Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad

Diskutiere Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung, wo das Außenmodul aufgestellt werden soll: draußen direkt vor dem Technikraum...

  1. #1 sparfuchs, 26.04.2011
    sparfuchs

    sparfuchs

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    stehe vor der Entscheidung, wo das Außenmodul aufgestellt werden soll:

    draußen direkt vor dem Technikraum (Kältemittelleitungslänge ca. 5-6m), ist aber seitlich ziemlich nahe am Hauseingang (optisch sehr bescheiden, später zumachen mit Pflanzen oder Sträuchen) oder weiter weg hinter dem Haus (optisch viel besser, aber die Leitungen sind dann ca. 12-15m lang). Die Kältemittel Leitungen müssen in der Garage unter dem Etsrich verlegt werden oder aber an der Garageninnenwand.
    1) Wie sieht es hier mit dem Pumpenwirkungsgrad aus?
    2) Wachsen um die Pumpe rum überhaupt irgendwelche Pflanzen, wenn aus der Pumpe später eine eiskalte Luft rauskommt?

    Danke!!
     
  2. #2 alex2008, 26.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Kältemittelleitungen würde ich nicht unter den Estrich legen sondern an die Wand oder in einem ausreichend großen Leerrohr.
    Wie das zu erfolgen hat sollte der Installateur der Anlage sagen können. Dieser wird anhand der Planungsunterlagen auch eine Aussage zur Effizienzminderung bei längeren Leitungen geben können.
    Ansonsten mußt versuchen dies selbst herauszufinden.
    M.... electric hats bspw. in den Unterlagen aufgeführt.
     
Thema: Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe leitungslänge

    ,
  2. luft wasser wärmepumpe leitungslänge

    ,
  3. Luft wasserwärmepumpe aufstellort

    ,
  4. zuleitung wärmepumpe,
  5. wärmepumpe leistungslänge,
  6. Lwp leitung www.bauexpertenforum.de,
  7. wärmepumpe außenaufstellung leitungslänge,
  8. leitungen wärmepumpe maximale leitungslänge
Die Seite wird geladen...

Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad - Ähnliche Themen

  1. Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?

    Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?: Hi Leute, beim Thema Wärmepumpen grübel ich gerade, wo ich diese überhaupt aufstellen könnte. Anhand des Aufstellortes werden dann ggf schon...
  2. Aufstellort Wärmepumpe MFH

    Aufstellort Wärmepumpe MFH: Hallo zusammen, das benachbarte BV ist gerade dabei den Rohbau abzuschließen. Wir sind eigentlich im ständigen Austausch. Es werden in zwei...
  3. Aufstellort einer KWL mit intergrierter LWP

    Aufstellort einer KWL mit intergrierter LWP: Hallo Forum, mir stellt sich nur eine kurze Frage, die sicherlich aufgrund von Wissen oder Erfahrungen schnell beantwortet ist. Ist es...
  4. Aufstellort Luft-Wasser-WP?

    Aufstellort Luft-Wasser-WP?: Hallo zusammen, angenommen man wollte einen eingeschossigen Bungalow ohne Keller mit einer LWP beheizen. Wenn man sich verschiedene...
  5. Aufstellort LWWP

    Aufstellort LWWP: Kann man eine LWWP im Keller in einen geschlossenen Raum aufstellen? Oder muß nach aussen eine Luftzufuhr gegeben sein? Wie sind hier die...