UG und EG eingerückt?

Diskutiere UG und EG eingerückt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen gerade den Bau einer DHH. Die zweite Hälfte steht schon. Den Hauseingang wollen wir etwas zurückgezogen (~ ca 1m einrücken...

  1. #1 razer7501, 25.04.2011
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo,

    wir planen gerade den Bau einer DHH. Die zweite Hälfte steht schon. Den Hauseingang wollen wir etwas zurückgezogen (~ ca 1m einrücken und nur ca. 2.5m breit) realisieren, so dass das darüberliegende Stockwerk ein natürliches Vordach bildet. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das darunterliegende Kellergeschoss an dieser Stelle auch eingerückt sein soll/muss. Unser Architekt meint er würde das so machen weil es sonst Mehraufwand/Kosten bedeuten würde da die Abdichtung der Kellerdecke und der Bodenaufbau sonst zu hoch würden und man die Kellerdecke dann an dieser Stelle dünner machen müsste.

    Was meint ihr dazu? Ich würde ja nur ungern Kellerplatz verlieren (auch wenns nicht viel ist).

    Herzlichen Dank schonmal.

    Gruß Chris
     
  2. #2 passivbauer, 25.04.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Grundsätzlich würde ich immer ein Lösung bevorzugen bei der die Überdachung aussen vorsitzt... Auch da gibt es architektonisch anspruchsvolle Lösungen.

    Nachteil der eingezogenen Variante:
    - höhere Kosten
    - höherer Energiebedarf (größere wärmeübertragende Fläche i. A.)
    - evtl. Wärmebrücken
    - kleinere Nutz-Fläche innen
    - Abdichtungsprobleme
    - usw.

    In der Summe kann man dafür schon eine ziemlich durchgestylte Lösung für davor finden... ;)
     
  3. #3 Wieland, 25.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wegen des natürlichen Vordach Wohnraum verschenken ?
    Mehrkosten wie aufgezeigt.

    Niemals:hammer:
     
Thema:

UG und EG eingerückt?

Die Seite wird geladen...

UG und EG eingerückt? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Dachausführung/ eingerückte Stahlbetondecke

    Dämmung der Dachausführung/ eingerückte Stahlbetondecke: Guten Tag, ich möchte mich auf diesem Wege informieren,wie der BU die Dämmung korrekt ausführen sollte, um Kältebrücken zu vermeiden. Der Aufbau...