Makler drängelt, Bewertung Finanzierungsangebot

Diskutiere Makler drängelt, Bewertung Finanzierungsangebot im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Finanzexperten :-), ich bin kurz davor mit meiner Frau ein Haus zu kaufen. Der Makler drängelt, dass der Verkäufer die Sache jetzt...

  1. #1 Schuhmi, 24.04.2011
    Schuhmi

    Schuhmi

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Finanzexperten :-),

    ich bin kurz davor mit meiner Frau ein Haus zu kaufen. Der Makler drängelt, dass der Verkäufer die Sache jetzt schnell über die Bühne haben will.

    Hier mal ein paar Daten:

    Kaufpreis des Hauses : 130.000€
    Kreditaufnahme : 150.000€
    Geplante Modernisierungen: 15.000€ Fenster und 5.000€ Badezimmer
    Eigenkapital : ca 17000 Euro

    Das Eigenkapital wird komplett für die Nebenkosten draufgehen ( Notar, GrunderwebsSteuer usw. )


    Ich habe bei einer hier ansässigen Bank folgendes Angebot bekommen :

    1. KfW Darlehen(152) Betrag: 15.000€ Zinsatz (nom / eff / Tilgungssatz) : 2.55/2.58/9.62 :
    Fest: 10 Jahre Belastung: 152,13€ Restschuld nach 10 Jahren: 0€

    2. Bank Darlehen Betrag: 50.000€ Zinsatz (nom / eff / Tilgungssatz) : 4.10/4.38/2.14 :
    Fest: 10 Jahre Belastung: 260,00€ Restschuld nach 10 Jahren: 36.926,05€

    3. Bank Darlehen Betrag: 85.000€ Zinsatz (nom / eff / Tilgungssatz) : 4.65/4.77/1.84) :
    Fest: 15 Jahre Belastung: 460,00€ Restschuld nach 15 Jahren: 51.326,70€

    Gesamtrate : 872,13€

    Die 50.000€ soll man je nach Möglichkeit mit Sondertilgungen weitertilgen. ( Die Rate von ca 850€ hatte ich vorgegeben. Es ist zwar noch ein wenig Luft nach oben, ich möchte am Anfang aber etwas flexibel bleiben und lieber mit Sondertilgungen "arbeiten".

    Zusätzlich hat die Bank optional einen Bausparvertrag angeboten, ( für die Restschuld des 85.000er). Dies scheint aber lt. einigen Beiträgen hier ja nicht so der Hit zu sein. Da lasse ich also lieber die Finger von.

    Fragen:

    a.)Was haltet ihr von dem Angebot in Bezug auf die Zinssätze ?
    b.)Sollte ich bei dem 85.000er die Laufzeit lieber verlängern lassen? Wieviel wird der Zinssatz wahrscheinlich höher sein ?
    c.)Lt. der Internetseite der KfW kann das Programm 152 bis zu 30 Jahre laufen. Aus meiner Sicht, wäre es doch sinnvoller die 152,13€ aus 1. erst in den anderen Kredit 2. fliessen zu lassen, da dieser ja einen viel höheren Zins hat und dadurch die Zinsbelastung aus 2. für mich viel schneller sinken würde. ( Auch wenn der KfW Zinssatz durch die längere Laufzeit etwas
    höher würde )


    Gruß
    Schuhmi
     
  2. #2 loennermo, 24.04.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Warum nicht den 85er? Da zahlst Du mehr Zinsen ! Ok, Du willst das Risiko der Anschlussfinanzierung minimieren... Warum dann nicht alles gleich auf 15 Jahre fest?

    Zu den Zinssätzen kann ich nichts sagen - bin da nicht mehr up-to-date.

    Grundsätzlich empfehle ich zumindest mal mit einem unabhängigen Finanzvermittler zu sprechen.

    Frohe Ostern!
    Lönni
     
  3. #3 ecobauer, 24.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Zinssätze sind marktüblich zu sein. Evtl. mal im Web gockeln oder in den Finanztest reinschauen, die haben monatliche Zinsvergleiche zu den verschiedenen Laufzeiten drin.

    Kommt drauf an, wie hoch der Zinssatz werden würde. Einfach mal nachfragen. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Tilgungshöhe - also die annäherend 2% - eingehalten werden.

    Dann gäbe es bei der Kfw aber auch einen höheren Zinssatz. Die Tilgung bei diesen Krediten ist sowieso die ersten Jahre ausgesetzt. Ihr zahlt also zunächst nur die Zinsen. Die Tilgung könnt ihr dann ja in den anderen Kredit einbringen.
    Ansonsten würde ich auch bei den Bankkrediten zusehen, dass Sondertilgungen im Vertrag vereinbart sind, damit freie Finanzkapazitäten dort eingebracht und damit die Zinslast und letztlich die Laufzeit, bzw. die Restschuld nach Ablauf der Zinsfestschreibung, reduziert wird.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Daran denken, dass er den kompletten Kaufpreis finanzieren muss. Die Zinsen sind also nicht so schlecht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ecobauer, 24.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, da er ja ein wenig renoviert und die Nebenkosten aus Eigenkapital bestreitet, ist das schon i.O. Die Banken schauen heute ja auch vermehrt auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers......und preisen das in den Zins mit ein.
     
Thema:

Makler drängelt, Bewertung Finanzierungsangebot

Die Seite wird geladen...

Makler drängelt, Bewertung Finanzierungsangebot - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...
  3. Wohnung vor dem Verkauf (ohne Makler) renovieren

    Wohnung vor dem Verkauf (ohne Makler) renovieren: Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zu denen ich gerne euren Rat hören würde. Zu meiner Situation: ich habe vor 13 Jahren eine...
  4. Makler- und Bauträgerverordnung / Ratenzahlungsplan / Beginn der Erdarbeiten

    Makler- und Bauträgerverordnung / Ratenzahlungsplan / Beginn der Erdarbeiten: Sehr geehrte Damen und Herren, beim Erwerb einer Wohnung von einem Bauträger sieht die Makler- und Bauträgerverordnung vor, dass mit Beginn der...
  5. Das ewige Leid mit den Maklern...

    Das ewige Leid mit den Maklern...: Ich bräuchte mal einen kurzen Rat für folgende Situation: Ich suche neue Büroflächen, die ich bzw. meine Eltern oder Ehefrau kaufen wollen und...