerwerk aus 24er Bimsstein (Hohlblock), Innen wie Aussen verputzt, oben Betonfertigsturz, unten Betonbodenplatte. Innenraumseitig ist Trockenestrich geplant. Hebeschiebetür aus Mahagoni, 300 X 225 X 16cm, gebraucht, ca 20 Jahre alt mit Bodenschwelle als geschlossenes Alukastenprofil innen Hohl ohne thermische Trennung. Die Tür steht schon im Mauerloch und soll wegen der Fußbodenhöhe ca.20mm über der Betondecke stehen; zwischen Sturz und oberem Rahmen sind ca. 150mm Luft. Wie montiert man diese Tür nun bestmöglich, innenbündig oder aussenbündig? Wie wird die Last in die Bodenplatte abgetragen, bzw. worauf steht die Tür? Wie ist trotz veralteter Schwelle ein möglichst guter Einbau hinsichtlich Isolierung und Schwitzwasserbildung im Innenraum zu bewerkstelligen? Muß ich schon ein sicher bald kommendes Wärmedämmverbundsystem beachten? Gibt es akustische Probleme durch Rumpeln beim Schieben?
    Mir ist wohl klar, dass der Einbau einer derartigen Tür aus energetischen Gründen nicht unbedingt sinnvoll ist, aus finanziellen schon, da sie nichts gekostet hat, und ihr Alter nicht zwingend verdoppeln muß.
    Das waren jetzt ne' Menge Fragezeichen, wäre schön, wenn sich ein paar davon streichen liessen...
    In diesem Sinne... Danke für Antwort!
     
  2. #2 Wieland, 24.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Bob,

    das ist doch die richtige Aufgabe für einen Baumeister,das alter des Schiebelement
    dürfte doch das kleinste Problem sein, wichtig ist der Gesamtzustand.
    Sofern ein Vollwärmeschutz / Außendämmung geplant ist, wird der Rahmen
    Aussenkant Wand bündig gesetzt, damit die Dämmung dann mit ausreichender
    Überdeckung über den Rahmen angebracht werden kann.
    Das hat den Vorteil daß die Leibungen nicht gedämmt werden müssen,
    dies würde die Deckrahmenbreite auch nicht zulassen.
    Bezüglich der 150mm über dem Rahmen ergibt sich die Frage warum man
    die Höhe der Öffnung nicht durch Einbau eines zusätzlichen Sturtzes ausgeglichen
    hat, was auch für die Befestigung des Sturtzriegelprofil des Schiebeelement /Rahmen
    förderlich wäre.
    Das Bodenprofil sollte ausrreichend Unterklotzt werden um Durchbiegungen
    beim betätigen des Schiebeelement zu verhindern.
    Wir hatten vor kurzer Zeit auch noch Schiebeelemente mit Aluminiumprofilen,
    ebenfalls über 20 Jahre alt. Plrobleme mit Schwitzwasser gab es so gut wie nie !
    ( Beim Einbau eines Rolladen muß dieser dann auf die Fassade,doch da gibts
    tolle Lösungen ). Fachgerechte Abdichtung des Bodenprofil u.sonstiger Anschlüsse
    dürfte kein Fremdwort sein.
    Grüße
     
Thema: Montage Hebeschiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage Hebeschiebetür

    ,
  2. hebeschiebetür montage

    ,
  3. terrassen schiebetür einbauen

    ,
  4. hebe schiebetür mit einbau,
  5. ral montage hebe schiebe,
  6. hebeschibetur Montage,
  7. hebe schiebetür montieren,
  8. hebeschiebetür einbauen mit krallen,
  9. hebeschiebetür einbauen,
  10. hebeschiebetür befestigung,
  11. hebe schiebetür einbau
Die Seite wird geladen...

Montage Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...
  5. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...