Heizungsnische schließen?

Diskutiere Heizungsnische schließen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in dem letzen Jahr unser Haus komplett energetisch saniert. Wir erreichen damit den KFW 100 Standard. Jetzt sind so langsam...

  1. #1 Roadrunner2450, 25.04.2011
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir haben in dem letzen Jahr unser Haus komplett energetisch saniert. Wir erreichen damit den KFW 100 Standard.
    Jetzt sind so langsam auch Renovierungsarbeiten in den Wohnräumen an der Reihe. Wir haben noch überall alte Heizkörper
    und möchten diese nach und nach gegen moderne ersetzen.
    Sollen wir bei der Renovierung die Heizungsnische schließen oder spielt die Wärmebrücke bei einer Außenwanddämmung von 16 cm
    nicht mehr so eine Rolle? Wir rätseln halt, ob sich der Aufwand, von energetischer Seite her, lohnt. Rein von der Optik her, könne
    wir mit der Heizungsnische ganz gut leben.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Roadrunner
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    wenn die Nischen nicht stören können die so bleiben.Mehrwert zur Dämmung ist nicht zu erwarten
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem WDVS von 16cm spielt die geringere Dicke des Mauerwerks an den Nischen so gut wie keine Rolle mehr.

    ABER, unabhängig von der Dämmung, sollte man den Heizkörpern die Möglichkeit geben ihre Wärme auch in den Raum zu liefern. Da sind Nischen eher hinderlich, gerade wenn man Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur einsetzen möchte.

    Ich würde solche Nischen grundsätzlich verschließen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizungsnische schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnische schließen

    ,
  2. Schließen von Heizungsnischen

    ,
  3. anleitung heizungsnischen verschließen

    ,
  4. heizungsnischen bei renovierung schliessen
Die Seite wird geladen...

Heizungsnische schließen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank über Heizungsnische erneuern

    Fensterbank über Heizungsnische erneuern: Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...
  2. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Heizungsnische zumauern

    Heizungsnische zumauern: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Heizungsnische mit Porenbeton zumauern. Die Nische wurde mit Gipsputz verputzt. Im Normalfall hätte ich...
  5. Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ?

    Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ?: Hallo, leider bin ich auch nach stundenlangem lesen hier im Forum und bei anderen Quellen noch nicht schlau geworden. Ich habe vor die...