Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher

Diskutiere Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 20 Jahren eine Sicherheitsgruppe an einem Warmwasser-Trinkwasserspeicher installiert. Seit einigen Tagen...

  1. H.V.

    H.V.

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    H.V.
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde vor ca. 20 Jahren eine Sicherheitsgruppe an einem Warmwasser-Trinkwasserspeicher installiert. Seit einigen Tagen kommt aus dem Sicherheitsventil nicht nur beim Aufheizen Wasser sondern immer häufiger auch sonst. Ein mehrmaliges Spülen durch Öffnen des Sicherheitsventils ("Entlüftungsfunktion") brachte leider keine Verbesserung.

    Ich würde gerne das Ventil austauschen - nicht gleich die ganze Gruppe. Weiß jemand, wie der ursprüngliche Hersteller heißt?
    Unter der Firma Blomberg bzw. Beko konnte ich auf verwaisten Internetseiten noch ein Bild der Sicherheitsgruppe auftreiben (siehe Bild):

    http://www.blomberg.de/hwt/blo_hwt/produktprogramm/zubehoer_allgemein.html

    [​IMG]

    Die Firma Blomberg hat den Vertrieb wohl 2008 eingestellt und verweist auf den Ersatzteilhändler Technik24, der wiederum ohne genaue Typnummer nichts machen kann. Beim erneuten Anruf bei Blomberg und der Frage nach der Nummer oder einem alten Katalog o.Ä. sagte mir die Dame ich müsse schon selber wissen, was ich da für ein Bauteil hätte - na vielen Dank steht ja auch überall drauf.

    Ich habe das Bild einem Sanitärhändler gezeigt und er meinte, das Blomberg diese Teile auch nur zugekauft hatte. Kann mir da jemand helfen? Oder kann man das Sicherheitsventil ggf. auch reinigen oder eine Dichtung auswechseln nachdem man es herausschraubt hat (selbstverständlich nachdem der Druck runter ist)?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach 20 Jahren wäre ein Austausch auch kein Beinbruch.

    Gruß
    Ralf
     
  3. H.V.

    H.V.

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    H.V.
    An sich könnte man nach 20 Jahren in einem Haus so einiges austauschen (Fenster, Heizung, Installationen, angenehm leuchtende Glühbirnen etc.) - kostet aber alles Geld und Zeit.

    Bei meinem Problem bleibt es ja nicht bei den Kosten von 120-150€ für die neue Sicherheitsgruppe statt vielleicht 20€ für Sicherheitsventil.
    Die Länge der neuen Sicherheitsgruppe stimmt mit Sicherheit nicht mit der alten überein, dann darf auch noch die Verschraubung versetzt und ggf. erneuert werden und vorher muss das Wasser abgelassen werden etc. Der Abflußeinlauf paßt dann sicher auch nicht mehr. (Von einem Ausdehnungsgefäß im Trinkwasser halte ich aus verschiedenen Gründen nichts - wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.)
    Das Ventil zu wechseln geht dagegen in 5 Minuten und man kann es selbst machen - nur zu blöd, dass es wahrscheinlich an der Verfügbarkeit scheitern wird.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na klar, ein eigenes Haus kostet Geld. War schon immer so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

    Und wo ist das Problem?

    Wenn Du Pech hast, dann bastelst Du stundenlang rum, kriegst den Kram nicht mehr dicht, oder musst beten, dass es wieder so funktioniert wie ursprünglich mal geplant. An Sicherheitseinrichtungen wird nicht repariert, sondern die werden ausgetauscht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, dann lass jetzt eine SG einbauen, bei der man später das Ventil wechseln und gut ist es. Eine regelmäßige Wartung einer Trinkwasseranlage gehört übrigens auch zu den Betreiberpflichten :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher

    ,
  2. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher tropft

    ,
  3. sicherheitsventil warmwasser reinigen

    ,
  4. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher reinigen,
  5. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher einbau,
  6. überdruckventil reinigen,
  7. sicherheitsgruppe wann wechseln,
  8. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher reiniden,
  9. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher dichtung reinigen,
  10. sicherheitsgruppe boiler reinigen,
  11. Sicherheitsgruppe Warmwasserbereiter tropft,
  12. Austausch überdruckventil warmwasserspeicher ,
  13. Austausch sicherheitsventil warmwasser,
  14. sicherheitsgruppe damals,
  15. Ventil von sicherheitsgruppe austauschen,
  16. sicherheitsventil boiler tropft reinigen,
  17. sicherheitsgruppe warmwasserboiler,
  18. sicherheitsgruppe tropft nach austausch,
  19. muss man die sichwrheitsgruppe tauschen,
  20. überdruckventil für warmwasserboiler,
  21. sicherheitsgruppe trinkwasser tropft,
  22. überdruckventil warmwasserspeicher,
  23. Boiler Überdruckventil wann tauschen,
  24. e speicher sicherheitsventil reinigen,
  25. warmwasserboiler überdruckventil tropft
Die Seite wird geladen...

Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  1. Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“

    Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“: Hallo kennt jemand folgende Gruppe? (Grüner Pfeil) Angeschlossen ist anscheinend eine Niederdruckarmatur, der Warmwasserboiler wird aber mit...
  2. Überdruckventil vor Warmwasserspeicher ein Verschleißteil?

    Überdruckventil vor Warmwasserspeicher ein Verschleißteil?: Werte Forengemeinde, am Zulauf unseres 300 Liter Warmwasserspeichers ist ein 6 bar Überdruckventil verbaut. Nach nun 4.5 Jahren Betrieb ist es...
  3. Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

    Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z: Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...
  4. Überdruckventil im Heizkörperkreislauf undicht, woran kanns liegen?

    Überdruckventil im Heizkörperkreislauf undicht, woran kanns liegen?: Hallo! Ich habe folgende Frage (als Laie!): In meinem Heizkreislauf (für die Heizungen) ist ein Überdruckbehälter, sowie ein Überdruckventil...
  5. Defektes Überdruckventil Solarheizung

    Defektes Überdruckventil Solarheizung: Defektes Ausdehnungsgefäß (MAG) Hallo, unser super Installateur hatte uns damals (August 2002) eine Solaranlage installiert. Heute waren wir im...