Rohfußboden Dachboden

Diskutiere Rohfußboden Dachboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich möchte gerne unseren Dachboden in unserem Neubau als Abstellfläche nutzen. Hierzu würde ich gerne Holzplatten verlegen. Da...

  1. #1 kaer1981, 26.04.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Guten Morgen,

    ich möchte gerne unseren Dachboden in unserem Neubau als Abstellfläche nutzen.
    Hierzu würde ich gerne Holzplatten verlegen.
    Da ich auf die "Hinterlüftung" achten möchte, bleibe ich von den Wänden/Dach ca. 20-30 cm weg und werde unter die Bretter ca. 8cm Dachlatten anbringen.

    Meine Frage:
    Welche Art von Platten ist geeignet? (Sperrholz, OSB...)?
    welche Dicke sollten die Platten haben damit ich diese begehen kann und evtl auch einen Schrank aufstellen?

    Mir geht es nicht um optik, sondern in dem Fall nur um eine günstige Lösung.
    Was wären die günstigsten Platten?

    viele Grüße
    kaer1981
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Begehen, Schrank aufstellen, Abstellfläche, ist der Dachboden von der Statik her überhaupt dafür ausgelegt? Das würde ich zuerst einmal klären.

    Danach kann man sich über den Bodenaufbau Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kaer1981, 26.04.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    ja, ist er - wurde schon so geplant, dass man diesen bei Bedarf ausbauen kann - ich möchte ihn halt derzeit nur als Abstellfläche nutzen (Kartons und ein Kleiderschrank)
     
Thema:

Rohfußboden Dachboden

Die Seite wird geladen...

Rohfußboden Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  2. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  3. Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung

    Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung: Hallo zusammen, ich habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und versuche es nochmal mit einem Thema, das mich gerade bewegt. Wir sanieren...
  4. Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?

    Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?: Hallo, mein Elektriker wird im OG alle Leitungen über die Rohdecke ziehen und dann nach unten schlitzen. Also brauche ich keinen Platz auf dem...
  5. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...