Glasbausteine

Diskutiere Glasbausteine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich möchte in eine garage glasbausteine (altbestand vom abbruch) als lichtband mit einbauen. jetzt habe ich im forum etwas über...

  1. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    hallo zusammen,
    ich möchte in eine garage glasbausteine (altbestand vom abbruch) als lichtband mit einbauen.
    jetzt habe ich im forum etwas über anschlußprofile und armierung gefunden.
    die steine sind ca. 19x19cm und sollen zwei schichten hoch und auf 1,20m länge eingemauert werden.
    müssen diese auch bei dieser kleinen fläche armiert werden?
    welche mörtelgruppe soll dabei verwendet werden?
    wie kann der anschluß zur wand spannungsfrei (außer u-profil)
    hergestellt werden?
    danke und gruß
    o-b-w
     
  2. #2 C. Schwarze, 13.12.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Garagen fällt mir spontan F90 dazu ein ... "wenn" ja dann ist ein verankerter Stahlrahmen angesagt (!) ... und aufpassen "nur" die 19/19cm Steine haben auch ein Prüfzeugnis für die F90 ... "zur" Sicherheit nochmal nachfragen ... ist schon etwas länger her daß ich die letzten Glasbausteine unter solchen Bedinungen eingebaut habe = Aussage o. Gewähr (!)

    P.s. warum geht Herrn Schwarze PDF bei mir ned auf :mad:
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    bei mir klappz
     
  5. #5 Baufuchs, 14.12.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    F90 ?

    bei Glasbausteinen in Garagenrückwand (nicht Genzwand)?
     
  6. #6 bauhexe, 14.12.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    In Bayern gibt es dazu auch Brandschutzauflagen, senkrecht zu Grenze mit 2,50m, wenn der Nachbar keine Baulast übernimmt.
    Wird ganz oft nicht gemacht, weil ... Wie krieg ich sonst bei zwei nebeneinander stehenden Garagen Tore rein? :irre
    Wenn die Garage von der Baugenehmigung freigestellt ist, oder die Glasbausteine nicht im Bauantrag enthalten sind, würde ich es nicht machen.
     
  7. #7 C. Schwarze, 14.12.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "sorry" (!)

    offensichtlich hab ich die Frage ned gescheit gelesen ... "ich" dachte dieses Lichtband verbindet Altbau mit Garage ... und dann wär ich mit meinen F90 gar ned soweit entfernt mit meiner Antwort (!)
     
  9. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    erstmal danke.
    naja, die dinger werden so selten verbaut.
    die sache ist jetzt wegen der temperatur (-7°) für heuer erstmal auf eis gelegt.

    @c. schwarze
    vielen dank für den link, damit kann man was anfangen.
     
  10. #10 C. Schwarze, 16.12.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Die Dinger sind wieder im kommen, vielleicht nicht unbedingt in Außenwände, wegen den schlechten K-Werten, aber immerhin. Im "neuen" Altbestand bei mir ist so eine Glasbauwand im Treppenhaus.

    Bitte, hatte mir nämlich schon überlegt, im nächsten Badezimmer eine Dusch"schnecke" zu bauen, und auf eine Duschwanne zu verzichten. Die Schnecke wäre entweder aus den Glasbausteinen oder einer dünnen Wand mit Mosaiksteinen gebaut worden.
     
  11. #11 C. Schwarze, 05.01.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
Thema: Glasbausteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine garage

    ,
  2. brandschutz Garage Glasbausteine

    ,
  3. stahlrahmen um glasbausteine

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...