Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...

Diskutiere Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke für die vielen Hinweise: flo79: Sind die Pelletöfen mit Wassertasche viel teuer als die einfachen Öfen? Verstehe ich das richtig, dass...

  1. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Danke für die vielen Hinweise:

    flo79:
    Sind die Pelletöfen mit Wassertasche viel teuer als die einfachen Öfen?
    Verstehe ich das richtig, dass du die Auffassung vertrittst, dass die angebotene LWP preislich genau so teuer kommt wie eine Erdwärmepumpe mit Grabenkollektor? Das wäre ja ein absolutes KO-Kriterium für die LWP.
    Dann werde ich das Thema wohl nochmal intensiver prüfen müssen.
    Die PV-Vorbereitung werde ich auf jeden Fall mitmachen lassen. Die Kosten hierfür dürften ja überschaubar sein.
    Hab mir hier im Forum auch schon die einschlägigen Kalkulationen der GUs angeschaut. Da stellt sich in der Tat immer die Frage, ob es sich wirklich lohnt, ein Gewerk an einen Dritten zu vergeben, wenn die relative Ersparnis beim GU sich in Grenzen hält und die tatsächlichen Kosten dann höher sind.
    Danke für die Hinweise.

    Damit heißt es für mich jetzt nur noch zwischen Erdwärme (Sonde oder Graben) und Gas-Brennwert zu entscheiden.
     
  2. #22 ecobauer, 25.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Frag doch mal bei Saarberg (RAG), ob die dir vielleicht erlauben, die Wärme aus den eh vorhandenen Stollen bei euch hochzuholen!:think
     
  3. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Toller, wenn auch völlig niveauloser, Tip.:offtopic:
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, das war der Hinweiß da drauf das bei dir vielleicht eine Tiefbohrung gar nicht erlaubt ist wegen dem Bergbaustollen...
     
  5. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Das hätte man dann ja auch genauso schreiben können.
    Im Übrigen habe ich mich ja deshalb auch auf Graben- bzw. Flächenkollektoren konzentriert. Die Anfrage, ob gebohrt werden darf, läuft im Moment noch und ist noch nicht endgültig beantwortet. Jedenfalls gibt es schon etliche Bohrungen in der Gegend, nur leider nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft.
     
  6. #26 alex2008, 25.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was Du am Anfang der Planungsphase brauchst ist ne recht gesunde Abschätzung von
    Heizwärmebedarf
    Warmwasserbedarf
    Heizlast
    dazu Energiekosten, am Besten mit der Preisentwicklung der Anbieter
    Beim Strom für WP auch die Tarifzeiten
    dazu mögliche Fördermittel, Zuschüsse, vergünstigte Darlehen etc.

    Dann kann man mal anfangen mit rechnen.

    3 Wärmeerzeuger werden aber fast immer schlecht wegkommen weil schlicht und einfach einer der dreien wenig zur Deckung des Energiebedarfes beiträgt aber Geld kostet. Und Geld kostet nicht nur die Erstanschaffung, sondern auch Wartung, Reparatur und weils nicht ewig hält muss man die Gerätschaften auch abschreiben.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi MD,

    ich meinte eigentlich keinen Pelletofen mit Wassertasche für den Wohnraum (ja die guten sind meist teuer mit Hydraulik und allem) sondern dann gleich einen modernen Pelletkessel für den Heizraum.

    Wenn ich rein von den Materialkosten für die WP`s ausgehe kann eine Sole-WP mit Grabenkolli billiger sein als eine Luftpumpe. Bei uns war das der Fall und auch deswegen haben wir uns dafür entschieden. Allerdings haben wir alle Gewerke selbst vergeben. Die LWZ 404 kostet ca. 12.000 Euro. (Material) Was soll sie bei euch kosten? Unsere Kompakt Sole-WP mit Speicher kostet ca. 7.000 Euro. Dazu noch Grabenkolli. Ohne Eigenleistung etwa 2000 Euro oder biserl mehr. Bei uns mit Eigenleistung nur Material ca. 1.000 Euro. Dazu noch eine KWL-Gerät. Ohne Rohre 2.500. Nur mal so grobe Werte.

    Was wir bei Bauträgern, GU usw. gemerkt haben (und wir haben bestimmt 6-8 Angebote eingeholt) ist das die meisten Standardlösungen wie Gas+Solar oder solche Kombigeräte einbauen. Wenn der Kunde das was anderes haben will wirds sehr teuer. Und das war bei fast allem so. Also haben wir uns gegen diese Bauform entschieden.

    Wie Alex schon schrieb finde ich auch viele Wärmeerzeuger nicht so super da meist viele Kosten und Wartung.

    Gruß Flo
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut, dass Du das dazu geschrieben hast. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Hi.
    Wow. Bin wirklich positiv überrascht von den vielen Beiträgen und Hilfestellungen.

    Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön an der Stelle.

    Flo79:
    Habe den Hinweis mit den Pelles jetzt verstanden. Sollte ich vielleicht wirklich mal in Betracht ziehen.
    Habe in Kürze noch einen Termin mit dem Bauträger. Mal sehen, ob sie mir verraten, wie sie die LWZ 404 kalkuliert haben.
    Welche Sole-WP für 7.000,- Euro ist denn das. Habe bis jetzt immer höhere Preise gesehen. Auch bei der KWL bin ich bislang immer von mind. 4.000,- Euro ausgegangen.

    Habe gerade eben mal Preise verglichen. Wenn ich die LWZ 404 nehme und mit einer Gas-Brennwertlösung vergleiche, lande ich wahrscheinlich auch nicht viel günstiger (Gas-Brennwerttherme, KWL, eventuell noch Speicher, Anschlusskosten,...), oder sehr ihr das anders?

    Insofern würde wieder die Erdwärmelösung näher rücken. Hoffe ich bekomme bald mal eine Info von der zuständigen Behörde.

    Ihr habt schon recht, dass viele Energieträger eher ungünstig sind. Aber der Pelletofen ist in erster Linie auch zur Verbesserung des Wohlfühlfaktors gedacht.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, so ein Hobby darf schon ein bischen Geld kosten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    ja, aber nur wenn es das Hobby der Frau ist.....:e_smiley_brille02:
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also WP is von Vaillant. Das neue Kompaktmodell mit integr. 175 Liter WW-Speicher. Dazu kommen natürlich noch Montage und die Kosten für die Wärmequelle.

    Ja es wäre interessant was der Bauträger für die LWZ 404 (mit oder ohne Solar) nimmt.

    4.000 Euro nur für das KWL Grundgerät ohne Rohre und Montage find ich scho teuer wenn du das so meintest.

    OK, dieses Hobby ham viele Frauen. Allerdings wie gesagt sind die meisten günstigen Pelletöfen nicht ganz leise und das Flammenbild ist auch nicht schön. Für den Kuschelfaktor würd ich da eher einen normalen kleinen Kaminofen nehmen der euch vom Design gefällt so mit 5-6 kw Leistung. Is Geschmacksache aber würd mit der Dame des Hauses erstmal die Pellet-teile im Probebetrieb ansehen und fragen ob ihr das wirklich gefällt. Auch mal probehören. Und dann im Vergleich nen schönen Designer-Kaminofen.

    Gruß Flo

    PS: Achja heut war der Spatenstich bei unserem Bauvorhaben. Coole Sache.
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    MD. Hab mal einen Heizi gefragt der Stiebel macht. Die neue LWZ 404 inkl. Solar kostet bei ihm so um die 16.000 Euro ohne Montage. Ne Menge Geld.

    Mal schaun was eure Baufirma dafür nimmt...

    Gruß Flo
     
  14. #34 fmw6502, 26.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    uiiih :yikes

    Da sind dann Einzelkomponenten günstiger und optimaler auf die Bedürfnisse abzustimmen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aua.

    Da muss es sich um eine vergoldete Ausführung handeln.

    Gruß
    Ralf
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ja sehe ich auch so Frank. Ok Solar is da mit dabei. Ob das natürlich ein teurer Preis is oder ob man das Teil über einen Bauträger wesentlich billiger bekommt weiß ich nicht.

    Ist halt ein großer ortsansässiger HB mit gutem Ruf und eigentlich normalen/durchschnittlichen Preisen.
     
  17. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Wow. 16.000,- ist wirklich ne Menge Holz.
    Am Freitag kann ich euch vielleicht meine Preise nennen.
    Wenn separate Lösungen günstiger sind, werde ich mich auf jeden Fall dafür entscheiden.

    Aber je mehr ich darüber nachdenke und lese, freunde ich mich mit einem Grabenkollektor an. Luftpumpe ist so gut wie tot. Die Frage ist, ob man den Graben selber machen kann oder ob ich in unserem Umkreis einen Fachfirma finde, die Erfahrung damit hat.

    Kann ich eigentlich bei der Wärmepumpe die gleichen Modelle nehmen, wie bei einer Bohrung?

    Flo, du hast geschrieben, dass deine WP eine Wasserspeicher von 175 Liter hat. Ist das nicht zuwenig für einen normalen Haushalt?

    P.S. Wünsche dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben. Ich wünschte, wir wären auch schon soweit.

    Wegen der Pelletsöfen werde ich mich mal noch besser informieren müssen. Vielleicht bereiten wir das Wohnzimmer auch erstmal vor und kaufen ihn dann später.
     
  18. #38 alex2008, 26.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Naja Mondpreise findest zum Thema Heizung in nahezu allen Bereichen. Die Gerätschaften sind dann alle besonders effizient, sparsam etc. ...

    Ob die Sole-WP einen Erdkollektor, eine Sonde oder einen Grabenkollektor als Energiequelle bekommt ist vom Prinzip her egal.
    Die Quelle muß eben zur WP und zum Wärmebedarf (Heizleistung und Jahreswärmebedarf!) des Hauses passen.

    Eigenleistung ist beim Flachkollektor im Prinzip möglich. Musst mit dem Tiefbauer und Heizungsbauer abklären
     
  19. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi, zum Thema WP hat alex ja schon geantwortet. Also der 175 Liter Speicher is ein Schichtenspeicher und soll ähnliche Werte wie ein normaler 300 haben. Wir sind 3 Personen (später evtl. 4) mit einer Dusche und einer normalen Badewanne 180x80 cm. Viele die ich dazu befragt habe in Foren wie auch privat haben gesagt das er locker reicht bis 4 Personen bei normalem WW-Verbrauch.

    Gruß Flo
     
  20. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Okay. War nur überrascht, weil viele gesagt haben, dass ich einen 300L-Speicher brauche.
    In meinem direkten Umfeld waren nämlich auch alle der Meinung, dass der 275L-Speicher der LWZ für 4 Personen bei normaler Nutzung massig ausreicht.
    Wobei wir insgesamt 3 Duschen (Gäste, Eltern, Kinder) und eine normale Badewanne (Eltern) geplant haben.
    In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir 300L für 8 Wohnungen und mind. 16 Personen.

    Werde am Freitag direkt mal die Wärmeedarfsberechnung und nach der Heizlast des Gebäudes fragen und sehen, wie man auf den Vorschlag eines Grabenkollektors reagiert.
     
Thema:

Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

    Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe: Hallo, mein Brennwertgerät ist nun 15 Jahre in Betrieb. Der Wärmetauscher ist nun undicht, so schnell kann es gehen. Was baut man am besten als...
  4. Wärmepumpe oder Gas Brennwert

    Wärmepumpe oder Gas Brennwert: Hallo zusammen, für uns stellt sich nun die allesentscheidende Frage der Wahl der Heizung. Dieses Frage müssen wir jetzt leider relativ schnell...
  5. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

    FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...