Satteldach: Garage niedrigere Dachneigung wie Haupthaus?

Diskutiere Satteldach: Garage niedrigere Dachneigung wie Haupthaus? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, Bei uns im Wohngebiet ist für die Garage ein Satteldach vorgeschrieben. Die Garage ist dabei direkt am Haus dran. Garage und Haus sind...

  1. #1 jfzmobil, 24.04.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hi,

    Bei uns im Wohngebiet ist für die Garage ein Satteldach vorgeschrieben. Die Garage ist dabei direkt am Haus dran. Garage und Haus sind hinten in einer Flucht, weil ansonsten laut dem Bauträger das Satteldach nicht realisierbar wäre. Nun ist das Garagendach leider etwas ungünstig bezüglich dem Kinderzimmerfenster.
    Aussehen würde es bisher so wie hier auf dem Bild:
    [​IMG]

    Nun würden uns folgende Möglichkeiten einfallen, um die Situation bei dem einen Fenster besser zu machen (bzw. das Fenster dan größer zu machen):

    1.) Die Garage weiter nach links setzten, so daß die linke Dachseite ineinander übergeht. Allerdings hat unser Bauträger ja gerade das nicht eingeplant :(
    [​IMG]


    2.) Somit fällt uns nur noch ein, das Garagendach etwas flacher machen (30° statt 36° bringt fast 45cm weniger Höhe):
    [​IMG]

    Welche Gründe kann es geben, weshalb der Bauträger die Lösung 1) aus den Plänen rausgenommen hat und stattdessen die Wände in eine Flucht gestellt hat?
    Als einziger Grund fällt uns ein, daß wir aus dem Baufenster fallen würden, da müssen wir aber noch nachmessen (Traufhöhe vom Haus sind 3,75, Garage wird Standardhöhe haben, d.h. die Garage müsste ca. 1,5m nach links verschoben werden?) Gibt es aber sonst noch Hindernisse? Wird das Dach zu teuer/kompliziert, wenn es auf der linken Seite nahtlos ineinander übergeht? Gerade wenn das Wohnhausdach wohl hochwertiger sein wird wie das Garagendach?

    Bei Lösung 2) sind wir noch etwas skeptisch, wie sich das optisch darstellt, wenn unterschiedliche Dachneigungen da sind. Hat jemand von euch schonmal solche Fälle gesehen und kann vielleicht zu so einer Lösung zu- oder abraten?
     
  2. #2 fmw6502, 24.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dein BT (oder doch GÜ?) nimmt voraussichtlich als 4. Garagenwand die Hauswand, daher hat er bei dem Vorsprung in Lösung 1 einen Mehrwand.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 jfzmobil, 25.04.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Um die Garage in eine Flucht zu bringen, meint er das Haus nen knappen Meter länger machen zu müssen. Ob es dann auf den Meter Garagenvorsprung ankommt?
    Aber auf jeden Fall danke für den Denkanstoß.

    Nochmals zur Lösung 2)
    Kennt jemand ein paar Beispiele (am liebsten mit Bildern), wo die an das Haus angeflanschte Garage eine vom Satteldach-Haus unterschiedliche Dachneigung hat (auch gerne Bilder mit einhüftigem Satteldach oder Pultdach an der Garage)? Mir fehlt da irgendwie noch die Vorstellung, wie sowas aussehen könnte.
     
  4. #4 ralf9000, 25.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn das so ist, sollte man sowieso ganz genau hin sehen, wie er das mit der Dämmung macht, d.h. wo die thermische Hülle verläuft. Es sollten sich in einem solchen Fall keine Lastabtragungen richtig Hauswand ergeben, die Kältebrücken bilden könnten. Wenn es richtig gemacht wird, ist die Garage entlang des Hauses "verschiebbar", es kommt nur der Mehraufwand von wenigen Quadratmetern ungedämmter Garagenwand hinzu, das würde ich aus optischen Gründen auf jeden Fall machen.
    Und hättet Ihr dann an der Ecke Garage zu Haus auch noch den Hauseingang, könnt Ihr überlegen das Dach noch ein wenig darüber zuziehen, dann habt Ihr einen optisch sehr schönen Hauseingangsschutz.
    Wäre eigentlich gut angelegtes "kleines" Mehrgeld.
     
  5. #5 fmw6502, 25.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @ralf9000: in #1 stand "hinten", daher wohl eher Terassenbereich
    eine baumurksfreie Verbindung Haus/Garage ist möglich, aber leider nicht bei jedem Bauvorhaben vorhanden ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 ralf9000, 25.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wieso ist Eingang immer vorne? Aber wie auc immer, auch für den Terassenbereich würde sich dies gut machen, vorausgesetzt der Terassenbereich ist in der Ecke.
    Trotzdem macht es Sinn einen Bauherren darauf aufmerksam zu machen.
     
  7. #7 jfzmobil, 25.04.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Gibt es da Stellen, auf die besonders geachtet werden muss? Und wo ist der Baumurks häufiger/kritischer? Am Dach oder an der Wand? Weil wenn es das Dach ist, könnte ich mir vorstellen, daß er gerade diesen Punkt von vornherein ausschliessen wollte.
     
Thema: Satteldach: Garage niedrigere Dachneigung wie Haupthaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach garage anschluss hauswand

    ,
  2. haus und Garage unterschiedliche dachneigungen

    ,
  3. satteldach garage

    ,
  4. anbau garage satteldach einsvhiffen,
  5. dachneigung garage satteldach,
  6. garage satteldach,
  7. satteldach Garage neigung,
  8. bauen überdachung eingang haus garage,
  9. hausgarage spitzdach,
  10. dachneigung garage,
  11. garage 45° dachneigung,
  12. welche dachneigung bei garage
Die Seite wird geladen...

Satteldach: Garage niedrigere Dachneigung wie Haupthaus? - Ähnliche Themen

  1. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  2. Satteldach über Garage

    Satteldach über Garage: Hallo, ich habe eine Grage 6m x 3,50m mit Ziegel - Datteldach drüber, so dass sich eine Art Schopf ergibt. Der Schopf hat eine Stehhöhe von 1,60m...
  3. Zapf-Garage mit Carport und Satteldach

    Zapf-Garage mit Carport und Satteldach: Hallo Experten, ich muss auf meine Fertiggarage von Zapf und den gepalnten Carport ein Satteldach bauen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich ein...
  4. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  5. Beratung Dacheindeckung für Garage - Satteldach

    Beratung Dacheindeckung für Garage - Satteldach: Seit längerer Zeit suche ich schon nach einer passenden Dacheindeckung für meine Garage. Bisher habe ich nur "normal" eingedeckt mit...