Holzhaus nachträglich unterkellen

Diskutiere Holzhaus nachträglich unterkellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben in 2009 ein Holzhaus gebaut. Nun bin ich selbständig und wir brauchen einen Keller. Zur Straße hin haben wir Erde aufgefüllt,...

  1. #1 Feendesign, 24.04.2011
    Feendesign

    Feendesign

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Aßlar-Werdorf
    Hallo,
    wir haben in 2009 ein Holzhaus gebaut. Nun bin ich selbständig und wir brauchen einen Keller. Zur Straße hin haben wir Erde aufgefüllt, man könnte diese für einen Keller abtragen und hätte sogar fast eine Geschoßhöhe. Unser Finanzberater sagte uns, dass ein Keller mind. 25.000€ kostet und wir wollten uns das Geld erst mal sparen. Nun fehlt uns der Platz und ich könnte mit meinem kleinen Laden dort einziehen.
    Hat jemand Erfahrung damit, ein Holzhaus zu unterkellern?
    Vielen Dank
    Katja
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unabhängig von wirtschaftlichen grundsatzüberlegungen (steuerliche
    abschreibung, liquidität) ist das technisch-finanziell ganz schnell
    ein fass ohne boden.
     
  3. #3 ecobauer, 24.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ein bestehende Haus unterkellern........

    Na ja, wer es bezahlen will und kann!!

    Mal bei der RAG nachfragen, die buddeln schon mal unter bestehenden Häusern rum und richten die auch mal wieder auf, wenn diese in Schieflage geraten sind....
     
  4. #4 Wieland, 25.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Holzhaus verkaufen u. nach geeigneteren Objekt umsehen.

    Der Aufwand steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis, es sei denn das