Ergebnis 1 bis 5 von 5

Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln?

Diskutiere Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln? im Forum "Bautenschutz" auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatik

Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln?

Hallo zusammen,

wir haben eine DHH Bj 1965. Unser Keller ist massiv Feucht, es dringt Wasser durch die Aussendwand ein. Ich habe nun angefangen, die Aussenwand frei zu legen. Die ganze Erde vor der Wand ist komplett feucht, denke es steht daher dauerhaft Feuchtigkeit auf der Wand. Suche noch die Ursache, bin gerade dabei, das Abwasserrohr für die Regenrinne frei zu legen, vermute, das dort irgendwo ein defekt sitzt. Bei einem sehr starken Regen lief und das Wasser förmlich die Wand runter. Seit dem haben wir das Fallrohr in den Garten geleitet und es ist anscheinend nichts schlimmeres mehr passiert. Allerdings ist die Erde vor der Mauer immer noch total feucht.

Wollte eine Bitumenmasse aufbringen und dann Dämmung. Zusätzlich noch eine Dräinage.
    Was nehme ich da am Besten für eine Bitumenmasse? Habe gesehen, das es 1k oder 2k gibt.
    Gibt es sonst noch Tips oder Dinge, die ich beachten sollte?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Google "schwarze Wanne".

Eine Abdichtung nachträglich anbringen ist nicht so einfach, zumindest dann nicht wenn es fachgerecht sein soll. Eine Anleitung dazu wird es also nicht geben, aber im Forum findest Du einiges Infos die hilfreich sein könnten.

Gruß
    Ralf

JamesTKirk
    Gast
    Du weist aber schon, dass es gefährlich ist, größere Teile der Aussenwand aufzubuddeln ??

Beruf
    Bautechniker
    Zitat Zitat von JamesTKirk Beitrag anzeigen
    Du weist aber schon, dass es gefährlich ist, größere Teile der Aussenwand aufzubuddeln ??
    Bin mir nicht so ganz sicher ob ich da in die richtige Richtung denke was daran gefährlich sein soll... Statisch? Erddruck? Bitte um kurze Erklärung, vielen Dank

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei derartigen Maßnahmen neigen Gebäude gern mal zu spontanen Teileinstürzen...