Fassade, Thermoputz und Maschinenputz

Diskutiere Fassade, Thermoputz und Maschinenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage an die, die sich auskennen. Jemand möchte sein Haus außen verputzen. Es soll mit Maschinenputz gemacht werden und es...

  1. Dario

    Dario

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich habe eine Frage an die, die sich auskennen.
    Jemand möchte sein Haus außen verputzen. Es soll mit Maschinenputz gemacht werden und es soll Thermoputz sein, ca. 1,5 cm. Haus hat die Abmaße 10 m x 10 m, 2,5 Etagen hoch. Gerüst steht. Es kommt Armierung und Putz darauf. Die Wände sind aus Leicht Block Steinen gemauert. Meine Frage ist. Was wird der Spaß kosten? Material, Arbeitslohn und die Arbeitsdauer. Wenn noch Fragen gibt bitte stellen. Danke für Antworten.

    Gruß
    Dario
     
  2. #2 ReihenhausMax, 26.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Warum nicht gleich ein WDVS? Denkmalfassade?
     
  3. Dario

    Dario

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Berlin
    nein, aber der Bauherr es so möchte, also keine Dämmung, nur Armierung, Maschinen Thermoputz, Fensterschutzkanten Leisten und Eckschutzleisten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste man bei so massiven Änderungen nicht die Wände auf EnEV Niveau ertüchtigen? Das bischen "Thermoputz" wird dabei auch nicht helfen.

    Zu den Kosten kann man nichts schreiben, weil niemand die Randbedingungen kennt. Natürlich könnte man einfach schreiben der qm kostet xx,- €, aber das wäre schlichtweg geraten und würde niemandem helfen.

    Deswegen Angebote einholen, alles andere ist Zeitverschwendung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast943916, 26.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wieviele davon?
    wieviel m² Fassade?
    Lohnkalkulation ist Betriebsabhängig, solltest du als Unternehmer aber wissen....
    oder bist du der Ausführende, der jetzt nicht weiss was er verlangen soll?


    Gipser
     
  6. Dario

    Dario

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Berlin
    bin neu in der Baubranche, habe zwar schon einiges bzw. meine Leute hinter sich aber Maschinenputz bisher noch nicht gehabt, sonst immer Handarbeit. Der Auftrag habe ich neu rein bekommen und habe Probleme mit dem Angebotspreis. Genau genommen ist das Haus 11 m x 12 m und bis zum Dachkasten ca. 7,5 m. Dachschräge (Satteldach) hat 30 ° Neigung. Es gibt 5 große Fenster ca. 2,5 m x 3,5 m und 15 kleinere ca. 1,5 m x 1,0 m.
    Es kommt keine Armierung in den Fassadenputz.
    Andere Frage, gibt es nicht ein Computerprogramm, wo ich nach bestimmten Eingaben die Dauer der Arbeiten erfahre, z.B. als Manstunde?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wenn ich Dir jetzt schreiben 10,- €/m2 oder 90,- €/m2, dann würdest Du das so anbieten?

    Wenn ich als Unternehmer nicht weiß wie ich meine Arbeit kalkulieren muss, dann sollte ich mich nach einem anderen Job umschauen. Sorry für die harten Worte, aber ich kriege einen dicken Hals wenn ich sehe (lese) was man so auf die Menschheit loslässt.

    Einen Angebotspreis sucht man nicht im Internet, sondern den kalkuliert man. Das sind Grundlagen die man kennen muss, sonst wir man als Selbständiger nicht lange überleben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ReihenhausMax, 26.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der arme Kunde, wenn für die Kalkulation schon die Erfahrung fehlt,
    wie wird dann erst die Ausführungsqualität sein ...
     
  9. Dario

    Dario

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Berlin
    Jetzt bleibt aber locker okay...
    Der Bauherr weiß, dass ich diese bestimmte Arbeit bisher nicht durchgeführt habe. Wir haben sein EFH vom Boden auf hingestellt, es kommt jetzt die Dachkonstruktion und soll die Fassade gemacht werden. Meine Leute haben etliche Jahre Bauerfahrung, nur es kommt immer wieder, dass ich als Unternehmer für bestimmte Tätigkeiten nicht die Dauer des Einsatzes der Leute kenne. Der Bauherr möchte trotzdem, dass wir die Fassade bei ihm machen, auch wenn wir es bisher nicht in der Form nicht gemacht haben. Deshalb bitte ich um 'normale' Antworten und nicht so ein Blödsinn wie 'armer Bauherr' oder ähnliches. Andernfalls bin ich hier in dem Forum falsch, wenn es hier nur solche Beiträge gibt...

    Gruss
     
  10. #10 Hundertwasser, 26.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sorry, aber anscheinend bist du in diesem Forum wirklich falsch. Du kennst deine Kosten nicht? Dann schau in deinen BAB oder frage deinen Steuerberater. Die Minutensätze für die Kalkulation bekommst du gemittelt über deinen Fachverband oder auch den Putzhersteller. Die Materialkosten ebenfalls vom Putzhersteller.
     
  11. Dario

    Dario

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Berlin
    es geht mir weniger um die Materialkosten, da ich sie mir selber ausrechnen kann... es geht mir mehr um die Mannstunden, die verbracht werden, um eine 'neue' Tätigkeit auszuführen. Benutzte eben bisher keine Software, die mir sowas, auch wenn es nur reine Zahl ist, ausgibt... ich kann eben keine Lohnkosten ermitteln, wenn ich nicht die Einsatzdauer kenne... und da brauche ich etwas Unterstützung... von einer Software oder jemanden, der sich damit auskennt... aber wie ich sehe, reagiert hier sofort jeder, so, als ob er auf einem Kriegspfad wäre...
     
  12. #12 Hundertwasser, 26.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ein wunderbares Beispiel für eine unternehmerische Bankrotterklärung.
     
  13. #13 Tom Köhl, 26.04.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ich formuliere mal sehr freundlich und wohlwollend: Manchmal muss man die Größe haben und sagen: das kann ich nicht, da lass ich die Finger von. Bei vielen Gewerken kann man ja im Zweifelsfall noch sagen "da kommt ja eh noch was drüber". Beim Putz nicht, zumindest reißt die Farbe eine verhunzte Front nicht raus. Wenn Du jetzt vorlegst und hinterher der Streit da ist, dann ist Dein neues Unternehmen pleite.

    Nur mal aus Interesse: wie habt Ihr dieses Haus akquiriert? Welchen EnEV-Standard habt Ihr errechnet? Ist es möglicherweise das einzige Projekt, das Du und "Deine Leute" grade verfolgen?

    Gruß,
    Tom
     
  14. #14 alex2008, 26.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    was fehlt sind also Richtzeiten nun diese haben diverse Putzhersteller in ihren Infos die sie auf den Webseiten anbieten vorrätig.
    Wenn nicht mußt eben den Hersteller befragen
    Großzügig schätzen
    die Finger vom Auftrag lassen
    oder wenn noch mehr derartiger Aufträge ausstehen eben Augen zu und durch und diesen Auftrag, gründlich erfassen anschließend nachkalkuliern und als Anhaltsbasis für weitere Aufträge nehmen.
     
  15. #15 passivbauer, 26.04.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Zur Info: Die geplante Massnahme verstößt mit 99% Sicherheit gegen die EnEV 2009. Bitte einmal nachlesen im Anhang 3.
     
  16. #16 Gast943916, 27.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da hab ich mit meiner Frage oben ins schwarze getroffen...
    soweit ich weiss, gibt es im Putz- u. Stukkgewerbe nach wie vor den Meisterzwang, der hat das i.d.R. schon gemacht und die kalkulatorische Seite in der MSchule gelernt.

    Bist du überhaupt berechtigt diese Arbeiten auszuführen???


    Gipser
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du warum ich oben schon darauf hingewiesen habe, dass ein Thermoputz alleine wohl nicht ausreichen wird. ;)

    Hier ist niemand auf dem Kriegspfad, warum auch.

    Das Problem sitzt vor Deinem Monitor, und die Leidtragenden sind später die Kunden. Du erwartest doch nicht, dass wir so etwas von hier aus unterstützen.

    Deine Fragen zeigen bereits, dass Du in der falschen Branche bist. Jeder Unternehmer lernt bereits in seiner Ausbildung wie man kalkuliert, und auf welche "Zahlen" es ankommt. Diese Arbeit kann Dir niemand abnehmen, denn aus der Ferne kann das kein Mensch beurteilen. Das hat auch nichts mit "software" zu tun, dafür genügt ein Blatt Papier und ein Bleistift.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 hamunaptra, 27.04.2011
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    "Thermoputz"?????????????????........"Fensterschutzkanten Leisten" ????????????????????:bounce:

    Du kannst nicht, was Du vorhast.....Du darfst nicht, was Du vorhast.....

    Wo führt das alles noch hin ????:(:(:(
     
  19. #19 Gast943916, 27.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Unqualifizierte Betriebe machen die Arbeit zu einem billigen Preis, Bauherr zahlt nicht, holt Fachunternehmen zur Ausbesserung und bezahlt dessen Rechnung mit dem einbehaltenem Geld des Pfuschers.
    Ergebniss: gute Arbeit für einen billigen Preis....


    Gipser
     
  20. #20 evilthommy, 27.04.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    vllt holst du dir einfach ein sub unternehmer der die arbeiten profissionell ausfürt er wird dir schon sagen was er dafür von dir verlangt
     
Thema: Fassade, Thermoputz und Maschinenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoputz fassade

    ,
  2. thermoputz außen preis

    ,
  3. Maschinenputz fassade

    ,
  4. thermoputz dicke,
  5. maschinenthermoputz,
  6. Wieviel thermoputz pro m2,
  7. fensterschutzkante,
  8. m2 thermoputz,
  9. thermoputz außen,
  10. dämmung mit Thermoputz,
  11. Maschinenputz B 5,
  12. Fassade Thermo 10 cm,
  13. fassade verputzen einfacher putz neubau,
  14. maschinenputz Dämmung,
  15. wieviel bringt thermoputz,
  16. wie get es nach den ttermoputz weiter mit meiner vasade,
  17. fassade armieren qm preis
Die Seite wird geladen...

Fassade, Thermoputz und Maschinenputz - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

    Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...