Faltschiebetür/Schiebetür - Wärmeverlust

Diskutiere Faltschiebetür/Schiebetür - Wärmeverlust im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde! Ich habe vor, zwei durch eine 30cm breite Mauer getrennte Einzeltüren (vom Wohnzimmer zur Terrasse) zusammenzulegen (Überlager...

  1. #1 Caesar44, 26.04.2011
    Caesar44

    Caesar44

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wien
    Liebe Gemeinde!

    Ich habe vor, zwei durch eine 30cm breite Mauer getrennte Einzeltüren (vom Wohnzimmer zur Terrasse) zusammenzulegen (Überlager wird eingezogen, etc.): Es entsteht dadurch eine Öffnung von 2000mm Länge und 2500mm Höhe. Aus bestimmten Gründen kann ich keine zweiflügelige Tür einbauen.
    Daher möchte ich eine Glas-Falt-Schiebetür aus Alu (dreifach verglast, Verteilung: 2 zu 1) einbauen lassen. Angesichts der stets steigenden Energiepreise ist das Thema Wärmeverlust einerseits durch eine derart große Tür bzw. Glasfläche (bzw. Türstock?), andererseits durch die „Nahtstellen“ an den Faltungen für mich sehr wichtig. [Ich befragte den Mitarbeiter einer diesbezüglichen Firma: Dieser meinte, „Dicht wie eine normale Tür ist so eine Tür nicht“ und auf meine Nachfrage: „Na schon dicht, aber eben nicht so dicht wie eine normale“ weitere Erklärungen konnte er mir nicht geben.]
    Daher meine Frage:
    Sind meine Befürchtungen hinsichtlich Luftzug und Wärmeverlust bei Verwendung einer Falt-Schiebetür berechtigt? Worauf ist zu achten, um diese Nachteile zu reduzieren? Sind irgendwelche Firmen hervorzuheben (Schüco, Gaulhofer, Solarlux, Internorm)? Eigene Erfahrungen?
    Wäre eine reine Glas-Schiebetür die bessere Wahl?

    Besten Dank im Voraus für zweckdienliche Antworten!!!
     
  2. #2 Gast23627, 26.04.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn der "Mitarbeiter" einer Firma

    nicht in der Lage ist, Ihnen eine befriedigende Auskunft zu geben fragen Sie einfach die nächste Firma aus ihrer Auflistung.
    Lassen Sie sich entsprechende Prüfzeugnisse vorlegen. Die gibt es, das weiß ich.
    Eine "reine Glas-Schiebetür" ist aber für ihren Zweck nicht geeignet.
    mfg.
     
  3. #3 zwerg99, 26.04.2011
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hi,

    es wird hier keiner etwas zu den Erfahrungen mit Herstellern sagen, ließ die Spielregeln!!!

    Nichts desto trotz...

    Ein wichtiger Punkt ist die Schwellenlösung die gewünscht/gefordert ist. Je flacher letztendlich die Schwelle des Elementes sein soll, desto schlechter die Luftdurchläsigkeitsklasse.

    Gruß Stefan
     
  4. #4 Romeo Toscani, 26.04.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    "Vom Wohnzimmer zur Terrasse" ... das wird wohl eine weitgehend niedrige Schwellausführung voraussetzen. (?)
    Falt-Schiebetür ist aus Platzgründen praktisch, die Befürchtung des Mitarbeiters zwecks der Dichtheit aber auch logisch.

    Der Tipp von JSch ist da schon sehr gut.
    Wenn sich ein Verkäufer, Berater, Mitarbeiter diesbezüglich nicht gut auskennt, wird da wohl der Besuch beim Mitbewerber das geschickteste sein.

    Eine Ausführung mit "Nurglas" erfüllt keineswegs den Zweck der Anfrage. Das sind kalte Profile, die für sowas nicht geeignet sind. Das hat auf der Terrasse zum Garten hin seine Berechtigung, aber nicht im Wohnraum.

    Möchte noch anmerken, dass Faltschiebetüren generell in der höchsten Preisklasse mitspielen. Wenn irgendwie möglich, wären andere Varianten preisgünstiger (vor allem bei dieser geringen Breite), und auch wesentlich besser was die Dichtheit und Wärmedämmung betrifft.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben so ein 3 flügliges Falt-Schiebe-Element mit 2,5m Breite mit normaler Schwellenhöhe.
    ..genauso dicht wie alle anderen Fenstertüren...
     
  6. #6 Caesar44, 27.04.2011
    Caesar44

    Caesar44

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wien
    Besten Dank für die Antworten!

    Meine Frau liegt mir mit folgender Alternative im Ohr:
    Die Öffnung erweitern auf eine Breite von 2400mm (gleichbleibende 2500mm- Höhe): Links und rechts je 600mm Festverglasung und in der Mitte (somit die restlichen 1200mm) zwei Schiebetüren (je 600mm), die nach links und rechts (und über die Festverglasung) geschoben werden können.

    Was ist eure Meinung dazu?
    Wirtschaftlicher, weil weniger Aufwand und kein kostspieliges Faltsystem? (natürlich wieder dreifach verglast)
    Bessere Dichtheit und weniger Wärmeverlust?

    Wiederum: Besten Dank im Voraus!
     
Thema: Faltschiebetür/Schiebetür - Wärmeverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür wärmeverlust

    ,
  2. Terassen schiebetur waermeverlust

    ,
  3. wärmeverlust durch glasschiebetür

    ,
  4. wärmeverlust durch schiebeglastür,
  5. erfahrungen falt schiebetüren dichtigkeit,
  6. glasschiebetüren wärmeverlust
Die Seite wird geladen...

Faltschiebetür/Schiebetür - Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Faltschiebetüren ??

    Erfahrungen mit Faltschiebetüren ??: Hallo zusammen, ich bin mal so frech und mache einen neuen Thread auf zu diesem Thema, da die bisherigen schon ein paar Jahre alt sind.. Ich...
  2. Sicherheit Faltschiebetüre

    Sicherheit Faltschiebetüre: Hallo zusammen, ich möchte eine Faltschiebetüre für meine Terrassentüre von 3.5m breite verbauen. Geplant ist eine 4teilige Faltschiebetüre...
  3. Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m)

    Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, welcher für folgende Abmessung eine Hebe-Schiebetür im Sortiment hat. Breite: 750 cm...
  4. Faltschiebetüren

    Faltschiebetüren: Hallo zusammen, wir planen bei einem KfW55-Haus (kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG) die Gestaltung einer Fensterfront. Der Wunsch ist es...
  5. Faltschiebetüren luftdicht

    Faltschiebetüren luftdicht: Hallo zusammen, wir planen bei einem KfW55-Haus (kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG) die Gestaltung einer Fensterfront. Der Wunsch ist es...