Vorteile Zimmermannsdache vs. Nagelbinderkonstruktion

Diskutiere Vorteile Zimmermannsdache vs. Nagelbinderkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, bei der Planung unseres Neubaues stehen wir nun vor der Entscheidung ein Nagelbinderdach oder ein „konventionellen“...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Morgen,

    bei der Planung unseres Neubaues stehen wir nun vor der Entscheidung ein Nagelbinderdach oder ein „konventionellen“ Zimmermannsdach (inklusive Betondecke) zu verwenden. Das Dach wird als Wohnfläche nicht benötigt und soll daher als Kaltdach ausgeführt werden.

    Eigentlich stört mich beim Nagelbinderdach in erster Linie das Thema Schallschutz. Allerdings fehlt mir hier jegliches Gefühl diesen Punkt zu richtig zu gewichten. Hört man bei einem Nagelbinderdach tatsächlich noch den Fernseher aus dem Nachbarzimmer?
    Gibt es konstruktiven Lösungen, die den Schallschutz zu verbessern?

    Gibt es sonst noch Gründe, die den doch nicht ganz unerheblichen Mehrpreis eines „konventionellen“ Zimmermanndaches rechtfertigen?

    Viele Grüße Baubi
     
  2. #2 Wieland, 24.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Eine Nagelbinderkonstruktion ist eine außerordentlich stabile u.solide Sache,
    wenn der Dachraum auf Dauer / Ewigkeit nicht genutzt werden soll,
    gibt es keinen Grund Mehrkosten / Zinsbelastung für die nächsten Jahrzente
    in Kauf zu nehmen.
    Bei richtiger Auswahl /Planung der Deckung / Dämmung / Deckenverkleidung
    gibts auch keine Probleme beim Schallschutz.
    ( Stahlbetonringbalken als Mauerabschluß / Dachanschluss wird hier natürlich erforderlich).

    Grüße

    Grüße
     
  3. #3 greentux, 24.04.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Die Begehbarkeit des Daches kann ggf anders ausfallen. Die Preisunterschiede waren bei uns nicht so unterschiedlich. Beim Zimmermann war klar, das uns das verwendete Holz "paßt". Schallschutz kann ich nicht beurteilen.
     
  4. #4 ecobauer, 24.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wieso sollte der Schall aus einem Raum in den Dachraum eindringen, dort die Kurve kratzen und dann in daneben liegende Räume sich ausbreiten??
    Schallwellen breiten sich i.d.R. kreisförmig aus. Was also nach oben geht, kommt - wenn es nicht gerade irgendwo reflektiert wird - nicht wieder zurück.
    Da spielen die Zwischenwände der Zimmer wohl eher eine Rolle!
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Brandschutz. Die Nagelbinderkonstruktionen sollen zwar F30 bringen, fallen aber spätestens nach 12 Minuten in sich mitsamt Dach zusammen.

    Ein Ostergruß
    svjm
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dem ist leider nicht so, sonst gäbe es nicht nicht so viel Ärger mit dem Thema - Schallnebenwege.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ähm welche Nagel(platten)binderkonstruktion bringt F30?
    Prinzipbedingt plamäßiger Brandschutz F0
     
  8. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Die Sache mit dem mangelhaften Brandschutz war mir bisher nicht bekannt, hört sich dennoch absolut logisch an.

    Ich möchte noch ein mal auf den Schallproblematik zurück kommen. Da die Wände aus KSK bzw. die nichttragenden Wände in Ständerbauweise (doppelt beblankt+gedämmt) sein werden, ist der Schwachpunkt wohl bei der Decke zu suchen.
    Schieße ich gerade mit Kanonen auf Spatzen, weil ich mir hierüber Gedanken mache oder ist dies bei einem Binderdach tatsächlich eine ernstzunehmende Schwachstelle?
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist bei jedem Dach eine Schwachstelle, die planerisch zu lösen ist.
     
  10. #10 Wieland, 25.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Brandschutz ist auch planerisch zu lösen !:hammer:
     
  11. #11 ecobauer, 25.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Davon abgesehen, dass das natürlich auch geplant werden kann:
    Da auf die obere Zimmerdecke bei einem Kaltdach wohl auch eine ordentliche Dämmung drauf kommt, wird das Problem wohl nicht so groß sein.

    @ PeMu:Natürlich findet der Schall immer einen Weg, sich breit zu machen. Da jedoch im EFH-Bau so gut wie keine schalltechnischen Vorgaben herrschen, machen sich die Hersteller der diversen Baustoffe darüber auch keine Gedanken - und auch keine Messungen.
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Stimmt!

    Die Aussage ist richtig, ich habe "trotz Unterdecke" vergessen, sorry.

    svjm
     
  13. #13 Rigipser, 25.04.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
Thema: Vorteile Zimmermannsdache vs. Nagelbinderkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagelbinderkonstruktion

    ,
  2. nagelbinderdach

    ,
  3. nagelbinderdach vorteile nachteile

    ,
  4. nagelbinder dach vorteile,
  5. nagelbrettbinder konstruktion,
  6. nachteile nagelplattenbinder,
  7. Binderdach gleich zimmermannsdach,
  8. dach nagelbinderkonstruktion
Die Seite wird geladen...

Vorteile Zimmermannsdache vs. Nagelbinderkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic

    Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic: Hallo an alle Ich habe in letzter Zeit etwas über Industrietore recherchiert und bin dabei auf das Konzept des Hochgeschwindigkeits-Industrietor...
  3. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  4. Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

    Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?: Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...
  5. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...