Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln?

Diskutiere Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine DHH Bj 1965. Unser Keller ist massiv Feucht, es dringt Wasser durch die Aussendwand ein. Ich habe nun...

  1. Jiri01

    Jiri01

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir haben eine DHH Bj 1965. Unser Keller ist massiv Feucht, es dringt Wasser durch die Aussendwand ein. Ich habe nun angefangen, die Aussenwand frei zu legen. Die ganze Erde vor der Wand ist komplett feucht, denke es steht daher dauerhaft Feuchtigkeit auf der Wand. Suche noch die Ursache, bin gerade dabei, das Abwasserrohr für die Regenrinne frei zu legen, vermute, das dort irgendwo ein defekt sitzt. Bei einem sehr starken Regen lief und das Wasser förmlich die Wand runter. Seit dem haben wir das Fallrohr in den Garten geleitet und es ist anscheinend nichts schlimmeres mehr passiert. Allerdings ist die Erde vor der Mauer immer noch total feucht.

    Wollte eine Bitumenmasse aufbringen und dann Dämmung. Zusätzlich noch eine Dräinage.
    Was nehme ich da am Besten für eine Bitumenmasse? Habe gesehen, das es 1k oder 2k gibt.
    Gibt es sonst noch Tips oder Dinge, die ich beachten sollte?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google "schwarze Wanne".

    Eine Abdichtung nachträglich anbringen ist nicht so einfach, zumindest dann nicht wenn es fachgerecht sein soll. Eine Anleitung dazu wird es also nicht geben, aber im Forum findest Du einiges Infos die hilfreich sein könnten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 JamesTKirk, 26.04.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Du weist aber schon, dass es gefährlich ist, größere Teile der Aussenwand aufzubuddeln ?? :konfusius
     
  4. DWeil

    DWeil

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Bin mir nicht so ganz sicher ob ich da in die richtige Richtung denke was daran gefährlich sein soll... Statisch? Erddruck? Bitte um kurze Erklärung, vielen Dank :mauer
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei derartigen Maßnahmen neigen Gebäude gern mal zu spontanen Teileinstürzen...
     
Thema:

Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln?

Die Seite wird geladen...

Keller feucht, wie Aussenmauer behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...