Bautrockner?

Diskutiere Bautrockner? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hatte in meinem Neubau im Januar Bautrockner aufgestellt. Die Fenster standen zwar dauerhaft auf Kipp und geheizt habe ich auch wie verrückt,...

  1. #1 Bauling, 25.04.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich hatte in meinem Neubau im Januar Bautrockner aufgestellt. Die Fenster standen zwar dauerhaft auf Kipp und geheizt habe ich auch wie verrückt, aber anscheinend war es draußen zu kalt/feucht, jedenfalls ist nichts getrocknet. Nun hatte mir jemand gesagt, dass Bautrockner nicht ratsam seien, weil diese angeblich nicht brächten. Was ist davon zu halten?
    Bei mir haben sie sehr wohl für Trocknung gesorgt, aber stimmt es, dass Bautrockner umstritten sind? Falls ja, aus welchen Gründen?
     
  2. #2 Baufuchs, 25.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    War ja auch keine gute Idee bei laufenden Trocknern die Fenster auf Kipp zu stellen.

    Sollten die Trockner die Außenluft entfeuchten?
     
  3. #3 ThomasMD, 25.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frag das doch diesen Jemand.
    Warum lassen sich die Leute immer Gerüchte auftischen und fragen dann hier nach den Hintergründen des Humbugs?
     
  4. #4 Bauling, 25.04.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Während die Bautrockner im Einsatz waren, waren die Fenster natürlich nicht auf Kipp.
    Wenn ich das richtig deute, gibts an Bautrocknern also rein gar nichts Umstrittenes?? Sorry, dass ich nochmal so dämlich nachfrage, aber ich wäre wirklich dankbar für Antworten.
     
  5. #5 ThomasMD, 25.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dafür nicht.

    Was soll denn nun umstritten sein?

    Die Dinger entziehen der Umgebungsluft Feuchtigkeit und verbrauchen dazu Elektroenergie.
    Sie holen das Wasser nicht aus den Wänden und können auch sonst keine Wunder vollbringen.
    Sorry, aber ich muss Dich wieder an den Einflüsterer verweisen. Frag den was er meint.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nach Deiner Geschichte gehe ich davon aus daß Du mehre
    Bautrockner im Einsatz hattest ???

    je wär noch deren Grösse interesant und wieiviel Wasser
    Du in dieser Zeit aus dem Gebäude getragen hast.

    z.b. bei nem 300ertem Wilms trägst Du pro Tag mehr wie
    10 Liter aus dem Bau ... sind´s weniger wie 3 Liter pro Tag
    dann kannste von wenig vorhandener Restfeuchte ausgehen.

    und jetzt bitte mal ein paar Fakten auf´n Tisch ... ich steh
    nämlich auf meine Trockner :)
     
  7. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Wir hatten im November letzten eine Firma vor Ort, die uns in unserem Neubau Trockner aufgestellt haben. Der Estrich und Innenputz war zu dem Zeitpunkt 6 Wochen drin, alles Nass und das Wetter durch die hohe Luftfeuchtigkeit entsprechend ungünstig. Insgesamt haben die 6 Trockner mit jeweils 10 Liter Fassungsvermögen und 2 Heizgeräte aufgestellt. Die Fenster mußten geschlossen sein, damit wir auf eine Wärme von ca. 30°C im Haus kommen (bei der Temperatur sollten die Trockner am Besten arbeiten). Die erste Woche mussten wir die Eimer noch 2 Mal pro Tag entleeren. Die haben uns mehrere hundert Liter Wasser aus dem Gebäude geholt und ich bin froh die aufgestellt zu haben. Ansonsten hätten wir den Einzug im Januar diesen Jahres nicht hin bekommen. Durch die verkürzte Bauzeit und der dadurch fehlenden Möglichkeit den Bau richtig auszutrocknen sehe ich nichts negatives am Einsatz von Bautrocknern (wobei ich allerdings Laie bin und nur aus der eigenen Erfahrung spreche).
     
  8. #8 Bauling, 26.04.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Bei uns waren es vier kleinere Bautrockner, die in den ersten Tagen alle paar Stunden geleert werden mussten. Sie hatten aber auch eine Heizfunktion, da die Bude (aus bisher unbekannten Gründen) anders nicht richtig warm wurde. Haben eure Trockner auch diese Heizfunktion gehabt? Anders gefragt: Ist es Standard, dass Bautrockner quasi auch kleine Heizlüfter sind?
     
  9. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Die Heizläfter mussten wir später abschalten, da das Haus zu warm wurde. Trotzdem blieb die Temperatur hoch. Die Heizlüfter erzeugen anscheinend von sich aus schon eine Menge wärme, was sich wahrscheinlich aus deren Funktionsweise ergibt. Diese haben Kühlrippen, an den das Wasser der warmen raumluft Luft kondensiert. Die Kühlung wird dabei, ähnlich wie beim Kühlschrank, durch Kompression/Dekompression von Gas erziehlt. Dabei wird Wärme erzeugt. Die haben ja auch einiges an KW/h verbraucht und davon ist so einiges in Wärme umgesetzt worden.
     
  10. #10 overcast, 24.08.2020
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich möchte mich diesem Thema gerne anschließen.

    Ich trockne derzeit meinen Altbau (210m² Fläche verteilt auf 3 Stockwerke, Anhydritestrich seit 13.08., Fußbodenheizung - Aufheizen hat heute mit 20°C begonnen. Insgesamt 4 Trocknet TKK400 + 7 Ventilatoren) nach einbringen des Estrichs. Ich habe erst heute morgen 10 Uhr mit der Trocknung begonnen. Gegen 19 Uhr konnte ich schon ca. 50l Wasser entleeren.

    Bisher war es im Dachgeschoss immer sehr warm (25-30°C), nun nachdem der Bautrockner läuft wird es aber immer wärmer und ich bin am überlegen nicht doch dann und wann mal quer zu lüften, um die Luft wieder etwas kühler zu bekommen. Derzeit haben wir Tageshöchstwerte von 30°C. Ich weiß, dass das Lüften kontraproduktiv ist, mir macht aber die hohe Raumtemperatur in Verbindung mit der Feuchtigkeit sorgen.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Bautrockner aus und Fenster auf.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wer hat die Bautrockner eigentlich aufgestellt?
     
  13. #13 Gast56382, 24.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Je höher die Temp desto mehr Feuchte kann gebunden werden. Also lass die Fenster zu. Mit Trockner erreicht man die besten Trocknungsergebnisse. Man sollte es aber nicht übertreiben mit der Menge der Trockner.
     
  14. #14 overcast, 24.08.2020
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das war der Plan.

    Eine Fachfirma. Auf Nachfrage wurde gesagt dass wenn es zu warm wird oder der Trockner anfangs nicht hinterher kommt, solle ich 1-2x Stoßlüften. Auch in Anbetracht, dass die Geräte über 40°C abschalten.

    Ja, das mit Temp./Luftfeuchte ist mir bekannt, aber es ist halt wie im Tropenwald.
    Vielleicht habe ich auch nur zu schnelle Ergebnisse erwartet. Die Anzahl der Trockner empfinde ich aber als ok - ich wollte ursprünglich 6 ggü. den nun 4 aufstellen.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wurde der Estrichleger darüber in Kenntnis gesetzt bzw. hat der das genehmigt?
     
  16. #16 overcast, 24.08.2020
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jo, der wurde informiert und hat keine Bedenken bei Beginn 7 Tage nach Einbau geäußert.
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Sinn macht das aber nicht wirklich. Du hast alle Fenster geschlossen sodass sich die Feuchtigkeit im Gebäude staut, die du dann maschinell abtransportieren musst. Dabei ist doch ein Fbh installiert die die endgültige Estrichtrocknung übernimmt.
    Meiner Meinung nach rausgeworfen Geld.
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Zudem ist ein Bautrockner bei falscher Anwendung noch schädlicher für den Estrich als Durchzug.
     
  19. #19 Gast56382, 25.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Na ja, die technische Trocknung kann schon von Vorteil sein. Gerade bei falscher Stoßlüftung, wo dem Estrisch zu schnell die Feuchte entzogen wird und er dann an der Oberfläche schneller abtrocknet als in den unteren Lagen. Denn nach unter kann er ja nicht seine Feucht loswerden.
     
  20. #20 overcast, 26.08.2020
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Hauptgrund für die Bautrocknung war auch der Keller, in dem es nicht trocknen wollte. Dort sieht es aber mittlerweile sehr gut aus.

    Im DG musste ich die Bautrockner nun jedoch ausschalten, da die Tagesmenge an Wasser nur noch bei 15l lag und die Raumtemperatur bei ~35°C bei 80%relF.
    Ich glaube aber nicht, dass es dort keine Feuchtigkeit mehr hat - die FBH läuft erst seit kurzem und der Estrich ist erst 9 Tage alt, sondern dass das Gerät einfach nicht mit der hohen Temperatur klar kommt, obwohl bis 35°C als max. Umgebungstemp. spezifiziert ist.


    Wie soll denn eine Bautrocknung mit Kondenstrocknern funktionieren, wenn die Estrichaufheizung voll im Gange ist und die Vorlauftemp. bei 55°C ist? Da steigen die Geräte doch aus? Ich finde zu Bautrocknern und Raumtemperatur meist nur min. Werte und lese von zuheizen, aber gerade im Sommer bei schwülem Wetter ist die Bautrocknung doch auch sinnvoll.
     
Thema: Bautrockner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautrockner wie heiß

    ,
  2. wärme durch trockengerät

    ,
  3. Heizlüfter vs bautrockner

    ,
  4. bautrockner oder heizlüfter,
  5. wie stark ist die wärme eines bautrockners?,
  6. bautrockner fenster auf,
  7. infos zum beruf bautrockner
Die Seite wird geladen...

Bautrockner? - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Bautrockner weiterbetreiben?

    Bautrockner weiterbetreiben?: Hallo, im Neubau laufen seit 7 Wochen die Bautrockner. (also seit März mit seitdem doch leider hier regelmäßig nasskaltem Wetter) In den ersten...
  3. Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?

    Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?: Hallo zusammen, bei meinem Haus werden die Wände neu verspachtelt und gemalt und der Boden wird neu gefliest, dadurch kann ich leider nicht die...
  4. Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt

    Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt: Hallo zusammen Bin der Micha und Mensch mit Behinderung und in Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt. Ich hab diesen Hilfeaufruf...
  5. Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?

    Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?: Hallo, wir haben einen alten Lagerraum, wo Öl an den Wänden und auf dem Boden ausgelaufen ist. Nicht komplett überall, aber an manchen Stellen...