Ergebnis 1 bis 12 von 12

Bauträger - Bauherrenhaftpflicht?

Diskutiere Bauträger - Bauherrenhaftpflicht? im Forum Bauvertrag auf Bauexpertenforum.de

Christof73
    Gast

Bauträger - Bauherrenhaftpflicht?

Hallo,

ich plane Grundstück und zu bauendes Haus in einem Vertrag von einem Anbieter (Immobilienzentrum) zu kaufen. Also das Bauträgermodell.

Verstehe ich richtig, dass ich dabei nicht Bauherr bin, sondern der Anbieter?

In der Baubeschreibung steht allerdings:
    "Der Bauherr wird darauf hingewiesen, eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, Brandversicherung sowie eine Bauwesenversicherung abzuschließen."

Ist das nicht komisch? Was verstehe ich da falsch?

Ausserdem steht auch drinnen das Heizung wärend Bauphase nicht incl ist. Wie kann das sein wenn ich als Käufer das fertige Endergebnis kaufe...?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauträger - Bauherrenhaftpflicht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass deine Baubeschreibung nicht zu Bauträger passt.

Lass das ändern.

Lass dir erst mal das komplette Vertragsmuster vorlegen. Dann prüfen lassen.

Bei Bauträger wird das Eigentum am Grundstück erst nach vollständiger Zahlung des Gesamtkaufpreise (Grundstück/Haus) überschrieben.

Das wieder passt nicht dazu:

Zitat Zitat von Christoph79
    Ich vermute aber das Grundstück sofort überschrieben wird und als erste Rate vom Gesamtkaufpreis auch sofort fällig wird.
    Klär also erstmal die Grundlagen.

Christof73
    Gast
    Danke! Ich habe morgen einen Termin mit denen. Da wird es viele Fragen geben. Ich hoffe auch Antworten die mich weiter bringen.

Beruf
    F&E
    Was ist eigentlich mir Eigenleistungen bzw. Fremdvergaben im Auftag des Käufers. Muß ich für diese Leistungen eine Bauherrenhaftpflicht abschließen oder reicht hier die Grundversicherung des BT?

Wir hatten geplant die Elektrik und Bodenbeläge nicht durch den BT zu beziehen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und der BT wäre damit einverstanden?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Monti Beitrag anzeigen
    .... oder reicht hier die Grundversicherung des BT?

Wir hatten geplant die Elektrik und Bodenbeläge nicht durch den BT zu beziehen.
    Was ist die "Grundversicherung des BT", und was hat diese mit Euren Eigenleistungen zu tun?

Gruß
    Ralf

Beruf
    F&E
    Und der BT wäre damit einverstanden?
    Ja, ist er. Wurde entsprechend vertraglich festgehalten.

Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Was ist die "Grundversicherung des BT", und was hat diese mit Euren Eigenleistungen zu tun?
    Sehr wahrscheinlich nichts... Es hätte ja seien können, dass die Haftpflicht, die der BT abschließt, an das Haus gebunden ist (so wie bei der Kfz-Haftpflicht) und somit für alle Tätigkeiten gilt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Meine KFZ Haftpflicht haftet nicht, wenn ich mein Auto in eine Schrauberwerkstatt bringe, und die produzieren Mist. Dann wäre deren Betriebshaftpflicht gefragt.

Im Fall des BT geht es wohl um dessen Betriebshaftpflicht die Du meinst, und die haftet nicht wenn Du Eigenleistungen erbringst oder durch eine fremde Firma Arbeiten erledigen lässt.

Man beachte, dass das Haus bis zur endgültigen Übergabe (Abnahme etc.) dem BT gehört, und Du bist in diesem Haus (noch) ein Fremder. Deswegen hat Julius wohl auch gefragt, ob der BT dem zustimmt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    F&E
    Wobei die Bauherrenhaftpflicht doch gar keinen Murx im Sinne von schlechter Arbeit absichert, sondern z.B. mögliche Unfälle auf der Baustelle. Insofern verstehe ich das letzte Posting nicht so ganz.

Beruf
    Betriebswirt
    Ganz einfach: Wer ist denn der Bauherr??

Der hat gerade zu stehen, wenn auf dem Bau was passiert und Dritte zu Schaden kommen....

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Monti Beitrag anzeigen
    Wobei die Bauherrenhaftpflicht doch gar keinen Murx im Sinne von schlechter Arbeit absichert,
    Mit ging es mit dem KFZ Vergleich nicht um Murks in Form von schlechter Arbeit, sondern um Schäden (Sach- oder noch schlimmer, Personenschäden) die produziert werden.

Gruß
    Ralf

Christof73
    Gast
    Des Rätsels Lösung:

ich hatte was falsch verstanden. Ich kaufe das Grundstück separat und das Haus von einem GU. Bin also Bauherr. Kein Bauträgermodell. Grundstück wird sofort überschrieben, Zahlplan Haus nach Baufortschritt.