Hat jemand Erfahrung mit Knauf Aquapanel outdoor

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Knauf Aquapanel outdoor im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss eine einigermaßen intakte Fassade energetisch sanieren (24er Betonsteine verputzt). Leider habe ich da wenig Dachüberstand,...

  1. #1 HighEnergy, 26.04.2011
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich muss eine einigermaßen intakte Fassade energetisch sanieren (24er Betonsteine verputzt).

    Leider habe ich da wenig Dachüberstand, es ist die Wetterseite und es ist eine feuchte Lage mit Baumbestand sehr nah am Gebäude. Ferner sollte die Fassade zumindest mittelmäßig gegen Fahrradlenker und Tretrollerattaken sicher sein.

    Aus diesen Gründen (Algen etc.) habe ich Bauchschmerzen dort ein klassisches WDV zu installieren.

    Auf der Suche nach verputzten hinterlüfteten Fassaden bin ich über Knauf Aquapanel outdoor Platten gestolpert. Drunter soll 16 bis 20 cm Mineralwolle.

    Hier im Forum gibt es einen Beitrag der über die Innenraumplatten massive Fertigungsungenauigkeiten berichtet (Link: http://hofmann.npage.de/get_file.php...175&vnr=944395).

    Spielen diese Toleranzen beim Outdoor-System eine Rolle, da dort ja sowieso verputzt wird?

    Was ist allgemein von diesem System zu halten?

    Gibt es bessere oder einfachere Alternativen?

    Viele Grüße

    HighEnergy
     
  2. #2 Skeptiker, 26.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja. Auch von "messerscharfen" Kanten darfst Du nicht ausgehen, denn die Platten sind ausdrücklich als Putzträgerplatten gedacht, werden entsprechend gefertigt und sind nach meiner Beobachtung auch genau dafür geeignet, nicht für anderes. Vergleichbare System anderer Hersteller habe ich schon gesehen, vielleicht auch dieses, steht ja an der fertigen Fassade nicht dran.

    Was ist die genaue Zielrichtung Deiner Frage?
     
  3. #3 HighEnergy, 26.04.2011
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Man könnte es so zusammenfassen:

    Ist so ein hinterlüftes System für meine Situation sinnvoller als klassisches WDVS?

    Ist das Aquapanel tatsächlich tauglich zur Verwendung und bewährt?

    In dem verlinken Beitrag wurde geschildert dass gespachtelt werden mußte. Für die Fassade muss ohnehin drüber geputzt werden. Sind die Toleranzen so gravierend, dass der Putzer flucht oder spielen die letztendlich hierfür gar keine Rollen.

    Und ich habe noch eine Frage in meinem Ausgangsbeitrag vergessen:

    Ist es Rissgefährdeter (bei Holz- bzw. Aluunterbau) als ein klassisches WDVS?

    Gruß
     
  4. #4 alex2008, 26.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Eine hinterlüftete Fassade hat einige Vorteile zu bieten. Die Sache muß aber sorgfältig geplant werden.
    Bspw. die Lastabtragung, Befestigung und Anschlußdetails an Fenstern

    Der Planer wird sich dann hoffentlich damit auskennen bzw. sich nicht scheuen sich bei den Plattenherstellern und den Putzherstellern schlau zu machen.

    Faserzementplatten hat die Fertighausbranche jahrelang als Putzträger verwendet da gibts also durchaus Langzeiterfahrungen.

    PS. bei dem im südbadischen Stühlingen ansässigen Putzhersteller mit 3 Buchstaben gibt es übrigens so ein System
     
  5. #5 Skeptiker, 26.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Faserzement? Blähglasgranulat! :shades
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    früher war das asbestfaserzement.
    funktioniert natürlich auch ohne asbest, dafür gibts platten unterschiedlicher
    statischer und bauphysikalischer eigenschaften von verschiedenen herstellern.

    da eine verputzte vhf nicht unbedingt ein sonderangebot darstellt,
    eine vhf in den letzten jahren nicht unbedingt oft verputzt gewollt wird,
    reduziert sich die zahl der derart ausgeführten beispiele.
    meine älteste putz-vhf (mit bluclad auf holz-uk) funktioniert seit 10
    jahren ohne risse, ohne algen (nord- und südseite).

    mech. beanspruchungen bekommt man auch mit entspr. wdvs-lösungen
    in den griff; veralgung war durchaus auch bspw. bei hinterlüfteten (holz)fassaden
    ein thema.
     
  7. #7 HighEnergy, 27.04.2011
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Hat mir weitergeholfen.

    JA der Planer kennt sich prinzipiell damit aus. Auf die aufwändigeren Details hat er hingewiesen. Er hat Erfahrung mit VHF bei öffentlichen Gebäuden. Allerdings wurde keines dieser Gebäude verputzt sondern mit Rockpanel und ähnlichem verkleidet.

    Wenn es noch weitere Hersteller (außer S*o, Kn*uf, E***nit) gibt so freue ich mich über diesbezügliche Hinweise.

    Liegt das nur an den Mehrkosten bzw. der komplizierteren Ausführung oder weil es einfach weniger bekannt bzw. "chic" ist?

    Oder gibt es tatsächlich handfeste technische Gründe (außer komplizierteren Details) eine verputzte VHF nicht zu machen?

    Kann man die Mehrkosten (gegenüber "normal" WDVS mit MiWo) ungefähr prozentual taxieren. Ich hätte mit ca. 20% gerechnet?

    Ich denke eine Holzverschalung mit vernünftiger Qualität (z.B. Lärche) kommt noch viel teuerer?

    Eine Holzfassade bietet den Algen nach meiner Einschätzung auch wahrscheinlich bessere Lebensbedingungen als eine im Vergleich relativ ebene und durch einen Silikatanstrich geschlossene Putzschicht.

    Gruß
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
  9. #9 Skeptiker, 29.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ersteres

    Ich kenne keine. Alles spricht für hinterlüftete Vorhangfassaden - außer dem Preis.

    eher mehr, schätze 50 - 100 %, das letzte Angebot liegt aber schon einige Jahre zurück. Außerdem wird die Fassade auch min. 5 cm dicker.

    nein, mit Holz-Unterkonstruktion deutlich billiger, aber entweder mit geringerer Lebenserwartung (unbehandelt) oder behandelt mit höherem Unterhaltsaufwand (regelmäßige Anstriche oder Lasuraufträge).

    Nein. Uunbehandeltes Holz altert primär durch UV-Licht, gefolgt mit weitem Abstand von ständigem Schlagregen.
     
  10. #10 HighEnergy, 29.04.2011
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für die bisherigen sehr konstruktiven Tipps bzw. Hinweise!!

    Da ich in meinem Leben zusammengerechnet schon wahrscheinlich Jahre Lasuren aufgeschliffen und angepinselt habe kommt was hölzernes an der Fassade nicht mehr ernsthaft in Frage.

    Auch wenn es (unerwartet) teurer kommt werde ich mich wohl für die verputzte VHF entscheiden (müssen). Mal sehen ob bei den einzelnen Herstellern preisliche Unterschiede sind. Die bei öffentlichen Bauten oft verwendeten Fassadenplatten (z.B. Verotec) sind unbezahlbar. Das weis man plötzlich wo die vielen Steuern hinkommen...:yikes

    Bei der Unterkonstruktion muss ich mich noch zwischen Alu und Kantholzern (da 16 bis 20 cm MiWo drunter sind) entscheiden.

    Alu sehe ich prinzipiell von unbegrenzter Lebensdauer, aber macht halt wahrscheinlich viel stärkere Kältebrücken als ein Kantholz 16x6. Beim Aquapanel werden einfach Blechschrauben in ein nach meiner Einschätzung schwachbrüstiges Aluprofilblech geschraubt. Schaut mich nicht wirklich rocksolid an. :yikes

    Andererseits wird das handfeste und solide Kantholz und die Konterlattung nicht für die Ewigkeit halten auch wenn die geamte Holzunterkonstruktion imprägniert ist.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
     
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Knauf Aquapanel outdoor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquapanel outdoor streichen

    ,
  2. knauf aquapanel erfahrungen

    ,
  3. knauf aquapanel outdoor erfahrungen

    ,
  4. Aquapanel Alternative,
  5. knauf aquapanel outdoor streichen,
  6. aquapanel erfahrung,
  7. aquapanel verputzen,
  8. aquapanel outfoor streichen,
  9. aquapanel outdoor Berichte ,
  10. aquapanel außendecke forum,
  11. knauff feuchtraumplatte für außen geeignet,
  12. knauf aquapanel outdoor alternativem,
  13. aquapanel outdoor verputzen,
  14. knauf aquapanel erfahrung,
  15. aquapanel Bewertung ,
  16. rockpanel erfahrungen,
  17. Alternative aquapanele,
  18. erfahrungen mit aquapanel outdoor ,
  19. aquapanel dachüberstand,
  20. aquapanel outdoor decke streichen,
  21. outdoorplatten von knauf,
  22. knauf aquapaneel nicht hinterlüftet,
  23. knauff aquapaneel verputzen,
  24. aquapanel outdoor platten,
  25. alternative zu knauf aquapanel
Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfahrung mit Knauf Aquapanel outdoor - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit PIU-Sommerhaus gemacht?

    Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit PIU-Sommerhaus gemacht?: Hallo, wir überlegen, uns eines dieser Kleinhäuser zuzulegen. Neben Woodee gefallen uns auch die PIU Sommerhäuser. Hat jemand von Euch schon...
  3. Hat jemand Erfahrung mit der Kellerisolierung von Saug-fix?

    Hat jemand Erfahrung mit der Kellerisolierung von Saug-fix?: Wir wollen unsereren Keller von außen neu abdichten. Dabei sind wir neben der klassischen Abdichtung auch auf die Firma Saug-fix gestoßen. Hat...
  4. Mauer fertigelemente, hat jemand Erfahrung damit?

    Mauer fertigelemente, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, ich habe gerade das Video von Redbloc gesehen und dachte mir, das schaut gar nicht schlecht aus. Hat schon jemand Erfahrung damit oder mit...
  5. Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?

    Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, mein Haus bekommt Fensterläden. Auf Rollos möchte ich gerne verzichten. Einige der Fensterläden würde ich gerne von innen schließen können...