Was kostet ein Fertighaus?

Diskutiere Was kostet ein Fertighaus? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ausschreibungen sind vorzeitlich und sollten nur dort Anwendung finden wo sie pflicht sind (z.B. Öffentliche Aufträge) Die Prinzip einer...

  1. #41 Schnabelkerf, 29.04.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die Prinzip einer Ausschreibung ist es nicht allein auf den Gesamtpreis zu schauen und danach das Gewerk zu vergeben. Der Preis ist nur ein Kriterium für die Entscheidung für eine Firma.

    Andere Kriterien sind natürlich auch die Erfahrungen mit den Firmen in der Vergangenheit/die Erwartung für die Zukunft, die Änderungen/ Ergänzungen bei den Angeboten, die Gewichtung von besonders wichtigen Positionen, das Erkennen von (absichtlichen) Fehlern in den Angeboten und den daraus zu ziehenden Schlüßen, persönliche Nachverhandlungen usw.

    Das ganz stumpf einfach der billigste gewählt wird ist bei einem guten Architekten (oder anderen die regelmäßig ausschreiben) nicht der Fall. Der Architekt hat, auch im eigenen Interesse, natürlich das Ziel den langfristig preiswertesten bei vergleichbarer Qualität zu finden und nicht den kurzfrisitig billigsten.

    Schließlich hat er kein Interesse daran sich die spätere Bauausführung unnötig schwer zu machen und sich mit den Mängeln einer qualitativ minderwertigen Ausführung einer billigen (und nicht preiswerten) Baufirma herumzuschlagen.
     
  2. #42 Synthie, 29.04.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Ralf

    Ich habe meine Meinung und die lasse ich mir auch nicht von einem Architekten nehmen. Vielleicht sind meine Äußerungen nicht fachlich fundiert. Können Sie auch nicht sein, weil ich kein Baufachmann bin. Aber auch ich habe ein gewisses technisches Grundverständnis, einen gesunden Menschenverstand und eigene Erfahrungen mit dem Bauen gemacht.

    Und jetzt - soll ich mich dafür schämen. Auf meinem Bau sind auch manche Sachen nicht super gelaufen - aber ich habe noch nie von einem Bau gehört, der problemlos verlief.
    Ich weiss aber, dass mein Bauvorhaben mit meinem Baumeister und Fertigteilhaus-Hersteller besser abgelaufen ist, als jenes von einem Bekannten mit Architekten, Bauleitung.

    Ich weiss nicht was du für ein Problem hast, dass du mit allen Mitteln deinen Berufsstand verteidigen musst - auch dann - wenn man ihn eigentlich gar nicht angreift. Bekommst du als Architekt auf der Baustelle zu wenig Gehör, dass du dich hier im Forum immer so aufspielen musst? Oh schon weider eine nicht fundierte Äußerung, denn Architekten trifft man nicht auf der Baustelle :-D, oder doch?!?!.

    Synthie
     
  3. #43 wasweissich, 29.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ synthie
    das scheint aber gesessen zu haben , dass du nur mit umsichschlagen antworten kannst....

    und eine meinung haben ist in ordnung , wenn sie aber falsch ist , ist sich belehren zu lassen auch in ordnung...:shades
     
  4. #44 fmjuchi, 29.04.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Richtig und nur im Baubereich bei den Kommunen, dem Land, dem Bund und ganz großen Firmen geht es um genug Geld, dass sich eine dauerhafte Symbiose zwischen Verwaltung, Planern und ausführenden Firmen entwickeln kann.... :biggthumpup:

    Mal darüber nachgedacht, dass man das Geld unserer Bürger vor bestimmten Dingen bewahren möchte. Das Problem liegt vielmehr darin, dass die Verwaltung meist nicht in der Lage ist eine vernünftige Ausschreibung zu machen und die Herren Planer gerne öffentliche Aufträge annehmen, wenn Sie ihre Spezies bedienen können.

    Ausschreibungen können durchaus sehr sinnvoll sein, vor allem wen das Projekt eine gewisse Größe hat. Sorry, aber der Verzicht auf Ausschreibungen oder gar Preisvergleiche im öffentlichen Bereich ist nur in der Faulheit der Verwaltung begründet.

    Zu dem Thema VOB und Vorgabe von Produktnamen möchte ich mich lieber gar nicht weiter äußern.

    lg fm
     
  5. #45 fmjuchi, 29.04.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    also ich bin immer noch sprachlos über einen solchen Unfug. Wo liegt den der Aufwand bei einer Ausschreibung? Etwa darin das Leistungsverzeichnis zu kopieren, einzutüten und die Marke abzuschlecken?

    Die Arbeit liegt doch darin, ein vernünftiges LV zu erstellen. Oder verzichten wir auch auf das LV? Wie und wo wird denn dann beschrieben, welche Leistung geschuldet wird?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das sind die sprüche an denen sich architekten und bausachbearbeiter gerne bedienen, wenn die detailplanung aus mangelnder fachkenntnis den unternehmern aufgehalst wird.
    (<- selbst im ÖD)
    klar gibts bevorzugte/angenehme firmen, aber die murkser erkennt man schnell und fordert diese nicht auf.
     
  7. #47 happyfish, 29.04.2011
    happyfish

    happyfish

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schweinfurt
    Wer hätte das Gedacht aber an dieser Stelle muss ich mal den zitierten Architekt in Schutz nehmen. Auf Grund seiner Referenzen und umfassender Beratung ist der Vorwurf von mangelnder Sachkenntnis schlichtweg falsch. Die Äußerung war das Resultat seiner Erfahrungen aus 3 Jahrzehnten Berufserfahrung. Für mich durchaus nachvollziehbar.

    Zur Vergabepraxis öffentlicher Aufträge kann ich nicht viel sagen, denn, vermutlich gut für mein Wohlbefinden, verstehe ich nichts davon.
    Nicht verstehen kann ich auch das obige Zitat. Vor bestimmten Dingen bewahren? Raub, Hochwasser, Verdummung? Wer möchte mein Geld vor was bewahren?

    happyfish
     
  8. #48 fmjuchi, 29.04.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Davor bewahren, dass etwas im Wert von 3 Mio gebaut, mit 3,5 Mio vergütet und der Herr vom Amt sowie der Planer jeweils eine Entschädigung bekommen.:sleeping
     
  9. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Wie oft habe ich diesen Satz im Leben schon gehört. Gestimmt hat er noch nie.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Was kostet ein Fertighaus?

Die Seite wird geladen...

Was kostet ein Fertighaus? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...