Putzrisse in Fassade - wie ausbessern?

Diskutiere Putzrisse in Fassade - wie ausbessern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich habe mich hier etwas umgesehen, und glaube das ich hier bestimmt gute Ratschläge bekomme. Ich habe...

  1. vision

    vision

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Futzi
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier.
    Ich habe mich hier etwas umgesehen, und glaube das ich hier bestimmt gute Ratschläge bekomme.

    Ich habe das Haus zum größten Teil selbst gebaut.
    Die Aussenwände sind aus 36'ger Wärmedämmziegeln mit Leichtmörtel gemauert.

    Den Aussenputz habe ich (leider vom falschen Handwerker) machen lassen.
    Erst wurde der Unterputz (Sakret Leichtunterputz MAP-M) aufgetragen. Danach der Scheibenputz (Sakret Scheibenputz SBP Korn 3,00). Der Oberputz ist bei einem Teil des Hauses rot eingefärbt.

    Es sei kurz erwähnt, das der Putzer seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat. Teilweise auch grobe Fehler gemacht hat.
    Leider will er es nicht aussbessern. Gerichtliches Vorgehen bringt leider auch nichts... - Aber das ist eine andere Geschichte.


    Der Putz ist nun ca. 5 jahre an der Wand, wurde nicht gestrichen, und sieht leider nicht mehr so gut aus; besonders der rote Teil ist fleckig und ausgeblichen.

    Deswegen soll das Haus neu gestrichen werden.
    Als Farbe wird wohl Silikatfarbe zum Einsatz kommen.


    Soviel als Grundinformation. Jetzt meine Frage:

    Ich habe ein Haus mit einem doppeltem Pultdach. An der Mittelwand, zischen den beiden Dächern, ist der Putz über die ganze Länge gerissen. (schon ein Monat nach Fertigstellung)

    Der Grund ist wahrscheinlich, das hier verschiedene Materialien verwendet wurden.
    Die Ziegel, Holz als Firstfette, Holzbretter zwischen den Sparren und Heraklithplatten beim Fenstersturz.

    Der Putzer hat zwar Metallamierung (Drahtgeflecht) verwendet, aber ich weis nicht, ob es genug war, ob es richtig verwendet wurde, ...

    Besonders stark ist der Riss von Stein zur Firstfette.

    Vor dem Streichen, möchte ich das natürlich ausbessern, die Frage ist nur wie.
    Einfach das lose Material rauskratzen und neuen Putz draufmachen ist wohl nicht das klügste.

    Ich habe von einem Ausbesserungsharz gelesen. Nimmt man da sowas?

    Gesammtbild. Über den Fenstern oben, ist es durchgängig gerissen:
    [​IMG]

    Detailbild:
    [​IMG]

    Im Rohbau - Vor dem Putz:
    [​IMG]
     
Thema: Putzrisse in Fassade - wie ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse fassade ausbessern

    ,
  2. putzrisse fenster

    ,
  3. risse im rauputz ausbessern

Die Seite wird geladen...

Putzrisse in Fassade - wie ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  2. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  3. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  4. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  5. Putzrisse im Neubau ausbessern

    Putzrisse im Neubau ausbessern: Hallo, wir haben in unserem Neubau nun nach einem Jahr an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien (Ecken Beton zu KS-Stein o....