Untergrund Hof ein Netz?

Diskutiere Untergrund Hof ein Netz? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, mir wurde von einem Landschaftsbauer oder wie die auch heißen, gesagt man kann unter zwischen den Unterbau (Schotter) im Hof ein Netz legen,...

  1. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    mir wurde von einem Landschaftsbauer oder wie die auch heißen, gesagt man kann unter zwischen den Unterbau (Schotter) im Hof ein Netz legen, damit der Druck beim befahren besser verteilt wird.
    Ist da was dran?
    Wenn ja, was für ein Netz ist das und wo würde es dazwischekommen?

    Grüße und Danke schon einmal für die Antworten
     
  2. #2 RMartin, 26.04.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    So ein Netz nennt sich Geotextil. Art des Geotextils und genaue Lage muss anhand Zweck, Beanspruchung, örtl. Situation festgelegt werden.
     
  3. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Mmmmh ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für die Lastverteilung was bringen soll.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geogitter

    Gruß
    Ralf
     
  5. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    mmmh da ist was dran.
    Ist das die Regel, dass das Geotextil unter den Schotter kommt, oder eher die Ausnahme?
    Weil, man liest eigentlich für den Hofbau nichts darüber.
    Wenn ich 40cm Schotter habe, so wie tausende schon vor mir, meint Ihr nicht das reicht.
    Klar, muss natürlich ordentlich verdichtet sein.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur Anwendung kann ich nicht viel schreiben. Ein Bekannter von mir arbeitet im Maschinenbau, und in der Firma werden Maschinen hergestellt, mit denen man solche Vliese produzieren kann. Er hat mir mal einen "Vortrag" gehalten, aber da ging´s mehr um Details der Maschinen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Ich sag es mal so wie ich es denke, wird wahrscheinlich nicht den Nutzen bringen wie anderswo.
    Hab mal etwas gegooglt.
    Wird für Dämme, Böschungen, Straßenbau und sowas benutzt.
    Wenn ich mich damit nicht auskenne und vielleicht irgend ein Fliesschrott kaufe, mach ich vielleicht mehr kaputt in dem Sinne, dass das Wasser dadurch Richtung Keller gestaut wird.
    Wenn mich keiner mehr überzeugen kann, lass ichs und mach wie es so ziemlich alle machen, ordentlich Schotter mit ner 200kg Rüttlerplatte verdichtet rein.

    Grüße
     
  8. #8 alex2008, 26.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Anwendungen sind vielfältig weswegen es auch zig verschiedene "Vlies" gibt.

    Im Straßenbau verwendet man es als Trennlage zwischen verschiedenen Bodenschichten wenns mit der Filterstabilität happert, ist also eine mögliche Alternative zu einer Bodenverbesserung/Bodenstabilisierung.
    Damit wird die Rahmenbedingung geschaffen um überhaupt eine ausreichende Tragschicht (welche darüber angeordnet ist) erstellen zu können.
    Das Geotextil macht also nur dann wirtschaftlich Sinn wenn es mit der Tragfähigkeit des Untergrundes/Unterbaues happert.

    Eine Schottertragschicht mit einem 200kg Rüttler zu verdichten ist eigentlich nur sehr begrenzt sinnvoll. Da darf es gerne mal das 3-4 fache vom Gewicht sein.
    Schotter bietet zwar eine höhere Tragfähigkeit als Kies erfordert aber auch wesentlich mehr Verdichtungsleistung.
    Genügend Infos dazu bieten die Anwendungsempfehlung der Hersteller solcher Verdichtungsgeräte bspw. hier:
    http://www.bomag.com/de/de/anwendung-produkte.htm
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    alex :28:

    ich ergänze aber doch :winken

    Geotextil ist bei einem unterlagernden bindigen Boden teils nicht nur sinnvoll sondern erforderlich, weil es dem Schutz und Stabilisierung des Bodens dient. Oft ist die zu fordernde "Mindesttragfähigkeit"sonst nur mir hohem Aufwand verbunden.
    Sollte der Untergrund aus rolligen (sandigen/kiesigen) Böden bestehen, kann es in den meistens Fällen bei solchen Maßnahmen entfallen.

    Also bei "Lehm" besonders wenn "weich" ist es unbedingt zu empfehlen und die 2 Euro / m² sollten nicht das K.O. sein.
     
  10. #10 alex2008, 26.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Helge

    dass kommt auf das konkrete Projekt an. Kalk ist nach wie vor eine Alternative
     
  11. #11 KeyserSoze, 27.04.2011
    KeyserSoze

    KeyserSoze

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Mich würde interessieren, was letztendlich zum Verdichten verwendet wurde bzw. verwendet wird.

    Wird eine Rüttelplatte genutzt? Oder wird auf einem anderen Wege verdichtet?
     
  12. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Rüttelplatte

    Welche anderen Wege gibt es noch ???
     
  13. #13 meisterLars, 27.04.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Stampfer

    Walzenzug

    Anbauverdichter

    :respekt
     
  14. #14 wasweissich, 27.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  15. #15 alex2008, 27.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich ergänze ;-)
    Fallplatte
    Explosionsstampframme stärkt gleichzeitig die Muskeln im Daumen :D

    und als Rüttelplatte einen bewährten Oldie :D
    [​IMG]
     
Thema:

Untergrund Hof ein Netz?

Die Seite wird geladen...

Untergrund Hof ein Netz? - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...