Werbepartner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48
    Beruf
    Elektriker

Was kostet ein Fertighaus?

Guten Abend an alle "Ich möchte ein Haus bauen, wie viel muss ich dafür ausgeben"? Interessierte,

Hauspreise wurden in diesem Forum des öfteren diskutiert. Meistens gab es Diskrepanzen bezüglich der Hausdaten und deren Vergleichbarkeit. Hier mal ein anderer Ansatz, der für den Einen oder Anderen von Interesse sein könnte. Nämlich Preise für ein ziemlich genau definiertes Haus

Ich wollte gerade meine alten Unterlagen (Angebote) entsorgen, aber der Wahnsinn hatte Methode und dagegen muss man etwas tun.

Folgende Parameter waren vorgegeben:
    Pultdach (6-8°), 2 Etagen, ohne Keller, inkl. Bodenplatte, 155 m² Wfl. (+-10 m²), 30 m² Fensterfläche, FBH kompl., 1 Bad, 1 Dusch-WC, Rolladen an allen Fenstern, fast schlüsselfertig, keine Vorgaben in Bezug auf die Haustechnik

Eigenleistung: Malerarbeiten, Fußbodenbeläge Wohnräume/Dielen/HAR, Erdarbeiten für die Bodenplatte

Wir haben uns 8 Angebote erstellen lassen und ich möchte hier kurz die beiden Spitzenreiter vorstellen (Mit drei Anbietern sind wir auf Grund gravierender Beratungsfehler bereits im Erstgespräch gescheitert). Wenn Bedarf an weiteren Abstufungen besteht ist das kein Problem. Habe gerade beschlossen meine Unterlagen noch ein wenig aufzuheben. Kommen wir zu:

Platz 8
    angeboten wurde von einem bundesweit tätigem Unternehmen:
    141 m² Wfl., Dacheindeckung mit Sandwichplatten, Gasbrenntwerttherme mit 120 l Warmwasserkomfort, Effizenzhaus 100 und ENDE
    Preis: 204 T€

Platz 1 (aus heutiger Sicht)
    angeboten wurde von einem regional tätigem Unternehmen:
    166 m² Wohnfläche, Dacheindeckung in Titanzink, Gasbrennwerttherme, 12,5 m² Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung inkl. 750 l Kombispeicher, KWL mit WRG, Fenster außen foliert nach RAL,
    Effizenzhaus 55 und ENDE
    Preis 188 T€

Das mal als grobe Richtung für alle noch Unentschlossenen. In dieser Branche ist einfach alles möglich. Mehr sag ich nicht .....

happyfish
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Was kostet ein Fertighaus?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Werbung
    Ja. Nur was sagt das jetzt? Hast du mit Platz 1 gebaut? Bist du zufrieden? Viel Ausstattung kann man billig anbieten und noch billiger zusammenkloppen. Ob das Ergebnis dann aber auch überzeugt? Problem auch in dieser Branche ist, dass man nicht nur auf den Preis schauen darf/kann/sollte. Ein niedriger Preis bei ebenso niedriger Qualität ist am Ende eben doch kein Schnäppchen.

Wieland
    Gast
    Die Preisangaben beziehen sich fast ausschließlich in Bezug auf die Wohnfläche.
    Wie sehen denn die Konstruktion / Wandaufbau Dämmmaterial/werte usw. aus.

Sowohl die technische wie auch die wirtschaftliche Lebensdauer eines Bauwerk,
    sind abhängig von der Konstruktion sowie die Beschaffenheit des Materials.
    Davon ist auch der Wert abhängig !!

Grüße

Beruf
    Betriebswirt
    Es gibt noch dollere Erfahrungen: Das gleiche Haus vom gleichen Anbieter kostet im Süden der Republik fast 30% weniger als im Norden der Republik!
    Da passt wohl der Spruch, den ich dieser Tage in einem Thread gelesen habe: Es wird verlangt, was bezahlt wird..............
    Kalkulieren braucht man heute nicht mehr!

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Effizenzhaus 100 und ENDE
    Preis: 204 T€
    Effizenzhaus 55 und ENDE
    Preis 188 T€
    das sind also die Kriterien nachdem man heutzutage sein Haus kauft ?
    ... iss sehr interesant (!)

Themenstarter
    Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von Josef Beitrag anzeigen
    das sind also die Kriterien nachdem man heutzutage sein Haus kauft ?
    ... iss sehr interesant (!)
    Verstehe die Frage nicht! Weiter oben im Text sind jede Menge Kriterien nach denen man ein Haus kauft. Zumindest einige die für mich von Bedeutung sind.
    Nach welchen ungenannten Eigenschaften sollte man sein Haus noch aussuchen?

@wall
    Ich warte derzeit auf die Baugenehmigung und ja, wir werden mit "Platz 1" bauen. Und was Preis/Leistung und zusammenkloppen angeht. Mir sind diese Zusammenhänge durchaus bewußt und wir haben uns ein paar bewohnte Häuser des AN spontan angeschaut. Keinerlei Bedenken. Alles Top, übrigens muß ich das fairerweise auch von "Platz 8" sagen. War unser erster Kontakt und auch da haben wir uns einige Häuser zeigen lassen. Und, welche Überraschung, ein qualitativer Unterschied war, zumindest für mich als Laien,
    nicht erkennbar.

@ecobauer
    Das ist für mich neu. Wie bekommt man so etwas raus? Indem man sich das Haus einmal mit einer Adresse im Norden und mit einer anderen im Süden anbieten lässt?
    Wir sind nur ein einzigens Mal auf einen sogenannten "Regionalzuschlag" gestoßen. Zwischen Cottbus und München waren das 7 T€. Wir lagen in der Mitte. War die Firma, die ihre Preise gleich Online bekannt gibt. Was ich sehr hilfreich fand. Wer ein Haus aus deren Musterhauskollektion ohne Änderungen kauft ist m.E. preislich auf der sicheren Seite. Die Preisgestaltung bei Extras/Sonderwünschen war uns dann aber zu heftig.

happyfish

Beruf
    Betriebswirt
    Raus bekommt man heute sowas über einen Katalog, der natürlich regional angeboten wird und dann das Internet. Einfach mal ein ausgewähltes Haus gegockelt - und huch und staun, was da vom selben Anbieter woanders verlangt wird......

Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von happyfish
    Weiter oben im Text sind jede Menge Kriterien nach denen man ein Haus kauft
    Was denn für jede Menge Kriterien?

Da ist Wohnfläche/Geschosszahl/Bad/WC aufgeführt und ja, Rollladen solls Häusle auch haben.

Dass du da Preise mit einer Riesenspannweite genannt bekommst ist kein Wunder.

Mit solchen Vorgaben kriegst Du keine vergleichbaren Angebote. Das sind Laienspiele, sonst nichts.

Beruf
    öffentliche Verwaltung
    Ich frage mich gerade, welchen Aufwand man betreiben muss um zu 8 ! vergleichbaren Angeboten zu kommen.

Wenn man nur von zwei bis drei Gesprächen je Anbieter ausgeht, hat man 20 x einen Vertreter da sitzen. Bei mir war der erste Kontakt meist schon so ernüchternd, dass sich die Sache erledigt hat.

lg fm

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zitat Zitat von happyfish Beitrag anzeigen
    Und, welche Überraschung, ein qualitativer Unterschied war, zumindest für mich als Laien, nicht erkennbar.
    Tja, dachtest Du etwa, die Anbieter seien so dämlich, die Unterschiede in den Bereichen anzusetzen, wo sie für den Laien sofort erkennbar sind...?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Verstehe die Frage nicht! Weiter oben im Text sind jede Menge Kriterien nach denen man ein Haus kauft. Zumindest einige die für mich von Bedeutung sind.
    Nein, da stehen allenfalls eine handvoll beliebiger Kennwerte. Eine vernünftiger Vergleich ist damit keineswegs möglich, das ist nichtmal Boulevardzeitungsniveau.

Themenstarter
    Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Mit solchen Vorgaben kriegst Du keine vergleichbaren Angebote. Das sind Laienspiele, sonst nichts.
    Ich sehe das mal als Kompliment und behaupte 90% aller Menschen die sich ein FERTIGHAUS! kaufen sind Laien. Und bleiben Laien.Trotz aller Bemühungen.
    Wäre ich Architekt, Bauunternehmer, Bauingenieur oder vielleicht auch Maurer würde ich mir vermutlich auch kein FERTIGHAUS! kaufen. Bin ich aber nicht, möchte ich auch nicht sein! Für den vorgenannten Personenkreis verbietet hoffentlich das Berufsethos den Gedanken an ein FH.
    Jetzt haben die Bauexperten aber immer noch nicht verraten welche beeinflußbaren! Eigenschaften bei einem FERTIGHAUS von Bedeutung sind.

@fmjuchi
    Keine große Sache. Nach jeweils 3 Terminen mit den beiden ersten FHH wussten wir was wir wollten bzw. auch was nicht. Bei allen anderen hatten wir nach dem ersten Termin ein schriftliches Angebot. Danach kurzer Telefonkontakt, meistens um abzusagen, was immer mit einer Reduzierung des Kaufpreises einherging, und die Sache war erledigt. Mit einem Anbieter hatten wir einen sehr langen und auch angenehmen Kontakt. Preis/Leistung o.K, sehr nette und kompetente Beratung und alle Ampeln standen auf Grün. Dann kam alles ganz anders und wir haben uns innerhalb von 3 Tagen nach Ersttermin entschieden. Mein Tipp an Dich/Euch. Die Qualität eines FHH ist nicht selten umgekehrt proportional zum jeweiligen Außendienstmitarbeiter. Nach Möglichkeit deshalb immer Kontakt zum Geschäftsführer/Inhaber suchen, sich, wenn möglich, den Produktionsstandort zeigen lassen und gebaute Häuser besichtigen bzw. mit deren Bewohner reden. Keinesfalls das Produkt Haus irgendwie mit dem Verkäufer identifizieren.

@Julius
    Was schlägst Du vor? Estrich rausreißen und Verlegeabstand/Material der FBH überprüfen, Gips.-Holzfaserplatte abschrauben und verwendete Isolierung kontrollieren oder muss ich gar aufs Dach? Klar, nur wenn man selber baut hat man fast alles selber zu verantworten aber dieser Gedanke ist für die meisten Illusion.

happyfish

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Jetzt haben die Bauexperten aber immer noch nicht verraten welche
    beeinflußbaren! Eigenschaften bei einem FERTIGHAUS von Bedeutung sind.
    beeinflußbare Eigenschaften ??? ... wie willste daß als einer von den 90%
    in der Praxis ummünzen ?, oder anderst gefragt wie will
    man 30 Jahre Praxis bzw. Studium etc. in ein paar Zeilen packen ???

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Elektriker
    beeinflußbare Eigenschaften ???
    Ganz einfach ausgedrückt, was kann ich bei einem FHH, dem eine Baubeschreibung zu Grunde liegt, schon noch beeinflussen, bzw. auf welche Kriterien sollte ich achten?
    Mal ein Beispiel für nicht veränderbare Eigenschaften. Der AN baut mit Konstruktionsvollholz aus Fichte/Kiefer. Eiche wäre natürlich besser, kann ich aber n i c h t beeinflussen.

... wie willste daß als einer von den 90%
    in der Praxis ummünzen ?, oder anderst gefragt wie will
    man 30 Jahre Praxis bzw. Studium etc. in ein paar Zeilen packen ???
    Wohl war!

happyfish

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @Julius
    Was schlägst Du vor? Estrich rausreißen und Verlegeabstand/Material der FBH überprüfen, Gips.-Holzfaserplatte abschrauben und verwendete Isolierung kontrollieren oder muss ich gar aufs Dach?
    Nein, im Gegenteil. Du mußt ans Telefon!
    Um vor Vertragsunterzeichnung einen Fachmann mit der (juristischen und ggf. bautechnischen) Prüfung der Unterlagen zu beauftragen und dann einen mit der Bauüberwachung und -Abnahme.